Spannend.
Jetzt wo du weißt worauf es ankommt (#16) vielleicht doch den Originalregler mal versuchen und ihn halbwegs nach Plan anschließen?
Die AC Regelung brauchst du auf jeden Fall sonst steigt die Spannung schon rein physikalisch ins unermessliche.
Bei Oldtimern beseitigte man das Problem mit Kurzschlußwicklungen und verheizte die überschüssige Leistung einfach.
Diese Brutalregeltechnik haben sparsame Generatoren von heute zum Glück nicht mehr.
Änderungen gehen wie in deinem Fall auch mit nicht ganz passenden Kabelbäumen.
Mit fliegender Verdrahtung habe ich testweise auch schon gearbeitet, z.B. bei Fehlereingrenzung.
Wenn es dann endgültig werden soll zeichne ich die Änderungen mit den neuen Drahtfarben in den Plan ein, erst danach wirds praktisch.
So bleibts halbwegs übersichtlich und es besteht immer noch die Möglichkeit des Rückbaus.
Wird deine Akkuladespannung wenigstens richtig geregelt? Sonst kannst du alles vergessen.
Bleib dran und berichte wie es weiter geht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.