ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Sailmaster74
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jul 2020, 13:30
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#1 Beitrag von Sailmaster74 » Do 1. Apr 2021, 11:30

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe noch recht frisch eine ET4 125 Bj. '98 mit knapp 14.000 km. Bei der Vorbesitzerin stand sie viel rum und ich möchte sie bissl auf Vordermann bringen und lese mich grad viel durch einige Foren.
Was ich festgestellt habe und wo ich noch keine eindeutige Antwort gefunden habe, dass sie sich bei Vollgas (und da läuft sie laut GPS leider nur 84 km/h) "verschluckt". Zuerst dachte ich an Zündaussetzer, da es auch mal einen Fehlzündungsknall gegeben hat und habe die Zündkerze erneuert. Daraufhin lief sie eigentlich ganz okay - auch wenn Vmax immer noch nicht da war, wo ich sie gerne hätte.
Heute bin ich beim TÜV vorgefahren (ohne Mängel bestanden) und auf dem Heimweg ging es mit dem "Verschlucken" wieder los.
Vollgas...dann merkt man einen plötzlichen, kurzzeitigen Leistungsabfall (mit merbarer Bremswirkung) wenn ich das Gas etwas raus nehme, läuft sie rund. Ich kann den Fehler aber immer wieder durch Vollgas provozieren.
Zuerst dachte ich, aufgrund der geringen Höchstgeschwindigkeit, dass es evtl. an einem verschlissenen Keilriemen oder der Variomatik liegt. Dann hab ich was von einem defekten Benzinhahn, Fremdluft, verstopfte Vergaserdüsen, etc., etc. gelesen.

Es wäre prima, wenn mir "Greenhorn" ein "alter Hase" etwas auf die Sprünge helfen könnte, damit ich nicht alles Mögliche zerlegen muss, bis ich den Fehler gefunden habe.

Danke schon mal!
Olli aus BY

Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#2 Beitrag von Sascha H. » Do 1. Apr 2021, 11:58

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Vergaser.
Unbedingt auch den Ansaugstutzen ansehen und leicht von Hand bewegen, wenn Risse sichtbar werden, diesen gleich erneuern.
Vergaser mal reinigen (lassen), am Besten per Ultraschall und die Membran unter dem oberen Deckel erneuern, falls nicht mehr geschmeidig.

Ggf. gleich Luftfilter, Benzinhahn und Kraftstoff- sowie Unterdruckschlauch mit erneuern, dann sollte das verschlucken weg sein und es gibt für einige Jahre Ruhe.

Erst wenn das behoben ist, kann man was zum geringeren Topspeed sagen, wahrscheinlich wird das aber besser nach den obigen Tipps.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 1. Apr 2021, 12:02

Das wird dir nicht erspart bleiben, da es für dein Problem kein Patentrezept gibt.

Wenn du meine Meinung hören willst, würde ich mal nach der Membran im Vergaser schauen. Die ist wenn noch immer die erste, sicher schön hart. Was dann zu deinem Fehlerbild führen kann.
Wäre auch möglich das der Sitz der Schwimmernadel nicht mehr optimal dicht ist und daher zu viel Sprit in den Vergaser kommt. Müsste dann aber auch über kleine Flecken vom Überlauf irgendwo auffallen. Da das dann nicht nur bei Vollgas der Fall wäre.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#4 Beitrag von schmoelzer » Do 1. Apr 2021, 12:06

Ob die Kiste Falschluft zieht kannst Du mit Bremsenreiniger feststellen. Im Standgas etwas Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen. Geht die Drehzahl hoch, dann saugt er das Zeug an, wo er nicht soll.

Sailmaster74
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jul 2020, 13:30
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#5 Beitrag von Sailmaster74 » Do 1. Apr 2021, 12:12

vielen Dank schon mal...das hilft mir sehr weiter. Den Ansaugstutzen hab ich schon auf meiner to-do-Liste, da dieser nicht mehr taufrisch aussieht. Ich werde eure Vorschläge abarbeiten. Bin auf jeden Fall mal auf das Resultat gespannt :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#6 Beitrag von mikesch » Do 1. Apr 2021, 14:02

Ich vermute einen Fehler im Luftansaugtrakt.
Überprüfe die Sauberkeit des Luftfilters.

Ist der Schnorchel (Wellschlauch) des Ansaugkanals der bis unterhalb des Sattels geht richtig aufgesteckt?
Wenn du den Schlauch abziehts kannst du die Vollgasruckler regelrecht provozieren.

Der Fehler trat bei meinem M04 auf als ich den Wellschhlauch nach einer Revision des Motors vergaß wieder aufzustecken.
Hatte zum Glück nicht den Vergaser in Verdacht da er gerade frisch überholt wurde.
Schlauch aufgesteckt, Ruckler weg. :o
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#7 Beitrag von SuperTrecento » Do 1. Apr 2021, 14:13

Hallo.

Vergaser ist höchstwahrscheinlich !! Schraube mal die Mebrane für den Schieber raus, viell. ist die porös oder hat einen Riss.

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#8 Beitrag von Mato13 » Do 1. Apr 2021, 15:05

„Verschlucken“ ist ein Zeichen für zu wenig Sprit. Wenn sie bei Teillast wie immer läuft, und sie nur bei Vollast diese Faxen macht, dann ist eine ganz oder teilweise verstopfte Hauptdüse die wahrscheinlichste Ursache.

Der Vergaser sollte ausgebaut und gereinigt werden, insbesondere mit Blick auf die HD. Dabei versteht sich von selbst, auch die Membran, die Nadel und Schwimmernadel zu checken, wenn man den Gaser schon einmal in der Hand hat. Den Ansaugstutzen und die anderen Gummiteile rund um Vergaser und Luftansaugung würde ich bei dem Alter der Vespa ebenfalls auf Risse und guten Sitz prüfen.

Gruß aus Berlin

M.

Sailmaster74
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jul 2020, 13:30
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#9 Beitrag von Sailmaster74 » Do 1. Apr 2021, 15:14

Vielen Dank....bin total begeistert für die enorme Hilfe hier!!!
Kenne bisher nur andere Foren, die Neebies regelrecht zerfleischen wenn sie eine dumme Frage stellen.
Aber die "Rollerfahrer" halten halt zusammen :)

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#10 Beitrag von SuperTrecento » Di 6. Apr 2021, 12:43

Hey Sailmaster74,

aber nicht vergessen, kurz deine Lösung zu posten :held:

Danke

Sailmaster74
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jul 2020, 13:30
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#11 Beitrag von Sailmaster74 » Di 6. Apr 2021, 14:50

Ich werde euch auf jeden Fall berichten...bin aufgrund Zeitmangel noch nicht dazu gekommen.
Eine Frag noch: Würde es Sinn machen, gleich den kompletten Vergaser zu tauschen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#12 Beitrag von mikesch » Di 6. Apr 2021, 15:29

Nein.
Erstens ist es ein hochwertiger Mikunivergaser der mit den billigen Nachbauteilen aus dem Netz überhaupt nicht vergleichbar ist. Geschätzt hat er mal über 200€ gekostet.
Zweitens wird er seit geraumer Zeit nicht mehr produziert.
Drittens gibts für verschidene Verschleißteile (z.B. Membrane, Düsen, Düsenstock usw) noch Ersatz bei Topham
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Sailmaster74
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jul 2020, 13:30
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#13 Beitrag von Sailmaster74 » Di 6. Apr 2021, 16:25

Super, danke für die Info!

Sailmaster74
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jul 2020, 13:30
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#14 Beitrag von Sailmaster74 » So 16. Mai 2021, 15:42

So, jetzt bin ich durch mit meiner To-Do-Liste.
Das "Verschlucken" war m.E. nach dem Tausch der Vergaser-Membrane behoben. Die alte war wirklich schon ziemlich hart.
Dann habe ich noch den Ansaugstutzen, den Benzinhahn, den Benzinschlauch und den Unterdruckschlauch erneuert.
Nachdem mein freundlicher TÜV-Mitarbeiter geeint hat, ein neuer Satz Reifen würde meiner ET4 gut stehen, habe ich die ebenfalls brav erneuert und bei der Gelegenheit das Hinterradgetriebeöl getauscht und mir auch gleich neue Bremsbacken gegönnt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Jetzt ist sie wesentlich drehfreudiger und beschleunigt gefühlt wesentlich besser!
Für mein nächstes Thema "Endgeschwindigkeit" (auf ebener Strecke kommt sie gut auf 90; innerorts zeigen die Geschwindigkeitsanzeigen bei 50 auf dem Tacho aber nur 43 an...- GPS-Messung habe ich jetzt noch keine vorgenommen) mache ich besser einen neuen Thread auf !?

Viele Grüße aus dem LKR Augsburg
Olli

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125 "verschluckt" sich bei Vollgas

#15 Beitrag von mikesch » So 16. Mai 2021, 17:16

Hallo Olli, erst mal Gratulation zu deiner erfolgreichen Entstörung.
Die Geschwindigkeit ist in Ordnung bei gut 90km/h.
Warscheinlich war leichter Gegenwind, oder?

Wenn du mit einem Windschild unterwegs bist kannst du noch etwas heraus holen.
Die beschriebene Tachoabweichung ist auch "normal".
Bei Anzeige 100km/h hast du Rückenwind und fährst gerade mal die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit von 92-93km/h.
Dafür beschleunigt die ET4 in der 125er 4T Klasse sehr gut.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten