Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#1 Beitrag von Panikpilz » So 30. Mai 2021, 19:34

... spinnt meine Et2 50 nun rum.

D. h. sie springt zwar sofort und brav an und tuckert lieblich im Leerlauf vor sich hin, aber beim Zug am Gashahn kommt sie nicht so recht in die Gänge, stottert und erreicht definitiv nicht ihre Höchstdrehzahl.

Was ich getan habe:

Nachdem sie während der Fahrt einfach ausgegangen ist und dann zwar wieder ansprang, aber immer wieder rumzickte, habe daheim den Vergaser ausgebaut. Und - Bingo! - der Fehler war schnell gefunden, in der Nebendüse steckte sichtbar eine schwarze Verkrustung, die sich sogar hin hin- und herschieben ließ. Mit Bremsenreiniger kam ich der Verkrustung nicht bei, also hab ich die Reibahlen rausgeholt und die Düse damit behandelt. Ich hab's wohl etwas übertrieben, denn als die zweitkleinste Ahle in der Nebendüse steckenblieb, hab ich so lange rumgerubbelt, bis sie dann doch durchging. Und das gleiche Spiel noch mal mit der drittkleinsten Reibahle. In der Tat habe ich auch ein paar kleine Messingspäne produziert, hab mir aber nichts dabei gedacht, weil ja gemeinhin die Nebendüse nicht als sooooo kritisch gilt.

Also Vergaser wieder eingebaut, sie sprang sofort an und tuckerte im Leerlauf bestens vor sich hin. Das war's dann aber auch, denn wie eingangs beschrieben kommt sie nun nicht mehr in die Gänge und klingt eher jämmerlich nach Zug am Gashahn.

Meine Frage: Kann das an dem auf die grobschlächtige Art vergrößerten Durchmesser der Nebendüse liegen?

Und zu meiner Entschuldigung: Heute ist Sonntag und die Geschäfte haben zu. An einem normalen Werktag wäre ich um die Ecke zum Rollerladen und hätte einfach eine neue Nebendüse gekauft.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps & Grüße,

Panikpilz.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#2 Beitrag von cavecanem » So 30. Mai 2021, 20:56

ND hat eigentlich nur sehr geringe Auswirkungen auf Vollgas (Hauptdüse)
Ist da vielleicht auch ein Klumpen drin?
Kupfer ist weicher als Messing. Popel mit einem Stromkabel drin rum.


du kannst mit der LLGemischschraube der fettenden Nebendüse etwas gegensteuern.

Methusalem
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:50
Vespa: PX 200
Land: D

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#3 Beitrag von Methusalem » So 30. Mai 2021, 21:51

Wenn man so rau mit einer Nebendüse umgeht,funktioniert sie nicht mehr wie sie soll.Durch das Aufreiben ist die Bohrung für das Gemisch viel zu groß geworden
und der Motor säuft ab.Kauf Dir morgen eine neue Nebendüse und der Fall ist erledigt.

Gruß Methusalem

Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#4 Beitrag von Panikpilz » Mo 31. Mai 2021, 08:14

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, das Meinungsbild ist ja recht unterschiedlich ... ;)

Ich habe den Vergaser gestern so gut es eben ohne Ultraschallbad geht gereinigt, die Hauptdüse sieht einwandfrei aus. Genau deswegen bin ich ja irritiert, weil m. E. die Symptomatik "problemloses Anspringen, stabiler Leerlauf, Probleme bei der Gasannahme und im Volllastbereich" eher auf Probleme mit der Hauptdüse hinweist.

Ich hole mir die Woche neue Düsen und werde dann berichten.

Viele Grüße,

Panikpilz.

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 31. Mai 2021, 09:11

E-Choke geprüft??
Ansaugstutzen rissig?

Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#6 Beitrag von Panikpilz » Mo 31. Mai 2021, 10:24

Hallo Vespafahrer,

das ist alles vor Kurzem neu gekommen, das Problem lässt sich m. E. eindeutig auf die Düsen eingrenzen - oder auf Schlimmeres, falls ich bei meinen vergeblichen Startversuchen irgendwas im Motor selbst ruiniert haben sollte.

Nach erstem Ausbau, Reinigung und Einbau des Vergasers lief die Gute gestern nämlich kurzzeitig einwandfrei, bis sie dann plötzlich wieder während der Fahrt einfach ausging, so als wäre ihr der Sprit ausgegangen. Bei der zweiten Überprüfung des Vergasers ist mir dann eben diese verschiebbare schwarze Verkrustung (oder was immer sonst das war) in der Nebendüse aufgefallen, der ich dann eben mit den Reibahlen zu Leibe gerückt bin.

