Zündkerzenwechsel bei der E 125T
- KlausS.
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Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Hallo zusammen,
ich habe gestern versucht mit vorhandenem Werkzeug die Zündkerze bei meiner ET4 125 zu wechseln und bin kläglich gescheitert.
Welcher Trick ( Werkzeug) verbirgt sich hinter dem Geheimnis..... .....
Danke für eine Info
Gruß
Klaus
ich habe gestern versucht mit vorhandenem Werkzeug die Zündkerze bei meiner ET4 125 zu wechseln und bin kläglich gescheitert.
Welcher Trick ( Werkzeug) verbirgt sich hinter dem Geheimnis..... .....
Danke für eine Info
Gruß
Klaus
- tütüt
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
https://www.youtube.com/watch?v=kQxfnCBj6K8
Zündkerzenschlüssel müsste bei deinem Bordwerkzeug sein.
Zündkerzenschlüssel müsste bei deinem Bordwerkzeug sein.
Früher war mehr Lambretta!
- mikesch
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Hallo Klaus, es ist kein Trick sondern du mußt eine Prüfung bestehen.
Eine Nervenprüfung.
Ich fahre meine ET 4 jetzt fast 20 Jahre aber wenn ich an Kerzenwechsel denke bekomme ich immer noch Schweißausbrüche wie beim ersten mal.
Aus meiner Sicht gibt es keine reproduzierbare Beschreibung für diese Arbeit.
Da ist Demontage/Montage Auspuff eine Kleinigkeit wenn du weißt was ich meine.
Es ist eine Art Offenbarung wenn du die alte Kerze in die Altmetallkiste wirfst und der Motor auch noch gut läuft nach der ersten Probefahrt.
Habe eine Kerze mal nachts und unterwegs verloren weil ich sie nur "handfest" wie alle sagen festgeschraubt habe.
Dann wieder einschrauben, heißer Motor, Taschenlampe.
Hat trotzdem geklappt.
Seit dem wird sie jetzt festgeballert.
Das ist ein Langgewinde, basta!
Schraub die Zündkerzenklappe ab und nimm das Helmfach raus.
Du mußt beidhändig von oben und von vorn arbeiten.
Hier, lies mal viewtopic.php?t=49837
Eine Nervenprüfung.
Ich fahre meine ET 4 jetzt fast 20 Jahre aber wenn ich an Kerzenwechsel denke bekomme ich immer noch Schweißausbrüche wie beim ersten mal.
Aus meiner Sicht gibt es keine reproduzierbare Beschreibung für diese Arbeit.
Da ist Demontage/Montage Auspuff eine Kleinigkeit wenn du weißt was ich meine.
Es ist eine Art Offenbarung wenn du die alte Kerze in die Altmetallkiste wirfst und der Motor auch noch gut läuft nach der ersten Probefahrt.
Habe eine Kerze mal nachts und unterwegs verloren weil ich sie nur "handfest" wie alle sagen festgeschraubt habe.
Dann wieder einschrauben, heißer Motor, Taschenlampe.
Hat trotzdem geklappt.
Seit dem wird sie jetzt festgeballert.
Das ist ein Langgewinde, basta!
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Du mußt beidhändig von oben und von vorn arbeiten.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Der Austausch der Zündkerze ist eine Frechheit. So gesehen fand ich es ganz passend, nachdem ich den3-Ventil-Motor in eine ET4 eingebaut hatte.
Bei diesem Modell passt die Zündkerze perfekt.
Viele Grüße
Wenne
Bei diesem Modell passt die Zündkerze perfekt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- fluxvalve
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Ist das ein iGet Motor in einer ET4, Wenne?
-
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Nur ist das Video leider nicht für eine ET4…tütüt hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 17:13https://www.youtube.com/watch?v=kQxfnCBj6K8
Zündkerzenschlüssel müsste bei deinem Bordwerkzeug sein.
- fluxvalve
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- Vespa: Vespa ET4, M019
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Das ist zwar für eine LX, kommt aber hin...GrafKrolock hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 21:58Nur ist das Video leider nicht für eine ET4…tütüt hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 17:13https://www.youtube.com/watch?v=kQxfnCBj6K8
Zündkerzenschlüssel müsste bei deinem Bordwerkzeug sein.
https://youtu.be/3vbeJ4bgvPA
- mikesch
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Deine Aussage würde nur dann stimmen wenn es bei der ET 4 auch diese entfernbare Kunstoffklappe im Lüftergehäuse oberhalb des Kerzenlochs geben würde. Zu sehen bei 1:25.fluxvalve hat geschrieben: ↑Mi 28. Apr 2021, 06:58
Das ist zwar für eine LX, kommt aber hin...
https://youtu.be/3vbeJ4bgvPA
Wenn man diese Klappe bei der LX nicht öffnet und die Kerze trotzdem innerhalb 30 Min gewechselt bekommt hast du die ET 4-Prüfung mit bravour bestanden.
