ET2 springt nicht an
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 17. Mai 2021, 22:33
- Vespa: ET2 50
- Land: Deutschland
ET2 springt nicht an
Hallo,
Habe die Vespa ET2 50 von meinem Vater übernommen diese stand 4 Jahre draußen und sprang nicht an mach einigen Reperaturen (Unterdruckgeber, Ansaugstutzen, Membran, Vergaser (Chinavergaser ich weiß nicht die beste Wahl), neuem Auspuff da dieser verstopft war und Zündkerze lief die Vespa wieder. Nun hat sie irgendwann kein richtiges Gas mehr angenommen, Vergaser ausgebaut, gereinigt, Zündfunke ist da, Unterdruckgeber funktioniert auch, E-Choke funktioniert auch langsam bin ich ratlos hat irgendjemand noch eine Idee was das Problem sein könnte.
Grüße
Sircamaly
Habe die Vespa ET2 50 von meinem Vater übernommen diese stand 4 Jahre draußen und sprang nicht an mach einigen Reperaturen (Unterdruckgeber, Ansaugstutzen, Membran, Vergaser (Chinavergaser ich weiß nicht die beste Wahl), neuem Auspuff da dieser verstopft war und Zündkerze lief die Vespa wieder. Nun hat sie irgendwann kein richtiges Gas mehr angenommen, Vergaser ausgebaut, gereinigt, Zündfunke ist da, Unterdruckgeber funktioniert auch, E-Choke funktioniert auch langsam bin ich ratlos hat irgendjemand noch eine Idee was das Problem sein könnte.
Grüße
Sircamaly
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET2 springt nicht an
Hallo Sircamaly und willkommen im Forum.
Hast du geprüft ob Kraftstoff aus dem Kraftstoffschlauch läuft wenn du startest?
Falls nichts oder nur wenig kommt tausche den Unterdruckbenzinhahn.
Was ist der Unterdruckgeber? Ich kenne deinen Vergaser nicht.
Viel Erfolg.
Hast du geprüft ob Kraftstoff aus dem Kraftstoffschlauch läuft wenn du startest?
Falls nichts oder nur wenig kommt tausche den Unterdruckbenzinhahn.
Was ist der Unterdruckgeber? Ich kenne deinen Vergaser nicht.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 17. Mai 2021, 22:33
- Vespa: ET2 50
- Land: Deutschland
Re: ET2 springt nicht an
Sorry ich meinte natürlich den Benzinhahn kam nur nicht genau auf den Namen den haben wir auch im Zuge des Austausches neu eingebaut, also der ist auch erst 2-3 Monate alt
Hatten auch schon die Idee das Kolben oder Zylinder kaputt sind aber die Vespa hat eigentlich erst 5000 km runter
Hatten auch schon die Idee das Kolben oder Zylinder kaputt sind aber die Vespa hat eigentlich erst 5000 km runter
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 17. Mai 2021, 22:33
- Vespa: ET2 50
- Land: Deutschland
Re: ET2 springt nicht an
Siehe Nachricht über diesermikesch hat geschrieben: ↑Di 27. Jul 2021, 17:30Hallo Sircamaly und willkommen im Forum.
Hast du geprüft ob Kraftstoff aus dem Kraftstoffschlauch läuft wenn du startest?
Falls nichts oder nur wenig kommt tausche den Unterdruckbenzinhahn.
Was ist der Unterdruckgeber? Ich kenne deinen Vergaser nicht.
Viel Erfolg.
- gmu
- Beiträge: 2672
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: ET2 springt nicht an
Zieh mal den Vergaser ab und versuche beim Anlassen mit einem Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen zu sprühen.
Wenn das Teil dann Zündet und anläuft würde ich auf Vergaserseite/Spritzufuhr suchen.
Ansonsten eher richtung Zündung, defekte Simmerringe oder Zylinder/Kolben -> Kompressionsmessung durchführen.
Ansaugstutzen darf auch keine Risse haben (Falschluft).
Wenn das Teil dann Zündet und anläuft würde ich auf Vergaserseite/Spritzufuhr suchen.
Ansonsten eher richtung Zündung, defekte Simmerringe oder Zylinder/Kolben -> Kompressionsmessung durchführen.
Ansaugstutzen darf auch keine Risse haben (Falschluft).
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 17. Mai 2021, 22:33
- Vespa: ET2 50
- Land: Deutschland
Re: ET2 springt nicht an
Ok probiere ich heute oder morgen mal aus also nicht in die Luftzufuhr spritzen sondern direkt in den ansaugtraktgmu hat geschrieben: ↑Mi 28. Jul 2021, 06:37Zieh mal den Vergaser ab und versuche beim Anlassen mit einem Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen zu sprühen.
Wenn das Teil dann Zündet und anläuft würde ich auf Vergaserseite/Spritzufuhr suchen.
Ansonsten eher richtung Zündung, defekte Simmerringe oder Zylinder/Kolben -> Kompressionsmessung durchführen.
Ansaugstutzen darf auch keine Risse haben (Falschluft).
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET2 springt nicht an
Der Vergaser kann muß aber nicht abgebaut werden.
Wenn du beim starten Vollgas gibst kannst du auch in den Vergaser sprühen.
Allerdings brauchst du nach der Methode mit Sicherheit einen Helfer.
Gasgriff, Bremse, Startknopf, Sprayflasche geht schlecht mit nur 2 Händen.
Wenn du beim starten Vollgas gibst kannst du auch in den Vergaser sprühen.
Allerdings brauchst du nach der Methode mit Sicherheit einen Helfer.
Gasgriff, Bremse, Startknopf, Sprayflasche geht schlecht mit nur 2 Händen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 17. Mai 2021, 22:33
- Vespa: ET2 50
- Land: Deutschland
Re: ET2 springt nicht an
Gude hoffe das ließt hier jemand habe grade eben mal die Kompression gemessen, 2 bar kamen raus glaube eher das das Problem auf der Motor Seite (Zylinder/Kolben) liegt oder liege ich falsch?
Bei der Messung war der Luftfilterkasten abgebaut aber denke mal das is das kleinere übel gewesen
Bei der Messung war der Luftfilterkasten abgebaut aber denke mal das is das kleinere übel gewesen
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET2 springt nicht an
Bei Vollgas sollten schon 8 -10 Bar vorhanden sein.
Mit 2 Bar springt kein Motor an.
Da hilft nur Motor zerlegen und dann weitersehen.
Mit 2 Bar springt kein Motor an.
Da hilft nur Motor zerlegen und dann weitersehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.