Abblend- und Fernlicht tuts nicht
- cavecanem
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Abblend- und Fernlicht tuts nicht
Beim Scheinwerfer funktioniert nur Standlicht, Abblend- und Fernlicht sind tot. Die Birnen sinds nicht.
Ich habe das Relais in Verdacht. Wozu brauche ich das? Kann man das auch überbrücken?
Ich habe das Relais in Verdacht. Wozu brauche ich das? Kann man das auch überbrücken?
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
auf 85+86 wirds angesteuert...
und verbindet dann 87 und 30
die beiden kannste zum Testen verbinden
Rita
und verbindet dann 87 und 30
die beiden kannste zum Testen verbinden
Rita
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
Moin Rita,
Ich kann dir zwar nicht helfen, möchte aber gern wissen, wo man diese ( ! ) Art Schaltpläne bekommt , mit Lampen, Relais, die als solche erkennbar sind und Kabeln in Farbe!
Dir einen schönen Sonn(en)tag!
Grüße, Micha
Ich kann dir zwar nicht helfen, möchte aber gern wissen, wo man diese ( ! ) Art Schaltpläne bekommt , mit Lampen, Relais, die als solche erkennbar sind und Kabeln in Farbe!
Dir einen schönen Sonn(en)tag!
Grüße, Micha
- mikesch
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
Bei dem Fehlerbild vermute ich eher ein zentrales Problem.
Ziehe und stecke mal den Rundstecker in der schwarzen Hülle oben im Rahmen in Fahrtrichtung rechts.
Der wackelt gelegentlich.
Meinen Stecker (männlich) habe ich mit einer Stecknadel nachgespannt, seit dem ist Ruhe.
Kein Kontaktspray!
Ziehe und stecke mal den Rundstecker in der schwarzen Hülle oben im Rahmen in Fahrtrichtung rechts.
Der wackelt gelegentlich.
Meinen Stecker (männlich) habe ich mit einer Stecknadel nachgespannt, seit dem ist Ruhe.
Kein Kontaktspray!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
Einfach das Relais, welches sich hinter der Frontkaskade befindet, austauschen.
Dann sollte wieder alles funktionieren.
Grüße
Wenne
Dann sollte wieder alles funktionieren.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- cavecanem
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
Danke Leute, ich teste nachher das Relais.
Wozu dient es? Lichtschalterentlastung?
Ich habe ja einen 2T Motor mit SKR Regler an den M04 Kabelbaum gebastelt.
Bekommt die ET4 M04 Lichtstrom über Batterie und das Relais schaltet nur bei laufendem Motor?
Denke bei SKR läuft Licht über Spule, Batterie getrennt über anderen „Kanal“(?)
Vielleicht ist das auch alles egal und es liegt einfach am Relais. Versuche es erstmal probeweise mit Überbrückung.
Wozu dient es? Lichtschalterentlastung?
Ich habe ja einen 2T Motor mit SKR Regler an den M04 Kabelbaum gebastelt.
Bekommt die ET4 M04 Lichtstrom über Batterie und das Relais schaltet nur bei laufendem Motor?
Denke bei SKR läuft Licht über Spule, Batterie getrennt über anderen „Kanal“(?)
Vielleicht ist das auch alles egal und es liegt einfach am Relais. Versuche es erstmal probeweise mit Überbrückung.
- cavecanem
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
Runner Schaltplan = SKR
- cavecanem
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
am relais: signalspannung kommt, Auf 87 und 30 is nix. auch nicht bei laufendem motor
- mikesch
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
Schau mal bei #4
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- cavecanem
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
der Stecker ist außer Betrieb....
die braunen sind eigentlich gelb und kommen direkt von der Lima. Rosa ist ehemals Wegfahrsperre und lädt jetzt Batterie. Weiss hab ich grade vergessen.
die braunen sind eigentlich gelb und kommen direkt von der Lima. Rosa ist ehemals Wegfahrsperre und lädt jetzt Batterie. Weiss hab ich grade vergessen.
- cavecanem
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Abblend- und Fernlicht tuts nicht
ich würde jetzt vom M04 Reglerstecker das graue Kabel klauen (das wo 2 graue dran hängen) und am SKR Regler in „L“ stopfen.
Einwände?
Edit:
Ne, falsch.
L ist Ladekontrollleuchte.
A wird auf Masse geschaltet wenn der Eimer läuft und Schaltet den Choke ein. (Is bei mit manuell, darum nichts angeschlossen).
Also keine Ahnung.
Oder eins der Kabel vom Relais (87 oder 30) auf G legen?
Einwände?
Edit:
Ne, falsch.
L ist Ladekontrollleuchte.
A wird auf Masse geschaltet wenn der Eimer läuft und Schaltet den Choke ein. (Is bei mit manuell, darum nichts angeschlossen).
