Vergaser ET4 einstellen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Vergaser ET4 einstellen

#1 Beitrag von KlausS. » Mo 17. Mai 2021, 14:18

Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe habe ich nun schon einige Probleme beseitigen können.

Nun meine Frage zum Thema Vergaser einstellen.

Die ET4 springt im kalten Zustand an blubbert kurz vor sich hin und geht wieder aus.
Halte ich sie bei Laune mit dem Gasdrehgriff oder fahre direkt los bleibt sie an.

Ich habe in der Anwärmphase das Standgas etwas hochgedreht aber festgestellt das die Leerlaufdrehzahl dann bei folgenden Starts im Leerlauf eindeutig zu hoch dreht.
Also das Standgas wieder runter gedreht bis schön vor sich hin bubbert.Weitere Starts sind ohne Probleme machbar.

Mag es sein das der Choke nicht mehr einwandfrei funkioniert oder ist die Luftmenge im Kaltstart zu gering ?

Danke für eine Ferndiagnose

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vergaser ET4 einstellen

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 17. Mai 2021, 16:15

Prüf mal ob dein Benzinhahn noch sauber arbeitet.
Bei 5 Sec Starten müssen 20ml Benzin gefördert werden.

Wenn das nicht der Fall ist raus mit dem Ding.
War bei mir der Grund für viele Stunde des Suchens und x Teile greinigt und getauscht für nix.

Ob dein Choke noch funzt oder nicht ist mit 12V schnell getestet. Choke ausbauen ab 12V hängen und wenn er innerhalb von ca. 2 Minuten ca. 5mm ausgefahren ist, passt alles. Wenn er sich nicht bewegt, ist er kaputt. Wenn er zu wenig weit ausfährt kannst du über das Gewinde nachregeln. Gerne werden die zu weit eingeschraubt oder stehen zu weit raus. Schiebelehre hilft da ;)

Standgas bei warmen Motor so einstellen dass das Hinterrad gerade nicht mit dreht! Dann hast du die 1600 U/min erwischt die die ET4 haben sollte. Oder waren es 1400? Egal.

Gruß
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser ET4 einstellen

#3 Beitrag von mikesch » Mo 17. Mai 2021, 17:20

Hallo Klaus, ob dein Choke binnen zwei,drei Minuten ausfährt oder nicht ist für den Kaltstartvorgang zunächst unerheblich da die Nadel des Chokes im ausgefahrenen Zustand die Chokebohrung unten im Chokezylinder verschließt also das fette Gemisch wieder abmagert.
Ich empfehle daher eine Vergaserrevision mit Austausch aller Dichtungen weil Falschluft im Chokebereich einen sicheren Kaltstart verhindert.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Vergaser ET4 einstellen

#4 Beitrag von KlausS. » Di 18. Mai 2021, 11:00

hallo zusammen Gonzo und Mikesch,

ich werde die Sache angehen und sehen was es war.

Danke für die Tips

Gruß

Klaus

Antworten