Zündkerzenwechsel bei der E 125T

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KlausS.
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Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#1 Beitrag von KlausS. » Di 27. Apr 2021, 16:13

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht mit vorhandenem Werkzeug die Zündkerze bei meiner ET4 125 zu wechseln und bin kläglich gescheitert.
Welcher Trick ( Werkzeug) verbirgt sich hinter dem Geheimnis..... .....

Danke für eine Info

Gruß

Klaus

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tütüt
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#2 Beitrag von tütüt » Di 27. Apr 2021, 17:13

https://www.youtube.com/watch?v=kQxfnCBj6K8

Zündkerzenschlüssel müsste bei deinem Bordwerkzeug sein.
Früher war mehr Lambretta!

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mikesch
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#3 Beitrag von mikesch » Di 27. Apr 2021, 18:55

Hallo Klaus, es ist kein Trick sondern du mußt eine Prüfung bestehen.
Eine Nervenprüfung.
Ich fahre meine ET 4 jetzt fast 20 Jahre aber wenn ich an Kerzenwechsel denke bekomme ich immer noch Schweißausbrüche wie beim ersten mal.
Aus meiner Sicht gibt es keine reproduzierbare Beschreibung für diese Arbeit.
Da ist Demontage/Montage Auspuff eine Kleinigkeit wenn du weißt was ich meine.
Es ist eine Art Offenbarung wenn du die alte Kerze in die Altmetallkiste wirfst und der Motor auch noch gut läuft nach der ersten Probefahrt.
Habe eine Kerze mal nachts und unterwegs verloren weil ich sie nur "handfest" wie alle sagen festgeschraubt habe.
Dann wieder einschrauben, heißer Motor, Taschenlampe.
Hat trotzdem geklappt.
Seit dem wird sie jetzt festgeballert.
Das ist ein Langgewinde, basta!

Schraub die Zündkerzenklappe ab und nimm das Helmfach raus.
Du mußt beidhändig von oben und von vorn arbeiten.

Hier, lies mal viewtopic.php?t=49837
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Wenne
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#4 Beitrag von Wenne » Di 27. Apr 2021, 20:10

Der Austausch der Zündkerze ist eine Frechheit. So gesehen fand ich es ganz passend, nachdem ich den3-Ventil-Motor in eine ET4 eingebaut hatte.
Bei diesem Modell passt die Zündkerze perfekt.
Bild
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

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fluxvalve
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#5 Beitrag von fluxvalve » Di 27. Apr 2021, 20:29

Ist das ein iGet Motor in einer ET4, Wenne? :?: :)

GrafKrolock
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#6 Beitrag von GrafKrolock » Di 27. Apr 2021, 21:58

tütüt hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 17:13
https://www.youtube.com/watch?v=kQxfnCBj6K8

Zündkerzenschlüssel müsste bei deinem Bordwerkzeug sein.
Nur ist das Video leider nicht für eine ET4…

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fluxvalve
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#7 Beitrag von fluxvalve » Mi 28. Apr 2021, 06:58

GrafKrolock hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 21:58
tütüt hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 17:13
https://www.youtube.com/watch?v=kQxfnCBj6K8

Zündkerzenschlüssel müsste bei deinem Bordwerkzeug sein.
Nur ist das Video leider nicht für eine ET4…
Das ist zwar für eine LX, kommt aber hin...
https://youtu.be/3vbeJ4bgvPA

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mikesch
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#8 Beitrag von mikesch » Mi 28. Apr 2021, 07:30

fluxvalve hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 06:58

Das ist zwar für eine LX, kommt aber hin...
https://youtu.be/3vbeJ4bgvPA
Deine Aussage würde nur dann stimmen wenn es bei der ET 4 auch diese entfernbare Kunstoffklappe im Lüftergehäuse oberhalb des Kerzenlochs geben würde. Zu sehen bei 1:25.