Was meinst du warum kein echtes ET 4-Video im Umlauf ist?
Meine Vermutung ist weil es 1. nicht so große Speicher für das Handy gibt und weil 2. kein Mensch min. 10 Minuten bei deinem kläglichen Versuch zusehen möchte warum du den Kerzenschlüssel einfach nicht angesetzt bekommst.
Wenn sie dann ausgedreht ist mußt du das Gebilde von Schlüssel und Kerze auch noch aus dem Lüftergehäuse herausbekommen.
Das ist mm-Arbeit!
Und das ist nur die Hälfte, die neue muß jetzt über den gleichen Weg wieder rein.
Ohne beten geht da gar nichts.
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Und wenn das schon Mikesch sagt...
Ich krieg ja glatt etwas Angst bei meiner Sfera. Ist das da genauso kompliziert?
Ich krieg ja glatt etwas Angst bei meiner Sfera. Ist das da genauso kompliziert?
- mikesch
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Kann ich nicht beurteilen, ich hatte noch keine Sfera in den Fingern.
Da die Motoren fast Baugleich sein sollen wird es beim Kerzenwechsel keinen wirklichen Unterschied geben.
Fang schon mal an zu üben...
Da die Motoren fast Baugleich sein sollen wird es beim Kerzenwechsel keinen wirklichen Unterschied geben.
Fang schon mal an zu üben...
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- Vespa: Primavera 150
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Hat zum Glück die Werkstatt letztes Mal gleich mitgemacht. Allerdings hat der Roller auch eine abschraubbare Plastikkarosse. Vermutlich vereinfacht das einiges.
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Ähm diese Kunststoffklappe habe ich bei meiner ET4 ZAPM019 auch drin, also Leader Motor.
Hab GOTT SEI DANK die Kerze gewechselt als der Motor zum Ventile einstellen abgelassen war.
Wenn ich’s nächste mal wechsle dann kann ich ja ein Video machen.
Cheers
Hab GOTT SEI DANK die Kerze gewechselt als der Motor zum Ventile einstellen abgelassen war.
Wenn ich’s nächste mal wechsle dann kann ich ja ein Video machen.
Cheers
Zuletzt geändert von Vespafahrer125 am Mi 28. Apr 2021, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- KlausS.
- Beiträge: 86
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- Vespa: ET4 125
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema,ich werde die Prüfung angehen...
Zur Sfera da ist es kein Problem weil man von der Kugel alles an Karosserie abschrauben kann was nur denkbar ist.
Die Serviceklappe bei der ET4 scheint mir dann ein Gag zu sein.
Ich werde Geduld üben und der Anleitung von Mikesch nachgehen...
Ach zur Info , hatte mi bei S.I.P so das eine und andere bestellt letzten Freitag, geht alles erst kommenden Freitag raus man habe Probleme mit dem Versand wegen hoher Nachfrage.. wer da wohl so alles am Roller schraubt...
Gruß
Klaus
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema,ich werde die Prüfung angehen...
Zur Sfera da ist es kein Problem weil man von der Kugel alles an Karosserie abschrauben kann was nur denkbar ist.
Die Serviceklappe bei der ET4 scheint mir dann ein Gag zu sein.
Ich werde Geduld üben und der Anleitung von Mikesch nachgehen...
Ach zur Info , hatte mi bei S.I.P so das eine und andere bestellt letzten Freitag, geht alles erst kommenden Freitag raus man habe Probleme mit dem Versand wegen hoher Nachfrage.. wer da wohl so alles am Roller schraubt...
Gruß
Klaus
- KlausS.
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- Vespa: ET4 125
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
ach da fällt mir ein ich habe auch kein Bordwerkzeug bei meiner dabei.. gibt es ggf ein Bild des notwendigen Schlüssels....????
- Superralle
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T
Bei der Sfera RST geht das viel einfacher. Zum einen hat sie eine Klappe im Fußraum und wenn das nicht reicht kann man die ganze Verkleidung im Fußraum mit 3 Schrauben demontieren.GrafKrolock hat geschrieben: ↑Mi 28. Apr 2021, 09:18Hat zum Glück die Werkstatt letztes Mal gleich mitgemacht. Allerdings hat der Roller auch eine abschraubbare Plastikkarosse. Vermutlich vereinfacht das einiges.
Bei der Sfera wir auch das Öl nicht da eingefüllt wie es bei einer ET4 der Fall ist. Dafür ist auch die besagte Klappe zuständig.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!