Also keine Ahnung.
Oder eins der Kabel vom Relais (87 oder 30) auf G legen?
- mikesch
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
Miß bitte am Regler die ungeregelte Spannung am Wechselstromeingang A und die geregelte Wechselspannung am Ausgang A bei laufendem Motor und berichte.
Immer gegen Masse messen.
Der Ausgang A versorgt deine Scheinwerfer über das Relais und den Hi/Low Schalter.
Vergiss nicht dein Messgerät auf AC zu stellen. Auf DC mißt du nichts.
Der Pin G am Regler ist ein Wechselstromeingang für die Akkuladung.
Er hat mit der Wechselstrombeleuchtung der Scheinwerfer nichts zu tun.
Bei der ET4 werden nur die Scheinwerfer mit geregelter Wechselspannung betrieben, während der Rest der Beleuchtung und alle anderen Verbraucher vom geregelten Gleichstromnetz mit dem Akku als Puffer versorgt werden.
Je nach dem wie die Messungen ausfallen kannst du Rückschlüsse ziehen ob es die Lichtspule der Regler oder eine Unterbrechung im Kabelbaum ist.
Immer gegen Masse messen.
Der Ausgang A versorgt deine Scheinwerfer über das Relais und den Hi/Low Schalter.
Vergiss nicht dein Messgerät auf AC zu stellen. Auf DC mißt du nichts.
Der Pin G am Regler ist ein Wechselstromeingang für die Akkuladung.
Er hat mit der Wechselstrombeleuchtung der Scheinwerfer nichts zu tun.
Bei der ET4 werden nur die Scheinwerfer mit geregelter Wechselspannung betrieben, während der Rest der Beleuchtung und alle anderen Verbraucher vom geregelten Gleichstromnetz mit dem Akku als Puffer versorgt werden.
Je nach dem wie die Messungen ausfallen kannst du Rückschlüsse ziehen ob es die Lichtspule der Regler oder eine Unterbrechung im Kabelbaum ist.
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- cavecanem
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
Ich bin nicht sicher - setzt du 2x A voraus?
Ich habe einen SKR/Hexagon 2T Regler verbaut. Dort gehen 2 Kabel von der LIMA in G/G. Liegt auf den beiden Anschlüssen nicht geregeltes 12-14V DC, solange die Kabel angeschlossen sind und der Regler funktioniert? Dann könnte ich das Lichtrelais doch lastseitig dort anschliessen.
A ist bei SKR für den Choke (schaltet Masse). Hab ich jedenfalls so recherchiert. Kann natürlich auch ne Fehlinformation sein.
- mikesch
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
Natürlich habe ich den originalen Regler mit A und A` erwartet.
Ich frag mich in wie weit deine Schaltung noch mit der Schaltzeichnung oben zusammenhängt.
Ich fürchte da wird dir nur jemand vor Ort helfen können.
Bei dem Umbau hätte jemand eine Ersatzschaltzeichnung anfertigen müssen um einen externen Srvice zu ermöglichen.
Mir gehen da jedenfalls im Moment die Ideen aus.
Ich frag mich in wie weit deine Schaltung noch mit der Schaltzeichnung oben zusammenhängt.
Ich fürchte da wird dir nur jemand vor Ort helfen können.
Bei dem Umbau hätte jemand eine Ersatzschaltzeichnung anfertigen müssen um einen externen Srvice zu ermöglichen.
Mir gehen da jedenfalls im Moment die Ideen aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- cavecanem
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Re: Abblend- und Fernlicht tuts nicht
Kann ich kurz zusammenfassen.
Am SKR Regler, belegte Stecker von unten nach oben:
Masse=Masse
+B=Ladekabel Batterie (rose, da ehem.WFS Kabel vom ET4 Kabelbaum)
G=SKR-Limakabel (gelb, mit braun verlängert...)
G=s.o.
C=Zündschloss
Werde G übers Relais jagen und schauen was passiert.
Mich verwirrt dieses Lichtrelais. Eine ET2 schaltet direkt über den Schalter. Wozu hat man bei der ET4 ein Relais verbaut? Spannungsabfall? Schalter zu schwach?
Am SKR Regler, belegte Stecker von unten nach oben:
Masse=Masse
+B=Ladekabel Batterie (rose, da ehem.WFS Kabel vom ET4 Kabelbaum)
G=SKR-Limakabel (gelb, mit braun verlängert...)
G=s.o.
C=Zündschloss
Werde G übers Relais jagen und schauen was passiert.
Mich verwirrt dieses Lichtrelais. Eine ET2 schaltet direkt über den Schalter. Wozu hat man bei der ET4 ein Relais verbaut? Spannungsabfall? Schalter zu schwach?