Wenn man diese Klappe bei der LX nicht öffnet und die Kerze trotzdem innerhalb 30 Min gewechselt bekommt hast du die ET 4-Prüfung mit bravour bestanden.

Was meinst du warum kein echtes ET 4-Video im Umlauf ist?
Meine Vermutung ist weil es 1. nicht so große Speicher für das Handy gibt und weil 2. kein Mensch min. 10 Minuten bei deinem kläglichen Versuch zusehen möchte warum du den Kerzenschlüssel einfach nicht angesetzt bekommst.
Wenn sie dann ausgedreht ist mußt du das Gebilde von Schlüssel und Kerze auch noch aus dem Lüftergehäuse herausbekommen.
Das ist mm-Arbeit!
Und das ist nur die Hälfte, die neue muß jetzt über den gleichen Weg wieder rein.
Ohne beten geht da gar nichts.
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#9 Beitrag von GrafKrolock » Mi 28. Apr 2021, 09:05

Und wenn das schon Mikesch sagt...
Ich krieg ja glatt etwas Angst bei meiner Sfera. Ist das da genauso kompliziert?

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mikesch
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#10 Beitrag von mikesch » Mi 28. Apr 2021, 09:14

Kann ich nicht beurteilen, ich hatte noch keine Sfera in den Fingern.
Da die Motoren fast Baugleich sein sollen wird es beim Kerzenwechsel keinen wirklichen Unterschied geben.
Fang schon mal an zu üben...
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#11 Beitrag von GrafKrolock » Mi 28. Apr 2021, 09:18

Hat zum Glück die Werkstatt letztes Mal gleich mitgemacht. Allerdings hat der Roller auch eine abschraubbare Plastikkarosse. Vermutlich vereinfacht das einiges.

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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#12 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 28. Apr 2021, 10:33

Ähm diese Kunststoffklappe habe ich bei meiner ET4 ZAPM019 auch drin, also Leader Motor.
Hab GOTT SEI DANK die Kerze gewechselt als der Motor zum Ventile einstellen abgelassen war.
Wenn ich’s nächste mal wechsle dann kann ich ja ein Video machen.

Cheers
Zuletzt geändert von Vespafahrer125 am Mi 28. Apr 2021, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

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KlausS.
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#13 Beitrag von KlausS. » Mi 28. Apr 2021, 16:05

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema,ich werde die Prüfung angehen...
Zur Sfera da ist es kein Problem weil man von der Kugel alles an Karosserie abschrauben kann was nur denkbar ist.

Die Serviceklappe bei der ET4 scheint mir dann ein Gag zu sein.

Ich werde Geduld üben und der Anleitung von Mikesch nachgehen...

Ach zur Info , hatte mi bei S.I.P so das eine und andere bestellt letzten Freitag, geht alles erst kommenden Freitag raus man habe Probleme mit dem Versand wegen hoher Nachfrage.. wer da wohl so alles am Roller schraubt...

Gruß

Klaus

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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#14 Beitrag von KlausS. » Mi 28. Apr 2021, 16:23

ach da fällt mir ein ich habe auch kein Bordwerkzeug bei meiner dabei.. gibt es ggf ein Bild des notwendigen Schlüssels....????

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Superralle
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Re: Zündkerzenwechsel bei der E 125T

#15 Beitrag von Superralle » Mi 28. Apr 2021, 17:35

GrafKrolock hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 09:18
Hat zum Glück die Werkstatt letztes Mal gleich mitgemacht. Allerdings hat der Roller auch eine abschraubbare Plastikkarosse. Vermutlich vereinfacht das einiges.
Bei der Sfera RST geht das viel einfacher. Zum einen hat sie eine Klappe im Fußraum und wenn das nicht reicht kann man die ganze Verkleidung im Fußraum mit 3 Schrauben demontieren.
Bei der Sfera wir auch das Öl nicht da eingefüllt wie es bei einer ET4 der Fall ist. Dafür ist auch die besagte Klappe zuständig.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

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