Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed
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Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed
Hallo Zusammen,
toll, was hier für ein Wissen um die Roller besteht, das ist klasse!
Ich habe auch eine Frage, wobei ich denke, dass ich es falsch verstehe und es ganz einfach ist.
habe mir ein gebrauchtes Windschild original Vespa ET2/ET4 gekauft und wollte es montieren, der Verkäufer sagte, es wären alle notwendigen Monatgeutensilien dabei.
Normal verstehe ich das so, dass das Schild über die daran angebrachten "Stangen" in die vorgesehenen Öffnungen der ET 2 geschoben werden und sich über das anziehen der (hier) Imbusschraube eine Art Spreizdübel im Innern der ET2 Öffnungen ausweitet und so das Schild im Roller verankert.
Entschuldigt bitte die fehlenden Fachausdrücke
Bei mir zieht sich definitiv kein Imbus im Roller fest und ein Spreizdübel verankert was...
Ich habe mal Fotos angehängt....
Öffnung ET2: Ist das Montagematerial hier überhaupt das richtige für die Scheibe? Ich bin für jeden Tipp dankbar...bin mir sogar sicher, es ist wahrscheinlich recht einfach.
Danke schonmal!!
toll, was hier für ein Wissen um die Roller besteht, das ist klasse!
Ich habe auch eine Frage, wobei ich denke, dass ich es falsch verstehe und es ganz einfach ist.
habe mir ein gebrauchtes Windschild original Vespa ET2/ET4 gekauft und wollte es montieren, der Verkäufer sagte, es wären alle notwendigen Monatgeutensilien dabei.
Normal verstehe ich das so, dass das Schild über die daran angebrachten "Stangen" in die vorgesehenen Öffnungen der ET 2 geschoben werden und sich über das anziehen der (hier) Imbusschraube eine Art Spreizdübel im Innern der ET2 Öffnungen ausweitet und so das Schild im Roller verankert.
Entschuldigt bitte die fehlenden Fachausdrücke
Bei mir zieht sich definitiv kein Imbus im Roller fest und ein Spreizdübel verankert was...
Ich habe mal Fotos angehängt....
Öffnung ET2: Ist das Montagematerial hier überhaupt das richtige für die Scheibe? Ich bin für jeden Tipp dankbar...bin mir sogar sicher, es ist wahrscheinlich recht einfach.
Danke schonmal!!
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Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed
Habe noch ein Foto von einem Einsatz, der zuerst in die ET2 Öffnung geschoben werden soll....
Viele Grüße, SV
Ich kenne solche Systeme aber eigentlich so:
Naja, ich bin gespannt auf eure Meinungen.Viele Grüße, SV
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Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed
im Prinzip ist das richtig...
gib mal eine mailadresse...
habe hier so ne scheibe mit der alten Dübeltechnik stehen....
mache grad mal Photo
Rita
gib mal eine mailadresse...
habe hier so ne scheibe mit der alten Dübeltechnik stehen....
mache grad mal Photo
Rita
- Jürmker
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Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed
Hallo,
auf dem Bild sind alle Teile, die Du brauchst.
Schau mal, was fehlt.
Gruß
Uli
auf dem Bild sind alle Teile, die Du brauchst.
Schau mal, was fehlt.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.
- Jürmker
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Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... B0AAAAAEAY
Hier noch besser zu sehen.
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Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed
Danke Ulli!
So sehen die Sachen aus, die ich leider nur teilweise dazu bekommen hab! Und der Verkäufer sagte, es wäre original Piaggio....ist es wohl aber nicht, oder?
Passen diese Halter überhaupt in meine ET2?
Danke euch!
So sehen die Sachen aus, die ich leider nur teilweise dazu bekommen hab! Und der Verkäufer sagte, es wäre original Piaggio....ist es wohl aber nicht, oder?
Passen diese Halter überhaupt in meine ET2?
Danke euch!
- Jürmker
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Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed
Schau mal auf die Scheibe, was da steht.
Faco, Piaggio oder Vespa?
Faco, Piaggio oder Vespa?
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- mikesch
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Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed
Die alte Dübeltechnik habe ich auch und ist völlig normal bei der ET.
Erst ab LX gibts die neue Technik wie auf deinem Bild.
Das Schild sollte also an deine ET2 passen.
Wenn du alle Wartungen selbst machst wird das Schild mindestens einmal pro Jahr abgenommen; irgenwas ist immer.
So funktioniert die Erstmontage, Demontage und Folgemontage.
