Original Bedüsung ET4 150ccm (Leader)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
absolutwig
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Mai 2021, 23:25
Vespa: ET$ 150
Land: DE

Original Bedüsung ET4 150ccm (Leader)

#1 Beitrag von absolutwig » Mi 30. Jun 2021, 20:36

Guten Abend Gemeinde

Kann mir jemand helfen?
Ich bräuchte die original Bedüsung für eine ET4 150ccm mit Leader Motor.
Hab soweit alles gemacht (Vergaser gereinigt, Ansaugstutzen gewaschen), aber sie kommt mir etwas schlapp vor (ja, ich weiß, dass sie keine Rakete ist).

Auch hab ich das Problem, dass sie nach dem Anlassen (kommt nach ein paar Mal drehen), immer erst ne Zeit braucht, bis sie richtig Gas annimmt.
Wenn ich nicht lang genug warte (mind. 5min warmlaufen lassen), dann komme ich nicht mal die Einfahrt der Tiefgarage hoch.
Wenn sie dann läuft, dann geht es auch zu zweit locker durch die Stadt (und auch die Rampe der TG hoch)

Deswegen dachte ich, check ich erstmal die Düsen und dann ggf. den Automatik-Choke.

Bin für alle Ratschläge offen.

Riemen, LuFi und Kickstarterfreilauf habe ich bereits gewechselt (und ja, ich habe die hinteren Riemenscheiben soweit auseinander gedrückt, dass vorne alle passend mit dem richtigen Drehmoment und Schraubensicherung in der neuen Mutter montiert werden konnte!)

Danke Euch
Torsten

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Original Bedüsung ET4 150ccm (Leader)

#2 Beitrag von mikesch » Mi 30. Jun 2021, 21:55

Thorsten, deine Fehlerbeschreibung passt zu einem zu mageren Kaltstartgemisch.
Der E-Choke hat beim Start noch keine Funktion.
Seine Aufgabe ist es das anfänglich fette Startgemisch nach 3-5 Minuten Motorlaufzeit wieder abzumagern.

Wenn das Startgemisch zu mager ist solltest du kontrollieren ob der Vergaser inkl. aller Bohrungen, Düsen und Kanäle blitzblank sind.
Reinige besonders den Chokekanal des Vergasers mit Pressluft.
Er beginnt in der Schwimmerkammer mit der Chokedüse, verläuft dann weiter unter dem E-Chokezylinder mit Bohrung und endet mit einer kleinen Bohrung im Vergaserausgang.
Die Chokenadel verschließt diesen Kanal wenn der E-Choke durch das Heizelement aufgeheizt wurde.
Die Ausführung und der Verlauf des Kanals ist allerdings von Vergaser zu Vergaser unterschiedlich, das Prinzip aber immer gleich.

Als zweite Ursache für zu mageres Startgemisch sind Nebenluft durch verhärtete oder beschädigte Dichtringe zu nennen.
Hier sind der Chokedichtring und der kleine Dichtring hinter der Leerlaufgemischschraube die häufigsten Verursacher.

Ich empfehle pauschal einenen Komplettdichtsatz für deinen Vergaser zu verbauen.

Sollte der Motor nach dieser Behandlung immer noch an Leistungsschwäche leiden sollten zunächst die Ventile korrekt eingestellt und die Kompression gemessen werden.
Wobei dieser Punkt durchaus auch gleich am Anfang kontrolliert werden sollte um Zeit zu sparen.
Zu großes Ventilspiel oder undichte Ventile wirken sich enorm auf die Leistung und Laufruhe des Motors aus.

Weiter kann auch ein schwergängiger Wandler oder zu schwere Rollen ursächlich zur allg. "Leistungsschwäche" beitragen.
Das falsche Düsen ursächlich sein sollen glaube ich nicht oder stammt der Roller von einem Bastler?
Explosionszeichnung mit allen Düsen des Vergasers Walbro-Keihin vom 150er Leader https://www.parts-piaggio.com/vespa-sco ... 11582/2864
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten