Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#46 Beitrag von Dr.Dimes » Di 20. Apr 2021, 23:06

....also heute konnte ich weiter arbeiten und auch einiges fertigstellen. KW mit Lager sind zusammen und im. Motorblock verbaut. Die Gehäusehälften habe ich mit einer Hauch Dünen Schicht Dirko zusammengefügt.
Zylinder habe ich dann ohne Dichtung montiert und Spiel für die zu verwendete Fußdichtung gewählt und installiert.
Kopf habe ich noch zerlegt und Nockenwelle inkl. Lager auf Späne geprüft, soweit keine Fremdkörper und Lagerdefekte festgestellt.
Nun habe ich die Lichtmaschine mit Rotor montiert und OT eingestellt.
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich um ein Zahn versetzt bin, die Markierung Pfeil auf dem Rotor zeigt nach unten zur Markierung auf der Gehäusehälfte, mein Strich auf der Nockenwellenscheibe zeigt auch das es stimmt. Kettenspanner noch nicht eingesetzt.

Apropos: Ich habe beim Zylinderkauf inkl. Ölpumpe zwei Gleitschienen dazu bekommen, beim vergleich der Schienen mit meinen, war meine untere Gleitschiene im Gegensatz zu der vermachten flacher von der Biegung. Hat das einen Grund, Verschleiß sieht man nicht wirklich.

Irgendwie ist das Bastelbuch Wie mach ich es selbst nicht so wirklich das ware. Ich glaube das Werkstatthandbuch wäre eine tolle Ergänzung, gibt es das als PDF?
Ich habe zwar die LX125 Werkstatthandbuch aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Wegen der Skepsis über den Tisch gezogen worden zu sein, denke ich nicht das was dran ist. Mein Frust ist durch das ganze schrauben und das kennenlernen meiner Vespa verflogen.

Grüße D.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#47 Beitrag von mikesch » Mi 21. Apr 2021, 00:48

Ob du die Steuerkette richtig aufgelegt hast siehst du erst wenn der Spanner stramm ist.
Die Markierungen am Nokenwellenzahnrad und OT (Top Dead Center TDC) stimmen jetzt ganz genau.
Wenn du immer noch unsicher bist versetze um einen Zahn.
Nun siehst du ganz deutlich das du daneben bist.
Die Gleitschienen haben keinen großen Einfluß.
Sie müssen nur korrekt eingesetzt werden. Ich hatte bei einer leichte Schwierigkeiten. Passt aber nur einmal.
Das du die eine Schraube unten am Zylinder so bescheiden fest bekommst ist ein Konstuktionsfehler und nicht deine Schuld.
Drehmoment messen geht in dem Fall gar nicht.

Achte beim Kettenspannergehäuse darauf das dort sämtliche Papierdichtungen getauscht werden.
Ich hatte eine vergessen zu bestellen und verbaute deshalb die alte. Das habe ich später schwer bereut.
Der Motor war prompt an der Stelle undicht, nochmal den Motor schön ausgebaut und das Missgeschick korrigiert. (ging jetzt relativ schnell)
Die runde Papierdichtung unter der Ölpumpe hast du richtig herum eingebaut? Gut.

Arbeite ruhig und sehr sauber. Spare nicht mit Putztüchern. Wichtig sind restlos saubere Dichtflächen. Lass dir Zeit, dich treibt keiner.
Zum reinigen nahm ich die stinkende, giftige aber wirkungsvolle Verdünnung aus dem Baumarkt. Gut lüften, dann gehts.
Schreibe dir sämtliche Drehmomentwerte vorher raus und lege das Blatt in eine Schutzfolie. Dein Buch wirds dir danken.

Hast du das Reparaturbuch von H-J Schneider?
Bis auf die teilweise ungenauen Handzkizzen bin ich damit immer bestens klar gekommen.

Weiter gutes gelingen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#48 Beitrag von Dr.Dimes » Do 22. Apr 2021, 22:12

Guten Abend zusammen.

So, die OT-Markierungen war von Anfang an richtig gesetzt gewesen, nach dem der Spanner drin war wie du erwähnt hast Mikesch, sah alles Top aus. Den Ölkühler habe ich mit frischen Öl und Heißluftföhn mit Pressluft gereinigt gehabt aufwendig.
Vespa habe ich dann gestern komplettiert und heute die Endkontrolle gemacht, Schrauben nachziehen, Bremse justieren usw.
Motorenöl habe ich auf Max gefüllt und eine kleine 5km Probefahrt zu Tanke gemacht. Morgen werde ich nach 50km Probefahrt noch einmal eine Motorölspülung vornehmen. Ölfilter kosten ja nur 3€ und Motoröl 4 Liter bei Louis 14,99€.