Erstmontage:
- Inbusschrauben mit den entsprechenden vorderen und hinteren Scheiben* versehen und durch die WindschildHalter stecken
- Inbusschrauben und Dübel mit nur wenige Umdrehungen verbinden
- jetzt das Windschild in die spätere Position bringen wobei die Dübel in die Montagerohre des Lenkers eingeführt werden
- mit einem kleinen Hammer (Plastik oder anderen Schutz benutzen) werden die Inbuschrauben jeweils bis zum Anschlag eingetrieben
- die Inbusschrauben stehen in der richtigen Endstellung der Dübel ca 10mm heraus
- beide Inbusschrauben gut festziehen, fertig
Demontage, Folgemontagen:
Bei der Demontage genau umgekert vorgehen.
Meist bleiben die Dübel in den LenkerRohren in der hinteren Endposition stecken so das die nächste Montage ohne Hammer durchgeführt werden kann.
Ich empfehle die Dübel mit einigen Lagen PCV besser Gewebeband zu umwickelt um u. A. ein auseinanderfallen dieser zu verhindern.
Gleichzeitig bleiben sie so beim lösen des Schilds besser in ihrer Ursprungposition stecken.
Die Folgemontagen gestallten sich dadurch einfacher.
Sollte z.B. eine Inbuschschraube bei der Folgemontage nicht greifen muß der entsprechende Dübel durch eindrehen der Inbusschraube ohne Schild wieder aus dem Rohr gezogen werden und bei der anschließenden Montage muß wieder die Hammertechnik angewand werden.
Den "Fehler" habe ich leider auch und bekomme es bei dem neuen Faco nicht weg, während das alte Facoschild mit der einfachen Montagetechnik immer funktionierte.
Tip: Schütze den vorderen Montagebereich des Rahmens/Lenkerverkleidung z.B. mit einem Baumwolltuch um Kratzer durch Abrutschen des Schilds bei der Montage/Demontage zu vermeiden. Das geht schneller als man glaubt. Kratzer und schützen meine ich.
Viel Erfolg.
* eigentlich brauchst du das Bild aus der original Montageanleitung.
Schau dich im Netz um, dort findest du sicher wie die unterschiedlichen Unterlegscheiben angeordnet werden
Erst ab LX gibts die neue Technik wie auf deinem Bild.
Das Schild sollte also an deine ET2 passen.
Wenn du alle Wartungen selbst machst wird das Schild mindestens einmal pro Jahr abgenommen; irgenwas ist immer.
So funktioniert die Erstmontage, Demontage und Folgemontage.
Erstmontage:
- Inbusschrauben mit den entsprechenden vorderen und hinteren Scheiben* versehen und durch die WindschildHalter stecken
- Inbusschrauben und Dübel mit nur wenige Umdrehungen verbinden
- jetzt das Windschild in die spätere Position bringen wobei die Dübel in die Montagerohre des Lenkers eingeführt werden
- mit einem kleinen Hammer (Plastik oder anderen Schutz benutzen) werden die Inbuschrauben jeweils bis zum Anschlag eingetrieben
- die Inbusschrauben stehen in der richtigen Endstellung der Dübel ca 10mm heraus
- beide Inbusschrauben gut festziehen, fertig
Demontage, Folgemontagen:
Bei der Demontage genau umgekert vorgehen.
Meist bleiben die Dübel in den LenkerRohren in der hinteren Endposition stecken so das die nächste Montage ohne Hammer durchgeführt werden kann.
Ich empfehle die Dübel mit einigen Lagen PCV besser Gewebeband zu umwickelt um u. A. ein auseinanderfallen dieser zu verhindern.
Gleichzeitig bleiben sie so beim lösen des Schilds besser in ihrer Ursprungposition stecken.
Die Folgemontagen gestallten sich dadurch einfacher.
Sollte z.B. eine Inbuschschraube bei der Folgemontage nicht greifen muß der entsprechende Dübel durch eindrehen der Inbusschraube ohne Schild wieder aus dem Rohr gezogen werden und bei der anschließenden Montage muß wieder die Hammertechnik angewand werden.
Den "Fehler" habe ich leider auch und bekomme es bei dem neuen Faco nicht weg, während das alte Facoschild mit der einfachen Montagetechnik immer funktionierte.
Tip: Schütze den vorderen Montagebereich des Rahmens/Lenkerverkleidung z.B. mit einem Baumwolltuch um Kratzer durch Abrutschen des Schilds bei der Montage/Demontage zu vermeiden. Das geht schneller als man glaubt. Kratzer und schützen meine ich.
Viel Erfolg.
* eigentlich brauchst du das Bild aus der original Montageanleitung.
Schau dich im Netz um, dort findest du sicher wie die unterschiedlichen Unterlegscheiben angeordnet werden
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:54
- Vespa: ET2
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Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed
Vielen Dank euch allen, super!!!!