Selbstverständlich habe ich auch auf anständige Spritversorgung geprüft, da ich ja bereits mit neuen, originalen Piaggio-Benzinhähnen mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#7 Beitrag von KlausS. » Mo 31. Mai 2021, 11:22

Hallo Zusammen,

zu diesem Thema habe ich als Laie auch eine Frage was bestellt man bei Topham an Teilen für den alten Mikuni Vergaser, offen gesagt ist diese Seite ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Gibt es ggf. eine Anleitung ( betreutes Lesen )was für eine Vergaserrevision auf jeden Fall bestellt werden muß ?

Ich hatte in einem anderen Beitrag geschrieben da meine ET 4 wohl gut anspringt aber im Kaltstart wieder ausgeht wenn ich sie nicht bei Laune halte.
Gestern habe ich den E-Choke mal ausgebaut und wollte ihn durch einen anderen der in meiner Sfera E -Teile Kiste war ersetzten ( zum Test) aber da passte der Stecker nicht. Also den Alten wieder eingebaut. Nun sprang die sie direkt an und lief aber recht hoch im Leerlauf, den ich auf normale Drehzahl regulieren musste. :unwissend:

Choke raus und wieder rein unterschiedliche Leerlaufdrehzahl...

danke für eine Info

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#8 Beitrag von mikesch » Mo 31. Mai 2021, 12:16

Hallo Klaus.
Das hört sich nach Falschluft im Choke und Leerlaufgemischbereich an.
Bei dem Mikuni BS24-1 solltest du alle Dichtungen tauschen, danach sollten alle Falschluftfehler eleminiert sein.
Den Dichtsatz bekommst du leider nicht bei Topham sondern bei SIP.
Der Dichtsatz von SIP hatte bei mir eine gute Qualität und das für etwas über 10-12€ soweit ich weiß.
Die entscheidenden Dichtungen sind bei Falschluftfehlern der E-Chokering und der winzige Ring innen hinter der Leerlaufgemischschraube vorn links in Fahrtrichtung.
Um diesen Ring zu wechseln muß die Leerlaufgemischschraube ganz ausgedreht werden.
Er sitzt dann ganz vorn an der Spitze.
Achtung, manchmal bleibt er in der Bohrung hinten hängen.
Achte auf die Reihenfolge der Teile und verliere die winzige Scheibe nicht (ist mir passiert, die bekommst du nirgens, habe eine neue drehen müssen)

Topham hatte bisher noch alle Düsen, die Membran, die Düsennadel, die Nadeldüse (Zerstäuber oder Düsenstock), sogar noch die Schrauben falls vermackelt.
Besonders der Zerstäuber war verschlissen. Die Bohrung war schon oval antstatt rund und die winzigen Bohrungen innen waren völlig verdreckt.
Der Düsenstock kann von oben über den geöffneten Membrandeckel und entfernter Membran herausgenommen werden.
Er wird allerdings von unten mit einem nicht zu harten Gegenstand (Holz oder Kunststoff) herausgedrückt.

Ich habe fast alles ausgetauscht damals. Die Bestellung geht nur telefonisch auf Rechnung.
Der Service ist top.
Auch nicht anders zu erwarten bei Topham. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#9 Beitrag von KlausS. » Mo 31. Mai 2021, 14:50

:) ich denke ich bestelle mit den Dichtsatz einen neuen E-Choke und die Membran..... :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#10 Beitrag von mikesch » Mo 31. Mai 2021, 15:34

Sorry, der E-Choke ist seit Jahren nirgens lieferbar.
Bei anderen Chokes passen die Stecker leider nicht, da müßtest du löten.
Durchmesser und Länge müssen genau passen, ist etwas schwierig was passendes zu finden.
Meistens sind sie nicht defekt, meiner ist 23 Jahre alt und läuft immer noch.

Membran bei Topham und Dichtsatz bei SIP bestellen.
Denk daran, original Mikuni Membran um die 60-70€, aber muß sein aus meiner Sicht, habe ich auch gemacht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#11 Beitrag von KlausS. » Mo 31. Mai 2021, 16:19

Frage bei SIP gibt es eine Membrane für den Vergaser mit dem maß 22 mm anstatt 24 mm ist von der Firma One soll passen aber ob das stimmt, hat jemand Erfahrungen damit ?

E-Choke , ist der den ich verbaut habe... gerade bestellt ...

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#12 Beitrag von mikesch » Mi 2. Jun 2021, 06:37

Klaus, die original Mikuni-Membran kostet bei Topham 53,11 inkl. MwSt. Bestellnr. GM881094
Ich denke sie ist preiswerter geworden.
Bei SIP wollen sie 51,00 für ein Nachbauteil + Porto haben.
Ist doch klar wo du bestellst, oder?

Was brauchst du, die Telefon Nummer und Öffnungszeiten von Topham? Hier: https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSIT ... UTSCH.html
Gehe links oben auf Bestellungen, dort steht beides.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Nach Reibahlenbehandlung der Nebendüse ...

#13 Beitrag von KlausS. » Mi 2. Jun 2021, 12:15

Hi Mikesch, habe dir gerade eine PN gesendet

Gruß Klaus

Antworten