Positive Erfahrung, der Durchzug ist um Welten besser, an der Ampel geht die Vespa mit ordentlich Bums los und bei dem gleichen Berganstieg an dem Sie von 85km/h auf 55-60 km/h abfiel sind es nun nur 5km/h weniger.
Kompression und Power sind um vieles besser. Auch der Abgasdruck am Auspuff ist merklich stärker als vorher.
Ich hoffe das ich sich das erledigt hat mit der Ölpumpe und der Motor jetzt hübsch fröhlich läuft.
Ölpumpenrotor habe ich mit Loctite Mittelfest installiert.
Nach der kleinen Probefahrt war der Motor warm und an der Öleinfüllschraube am Ventilkopf kam ordentlich Öl in kleinsten Tropfen heraus gespritzt. Ich nehme an das dies so in Ordnung ist. Öldruck hätte ich gerne gewusst aber ich habe keine Adapter um am Ölfilterstutzen zu messen.,

Zusätzlich zum ganzen Schrauben ist heute meine von Athena stammende Variomatik gekommen die ich ersteigert habe.
An der Vari ist ein Ring mit dabei der zum Bolzen gehört, meine Frage ist nun: Kommt dieser Ring von 1cm Breite zwischen Variodeckel (Gewichte) oder zwischen den Variohälften?
Die Originale ist da komplett anders aufgebaut.

Grüße D.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#49 Beitrag von mikesch » Fr 23. Apr 2021, 01:19

Gratulation zur Motorrevision :D
Ist alles dicht?
Achte besonders auf die Wellendichtringe.
Der Ring LiMaseitig ist unkritisch aber der Ring varioseitig muß knochentrocken sein sonst darfst du den nochmal neu machen.
Das war bei mir so, die Oberfläche Ölpumpenzahnrad war nicht 100% poliert.
Nachpolieren hatte nicht den gewünschten Effekt. Erst als ich ein neues Zahnrad verbaute war alles dicht.

Den vorgezogenen Ölwechsel halte ich in diesem Fall für eine gute Idee. Außerdem beruhigt das deine Nerven. ;)
Tip: Fahr lieber eine Stunde am Stück mit dem Erstöl, dann kannst die Dichtringe besser beurteilen.

Der Motor klemmt in der ersten bis zweiten Betriebsstunde noch etwas, deshalb hast du auch verminderte Leistung.
Das wird immer besser, du wirst sehen.

Nach vier bis fünf Betriebsstunden ist er eingefahren und du kannst richtig Pfeffer geben.
Die Leistung steigt aber immer noch im laufe der Zeit.

Das Öl spritzt immer aus dem Einfüllstutzen wenn du die Schraube öffnest, besonders wenn es heiß und dünnflüssig ist.
Die Kurbelwelle kurbelt bzw läßt grüßen.

Zu der Frage zur neuen Vario und dem Ring brauch ich ein Foto, bzw passt das nicht nur einmal?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#50 Beitrag von Dr.Dimes » Fr 23. Apr 2021, 04:17

Dankeschön, Ich vergaß zu erwähnen das ich ein Motordichtsatz komplett (Original Piaggio) in der Bucht gefunden hatte und zusätzlich noch die Ölpumpenrad-Buchse auf der KW, sowie einen Athena Luftfilter beim gleichen Anbieter.
Die Simmeringe habe ich erneuert sowie unzählige kleine O-Ring Dichtungen an diesem Deckel an der Vario, Ölfiltergehäusestutzen, überall wo ich einen fand beim zusammenbauen.
Zylinderfuß mit Kopf, Ventildeckeldichtung alles akribisch sauber verbaut ohne zusätzlicher Dichtmasse, wie ich es vorher gefunden habe.
Was ich merkte beim zusammengebauten Motor, dass beim manuellen Durchdrehen es Richtung Kurbellhaus/Welle die Kompression zu hören war, pfiffen/zischen. Kolben Ringe waren soweit ordentlich satt sitzend, ohne Bruch. 2x überprüft gehabt beim zusammen bauen.
https://www.dropbox.com/sh/fted3zgnoou ... lLMAa?dl=0

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#51 Beitrag von mikesch » Fr 23. Apr 2021, 06:51

Hört sich alles gut an was du schreibst, das wird was.
Das zischen ist normal. Dafür fährts du den Motor noch ein.

Vario:
Jetzt verstehe ich, die Hülse ist normal länger.
Das dürfte die ganz alte Bauart sein.
Hatte ich auch mal aber den Sinn hatte ich nie verstanden.
Mittlerweile habe ich alles schon mindestens einmal getauscht.
Ich bleib beim Original, das hat sich in all den Jahren bestens bewährt.

Schieb den Ring zuerst auf die KW, da hinten kann er bei den Bewegungen der Vario keinen Schaden anrichten bzw das Sinterlager der Varioscheibe wird geschont.
Im Bewegungsraum sollte keine Kante sein.
Probier mal aus, du siehst das schon.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten