Sekundärluftsystem ET4 - M19
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Sekundärluftsystem ET4 - M19
Hey zusammen,
wir haben hier eine kleine Diskussion wegen dem SAS. Der eine sagt kann man zu machen der nächste wenn zu dann läuft der Motor nicht richtig.
Ich weis und hab ich auch schon gemacht bei ner 50er 4Takter verschlossen und das Ding lief besser, Abzug hatte sich verbessert, alles andere war gleich und original.
So meine Meinung wäre dazu zugemachen heißt das mehr Frischluft in den Brennraum kommt, da das SAS ja Abgase in den Brennraum schickt.
OK die Abgaswerte stimmen nicht mehr. Oder ist das falsch?
danke euch
wir haben hier eine kleine Diskussion wegen dem SAS. Der eine sagt kann man zu machen der nächste wenn zu dann läuft der Motor nicht richtig.
Ich weis und hab ich auch schon gemacht bei ner 50er 4Takter verschlossen und das Ding lief besser, Abzug hatte sich verbessert, alles andere war gleich und original.
So meine Meinung wäre dazu zugemachen heißt das mehr Frischluft in den Brennraum kommt, da das SAS ja Abgase in den Brennraum schickt.
OK die Abgaswerte stimmen nicht mehr. Oder ist das falsch?
danke euch
- mikesch
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Re: Sekundärluftsystem ET4 - M19
Hier liegt sicherlich ein Irrtum vor.Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Do 15. Apr 2021, 18:58...da das SAS ja Abgase in den Brennraum schickt..
SAS soll lediglich dafür sorgen die vom Gesetzgeber geforderten Abgaswerte einzuhalten.
Dazu wird über einen Filter und Rückschlagventil zusätzlich Luft (Sauerstoff) in das Abgassystem geleitet.
Eine Rückführung der Abgase in den Ansaugstutzen und somit in den Brennraum erfolgt eindeutig nicht.
Ich weiß auch nicht wie das realisiert und was es technisch bewirken soll.
Dennoch gelangen Abgase die im Kurbelgehäuse durch Blowby entstehen in den Ansaugstutzen und somit in den Brennraum.
Das ist aber kein Merkmal des SAS Systems sondern bei allen 4T Motoren so.
Eine Leistungssteigerung durch Beimischung von Abgasen in die Ansaugluft ist nicht zu erwarten, eher das Gegenteil.
Also mach zu das Teil aber warum eigentlich? Beim TÜV muß es sowieso wieder auf sein.
Ich weiß gar nicht welchen Zweck solche Diskussionen haben sollen wenn man mit wenig Aufwand eine Probefahrt mit verschlossenen SAS machen kann und den Spekulationen über angebliche Leistungsänderungen des Motors eine Ende setzt.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Sekundärluftsystem ET4 - M19
Ok stimmt ja auch wieder.
Die zwei haben sich die Köpfe heiß geredet.
Mir war’s halt irgendwann zu blöd deshalb die Frage. Ich wollte eine klare kompetente Antwort haben.
Danke ich hoffe jetzt ist Ruhe damit.
Die zwei haben sich die Köpfe heiß geredet.
Mir war’s halt irgendwann zu blöd deshalb die Frage. Ich wollte eine klare kompetente Antwort haben.
Danke ich hoffe jetzt ist Ruhe damit.
- SuperTrecento
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Re: Sekundärluftsystem ET4 - M19
Hi,
die Sek.Luft kannst du zu machen auch bei der HU/AU fällt das nicht auf, da wird nur CO gemessen. Und wenn der Vergaser optimal eingestellt ist, sind die Werte auch ohne Sek.Luftsystem perfekt. Im Endeffekt ist das System so und so unsinnig, da die Abgase im Auspuff nur verdünnt werden, um hinten dann passende Werte zu haben. Würde nur Sinn machen, wenn ein KAT verbaut ist, dann würde dieser mit dem System schneller auf seine Betriebstemperatur kommen und somit schneller seine Wirkung erreichen. Hast du einen KAT?
Gute Fahrt
die Sek.Luft kannst du zu machen auch bei der HU/AU fällt das nicht auf, da wird nur CO gemessen. Und wenn der Vergaser optimal eingestellt ist, sind die Werte auch ohne Sek.Luftsystem perfekt. Im Endeffekt ist das System so und so unsinnig, da die Abgase im Auspuff nur verdünnt werden, um hinten dann passende Werte zu haben. Würde nur Sinn machen, wenn ein KAT verbaut ist, dann würde dieser mit dem System schneller auf seine Betriebstemperatur kommen und somit schneller seine Wirkung erreichen. Hast du einen KAT?
Gute Fahrt
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Re: Sekundärluftsystem ET4 - M19
Die ET4 hat keinen KAT, soviel ich weis, ist ja auch keine Lamdasonde dran.
- schmoelzer
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Re: Sekundärluftsystem ET4 - M19
KAT bedeutet nicht zwingend Lamda Sonde. Bei Vergasermotoren wurden auch ugeregelte KATs verbaut. Ob Vespa das gemacht hat, weiß ich nicht, Ich hatte mal einen Seat, der sowas drin hatte. So konnten uralt Motoren aus den 60ern in den 90ern noch über die nächste Abgashürde gehievt werden.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
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Re: Sekundärluftsystem ET4 - M19
Ja stimmt
Nen KAT hat sie trotzdem nicht.
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- SuperTrecento
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Re: Sekundärluftsystem ET4 - M19
Na klar hat die ET4 keinen KAT, deswegen kann/könnte das Sek.Luftsystem auch ohne Bedenken zu gemacht werden.
Ob Euro 0 oder Euro 6 , immer 1,84€ pro angefangene 25ccm, deswegen können sie dir keine Steuerhinterziehung vorwerfen
Bzw. die 125er ist so und so steuerfrei.
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