ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
MaxPeter
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:35
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#1 Beitrag von MaxPeter » Mo 5. Apr 2021, 13:06

Moin!

Ich habe ein Problem: Meine ET4 125 startet nachdem sie den Winter über gestanden hat nicht. Da gibt es natürlich erstmal viele naheliegende Ursachen von denen ich alle mir bekannten schon ausprobiert habe, daher hoffe ich nun dass hier noch jemand einen Tip für mich hat.

Folgendes habe ich bereits getan:
- Batterie voll aufgeladen
- Zündkerze geprüft. Funktioniert einwandfrei.
- Vergaser ausgebaut. Dabei lief mir dann der komplette Tank leer als ich den Benzinschlauch abzog also defekter Benzinhahn?
- Neuen Benzinhahn eingebaut
- Vergaser gereinigt mit Reinigungsspray und Druckluft aus der Dose und wieder eingebaut

Sie startet immer noch nicht. Ich habe auch mit Starthilfespray gearbeitet aber das führte ebenfalls zu nichts. Der Anlasser rödelt aber nichts passiert. Beim Ankicken habe ich den Eindruck das sie da jedesmal ganz kurz blubbert aber mehr passiert auch da nicht. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und konnte auch hier im Forum bisher noch nichts dazu finden, meistens ist es ja die Zündkerze oder der Vergaser. Woran könnte es noch liegen?

Schonmal vielen Dank und Gruß
Max
Stirbt der Bauer anfang Mai ist das Jahr für ihn vorbei

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#2 Beitrag von tütüt » Mo 5. Apr 2021, 13:11

Ist sie vor dem Winter einwandfrei gelaufen?
Wenn sie mit Startpilot nicht kommt, liegt wahrscheinlich kein Zündfunke an. Ist der Stecker wirklich richtig drauf? Kerze nass?
Früher war mehr Lambretta!

MaxPeter
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:35
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#3 Beitrag von MaxPeter » Mo 5. Apr 2021, 13:22

Vor dem Winter lief sie einwandfrei ja. Die Zünkerze war trocken und Funken gibt sie auch das hatte ich direkt als erstes geprüft. Ich habe gestern auch weil mir sonst nichts besseres einfiel einfach trotzdem mal eine neue Kerze eingesetzt. Hatte aber nichts geändert.
Stirbt der Bauer anfang Mai ist das Jahr für ihn vorbei

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#4 Beitrag von tütüt » Mo 5. Apr 2021, 13:47

Es kann sein, dass sich das Ventil der Schwimmerkammer verklemmt hat und kein Benzin in die Schwimmerkammer kommt. Du könntest das mal über das Ablassventil testen, ob die Schwimmerkammer Benzin hat.
Für mich ein Rätsel, dass sie mit Startpilot nichts macht, was für mich dafür spricht, dass kein Zündfunke da ist.
Wieviel km hat sie gelaufen?
Früher war mehr Lambretta!

MaxPeter
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:35
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#5 Beitrag von MaxPeter » Mo 5. Apr 2021, 14:04

Gelaufen hat sie ca. 14.000. Danke für den Tip, kann ich das testen indem ich am Überlaufschlauch der Schwimmerkammer sauge und gucke ob was rauskommt? Ich werde auch nochmal alles an der Zündkerze prüfen aber ich glaub die Fehlerquelle kann ich echt ausschließen.
Stirbt der Bauer anfang Mai ist das Jahr für ihn vorbei

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#6 Beitrag von tütüt » Mo 5. Apr 2021, 14:11

MaxPeter hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 14:04
Gelaufen hat sie ca. 14.000. Danke für den Tip, kann ich das testen indem ich am Überlaufschlauch der Schwimmerkammer sauge und gucke ob was rauskommt? Ich werde auch nochmal alles an der Zündkerze prüfen aber ich glaub die Fehlerquelle kann ich echt ausschließen.
Nicht saugen, einfach Ventilschraube lösen, dann müsste was kommen.
Früher war mehr Lambretta!

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#7 Beitrag von d-marc » Mo 5. Apr 2021, 15:32

Was ist Deine ET4 für ein Baujahr? M04er und Leader-ET4 haben jeweils gern ihre eigenen Wehwehchen.

Seltsam finde ich dass bei vorhandenem Funken auch Spray nicht hilft. Kerze trocken? Fühlt sich der Widerstand beim Kicken geringer an als gewohnt? Hängendes Ventil käme dann auch in Frage.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#8 Beitrag von mikesch » Mo 5. Apr 2021, 16:32

Die Anleitung gilt nur für den alten M04.
Wenn dein Akku schon etwas älter ist reicht seine Leistung nicht aus um den Motor auf eine Mindestdrehzahl zu bringen.
Leider nützt ein volladen des Akkus in dem Fall nichts.
Die veringerte Drehzahl führt dazu das kein Zündfunke erzeugt werden kann.

Man darf nicht vergessen das beim M04 der Zündfunke aus eigener Kraft per Zündladespule erzeugt wird.
Es ist also eine reine Wechselstromzündung ohne Akkuspannung.

Hier hilft nur ein neuer Akku da der Innenwiderstand des alten zu hoch ist.
Oft hilft wärend des startens den Lichtschalter ganz aus zu schalten.
Die Drehzahl steigt dadurch kaum merklich und die Zündladespannung steigt eventuell auf die geforderten 50V AC und der Funke kommt.

Sollte das alles nichts bringen und du willst den Motor unbedingt starten weil du z.B. unterwegs bist brauchts du nur mit dem Kicker zu arbeiten.
Man startet natürlich mit trockener Kerze ohne Gas durch kurzes und kräftiges Kicken.
Der Motor wird durch die manuelle Betätigung auf jeden Fall auf eine höhere Drehzahl gebracht als mit Anlasser und der Funke wird erzeugt.
Es benötigt etwas Erfahrung mit dem Kicker und dem zwei bis dreimaligen pumpen am Gasgriff.
Zu viel pumpen schadet beim M04 eher nicht, mit zu wenig kommt der kalte M04 leider gar nicht.

Nicht aufgeben besonders wenn der Motor beim kicken schon kurz hustet, dann noch mal pumpen und er kommt so in jedem Fall.
Die Ursache der "Zündschwäche" ist übrigens ein durch Alterung zu schwach gewordenes Magnetfeld des Polrades.
Vor 20 Jahren gabs diese Störung daher noch nicht.
Eine hochwertige CDI hilft hier die Schwäche etwas zu kompensieren.
Viel Erfolg. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

MaxPeter
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:35
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#9 Beitrag von MaxPeter » Mo 5. Apr 2021, 17:12

d-marc hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 15:32
Was ist Deine ET4 für ein Baujahr? M04er und Leader-ET4 haben jeweils gern ihre eigenen Wehwehchen.

Seltsam finde ich dass bei vorhandenem Funken auch Spray nicht hilft. Kerze trocken? Fühlt sich der Widerstand beim Kicken geringer an als gewohnt? Hängendes Ventil käme dann auch in Frage.
Sie ist Baujahr 1998 Typ ZAPM04

Jetzt wo Du es sagst ist der Widerstand beim Kicken tatsächlich etwas geringer als ich es aus letztem Jahr in Erinnerung habe...
Stirbt der Bauer anfang Mai ist das Jahr für ihn vorbei

MaxPeter
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:35
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#10 Beitrag von MaxPeter » Mo 5. Apr 2021, 17:24

mikesch hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 16:32
Die Anleitung gilt nur für den alten M04.
Wenn dein Akku schon etwas älter ist reicht seine Leistung nicht aus um den Motor auf eine Mindestdrehzahl zu bringen.
Leider nützt ein volladen des Akkus in dem Fall nichts.
Die veringerte Drehzahl führt dazu das kein Zündfunke erzeugt werden kann.

Man darf nicht vergessen das beim M04 der Zündfunke aus eigener Kraft per Zündladespule erzeugt wird.
Es ist also eine reine Wechselstromzündung ohne Akkuspannung.

Hier hilft nur ein neuer Akku da der Innenwiderstand des alten zu hoch ist.
Oft hilft wärend des startens den Lichtschalter ganz aus zu schalten.
Die Drehzahl steigt dadurch kaum merklich und die Zündladespannung steigt eventuell auf die geforderten 50V AC und der Funke kommt.

Sollte das alles nichts bringen und du willst den Motor unbedingt starten weil du z.B. unterwegs bist brauchts du nur mit dem Kicker zu arbeiten.
Man startet natürlich mit trockener Kerze ohne Gas durch kurzes und kräftiges Kicken.
Der Motor wird durch die manuelle Betätigung auf jeden Fall auf eine höhere Drehzahl gebracht als mit Anlasser und der Funke wird erzeugt.
Es benötigt etwas Erfahrung mit dem Kicker und dem zwei bis dreimaligen pumpen am Gasgriff.
Zu viel pumpen schadet beim M04 eher nicht, mit zu wenig kommt der kalte M04 leider gar nicht.

Nicht aufgeben besonders wenn der Motor beim kicken schon kurz hustet, dann noch mal pumpen und er kommt so in jedem Fall.
Die Ursache der "Zündschwäche" ist übrigens ein durch Alterung zu schwach gewordenes Magnetfeld des Polrades.
Vor 20 Jahren gabs diese Störung daher noch nicht.
Eine hochwertige CDI hilft hier die Schwäche etwas zu kompensieren.
Viel Erfolg. :D
Der Akku ist neu aus letztem Jahr das würde ich daher erstmal ausschließen. Gekickt habe ich sie eigentlich wie ein Weltmeister aber ich werds nach deiner Anleitung nochmal mit mehr Gefühl versuchen. Über eine neue CDI würde ich dann auch mal nachdenken.



Ich habe ja jetzt schonmal wieder reichlich Anhaltspunkte und kann weiterforschen:
-Benzin in der Schwimmerkammer?
-Verstopftes Ventil?

Diese Woche haben wir hier klassisch norddeutsches Schmuddelwetter und als Hinterhofschrauber muss ich daher wohl noch ein paar Tage warten bis ich weitermachen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden. Muchas gracias!
Stirbt der Bauer anfang Mai ist das Jahr für ihn vorbei

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#11 Beitrag von d-marc » Mo 5. Apr 2021, 17:27

Dann würd ich mal Kompression messen bzw lassen. Sonst ist bei allen M04ern irgendwann die Wegfahrsperre hin, bin jetzt nicht sicher ob ne funkende Kerze der ultimative Gegenbeweis ist.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#12 Beitrag von mikesch » Mo 5. Apr 2021, 23:51

Mit Starthilfespray und vorhandenem Zündfunken hätte der Motor anlaufen oder zumindest husten müssen, sogar mit wenig Kompression.
Da sich nach deinen Aussagen gar nichts gatan hat fehlt der Funke mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit sofern dein Spray noch zündfähig ist.
Um ganz sicher zu gehen teste eine kleine Menge des verwendeten Starthilfesprays unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen.
Empfohlen: testen immer außerhalb geschlossener Räume, Schutzbrille und Handschuhe tragen, vom Körper weg sprühen, verwendetete Zündquelle z.B. Gasbrenner mit Gaskartusche, kein Feuerzeug o. Ä. benutzen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#13 Beitrag von tømrerhans » Di 20. Apr 2021, 19:51

Moin,
Wollte mich auch mal kurz reinhängen, da ich Vespa und MaxPeter gut kenne und ihm schon ein paar Tipps (leider vergeblich) gegeben habe.
Wie gebt ihr denn effektiv das Starthilfespray ein?
Reicht doch aufsprühen auf den Luftfilter, oder?
Oder evtl. doch direkt in den Ansaugschlauch und den dafür lösen?

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#14 Beitrag von d-marc » Di 20. Apr 2021, 20:20

Ideal ist es, den Ansaugschlauch zu lösen und direkt reinsprühen. Man kann bei der ET4 schon in den Schnorchel am Sitzbankscharnier reinsprühen - da braucht man dann aber mehr Spray und längere orgelei bis sich das durch den Filter gesaugt hat.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#15 Beitrag von tømrerhans » Mi 21. Apr 2021, 07:12

Noch eine Idee:
Vielleicht ist es so banal, dass du einen Wackler/schlechten Kontakt im Kabel am Zündkerzenstecker hast.
So funkt es wenn du das Kabel mit Kerze draussen hast, aber wenn die Kerze drin ist, sitzt der Stecker am Kabel anders und verliert Kontakt.
Mal den Stecker lösen (Abrehen vom Kabel wie ne Schraube) Kabel etwas einkürzen (knapp 1 cm), Stecker wieder drauf.
Ausserdem auch einfach mal etwas Kontaktspray in den Stecker.
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Antworten