Zündschloss

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Jakobus
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2021, 20:08
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Zündschloss

#1 Beitrag von Jakobus » Do 11. Mär 2021, 20:26

Hallo erstmal, nachdem ich 25 Jahre keine Vespa mehr gefahren bin, wollte ich mir für dieses Jahr einen 50er Roller zulegen und hab dies auch via Ebay getan. Eine Vespa ET2. Naja, gehörte wohl einem verstorbenen älteren Herrn. Hat ne neue Batterie und sprang auf der Rückfahrt auch gut an. An der Ampel musste ich immer ein bisschen Gas geben, aber ist ja nichts Wildes. Das Handschuhfach ließ sich laut Verkäufer nicht mehr öffnen, weil ein neues Zündschloss eingebaut wurde. Glaube, er kannte sich einfach nicht aus. Hat ja nur für die Witwe verkauft. Habe gegoogelt und das mit dem Reindrucken des Zündschlosses erfahren. Dann direkt abends noch ausprobiert, klack auf und dann ging es erstmal nicht zu. Der Schlüssel ließ sich ein paar Mal nach links drehen und irgendwann wars dann zu. Heute wollte ich fahren und nichts tat sich. Keine einzige Lampe im Cockpit leuchtete und an starten war nicht zu denken. Keine Reaktion. Stand der Dinge ist, ist das Lenkrad Schloss drin kann ich den Schlüssel nach links und rechts drehen wie ich will. Der Anzahl der Umdrehungen ist keine Grenze gesetzt. Ist das Lenkrad Schloss offen, also der Lenker beweglich, geht der Schlüssel nur von Off bis On. Batterie hat genug Saft. Irgendwie denke ich, dass es am Zündschloss liegt. Dieses "dull" drehen ist doch bestimmt nicht normal. Meine Idee ist, vorne das Blech zu entfernen um an das Schloss zu kommen. Vielleicht kann man ja was erkennen. Zu meinen schrauberischen Skills. Geräte zu Hause repariere ich alle mit Hilfe von Youtube😉Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschloss

#2 Beitrag von mikesch » Fr 12. Mär 2021, 02:06

Hallo Jakobus und willkommen im Forum. :D
Ich denke die Mechanik sollte bei der ET2 und ET4 gleich sein.
Warscheinlich ist der Schließzylinder nach vorn gerutscht weil vielleicht die Halteklammer gebrochen oder abgefallen ist.
Fehlerhafte Montage des Vorgängers? Klingt logisch, oder?

Um an das Schloß zu kommen muß das Handschuhfach abgenommen werden.
Leider siehst du von vorn zu wenig bzw du kannst in der Enge nicht arbeiten.

Zum abnehmen des Fachs die 2 KS oben hinter der Kaskade lösen.
Dann die beiden KS im Handschuhfach.
Wenn der Deckel nicht auf geht versuche von vorn den Auslösemechanismus zu betätigen.
Das könnte etwas fummelig werden.
Schau dir dazu eine Explosionszeichnung aus dem Netz (SIP oder ScooterCenter) an oder vielleicht gibts tatsächlich auch dafür ein Youtubevideo?

Wenn das Handschufach ab ist siehst du mit Hilfe der Zeichnung genau was passiert ist.
Vielleicht ist die Drahtklammer auch nur abgefallen und du findest sie noch unterm Trittbrett.
Dort sammeln sich so manche verschollene Utensilien.
Vielleicht wurde sie auch gar nicht eingegaut, wer weiß?
Auf Dauer und auch jetzt schon empfehle ich ein Reparaturbuch für deine ET2, z.B. das von H-J Schneider, das ist professioneller als Youtube.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Jakobus
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2021, 20:08
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Zündschloss

#3 Beitrag von Jakobus » Fr 12. Mär 2021, 07:45

Hey Mikesch. Vielen Dank, hört sich tatsächlich logisch an. Ich werde mal schauen, was sich hinter dem Handschuhfach verbirgt und besorge mir so eine Explorationszeichnung. Bin guter Dinge👍

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss

#4 Beitrag von Rita » Fr 12. Mär 2021, 08:03

explosionszeichnungen kann ich dir mailen
schick mal ne PN mit Deiner mailadresse

wo bist Du daheim??

Rita

Jakobus
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2021, 20:08
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Zündschloss

#5 Beitrag von Jakobus » Fr 12. Mär 2021, 08:36

Gelöst! Schließzylinder hatte sich gelöst. Musste ihn nur in die Klammer stecken. Mal sehen, ob das jetzt bei jedem Öffnen des Handschuhfach passiert. Sonst wahrscheinlich Klammer wechseln, denke ich.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss

#6 Beitrag von Rita » Fr 12. Mär 2021, 09:18

Schließzylinder??
doch wohl eher der Zündschalter...also das elektrische schaltteil...

hatte ich schon, wenn nachbauteil verbaut war....da ist der schlitz für die klammer nicht tief genug... rutscht immer wieder raus...

geht halt doch nix über originalteile

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschloss

#7 Beitrag von mikesch » Fr 12. Mär 2021, 09:21

Eigentlich wird die Klammer erst aufgesteckt wenn das Schloß hinten am Anschlag sitzt.
Ich denke du brauchst eine neue mit mehr Spannung damit sich das Spiel nicht wiederholt.
Eventuell reicht auch nachjustieren oder hat Recht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss

#8 Beitrag von Rita » Fr 12. Mär 2021, 09:26

nee Mikesch,
das schloß hat ja extra eine "schiefe ebene" damit mans reinschieben kann bis die klammer einrastet....
was aber net gut funktioniert, wenn der schlitz net passend ausgeführt ist....(hält von 12 bis Mittag)

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschloss

#9 Beitrag von mikesch » Fr 12. Mär 2021, 09:33

Schon gut.
Das sollte heißen "oder Rita hat recht".
Das Wort Rita hat meine drahtlose Tastatur verschluckt, sorry.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss

#10 Beitrag von Rita » Fr 12. Mär 2021, 11:12

:lol: :lol: so eine böse Tastatur aber auch :lol: :lol:

uffpasse daß die net auf selfdefense schaltet :compu:

Rita

Benutzeravatar
Eifelwespe
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:27
Vespa: ET 4 (125) M 19
Land: Deutschland

Re: Zündschloss

#11 Beitrag von Eifelwespe » Mo 24. Okt 2022, 18:26

Ihr lieben Fachkundige,

beim Abstellen meiner ET 4 (Baujahr 2000) ließ sich heute das Zündschloss runddrehen - es rastete nicht mehr ein. Zu Hause dann die Demontage: Einer meiner Vorbesitzer hat wohl die Federklammer gegen einen einfachen Bindedraht ausgetauscht, welcher heute den Dienst nachhaltig quittiert hat. Entsprechend diesem Thread und dem zugehörigen Studium der (grob gezeichneten) Explosionszeichnungen fehlt offensichtlich eine Halteklammer.

Ich gehe davon aus, dass ich für meine ET 4 diese Schlossfederklammer hier...
Bild
nicht benötige.

Dagegen scheint diese Federklammer hier...
Bild
zu fehlen. Nur, wo wird die eingesteckt? Oben in den Schliessbolzen wie im nachfolgenden Foto?

Bild
Ist dies der dünne Draht, denn man auf dem Bild im Schliessbolzen (gelber Kreis) stecken sieht und wahrscheinlich bei sachgerechter Montage das eigentliche Schloss im Schliessbolzen festhält..?
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Eifelwespe

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschloss

#12 Beitrag von mikesch » Mo 24. Okt 2022, 19:35

Die Klammer gehört in den von dir markierten Schlitz.
Ich schätze das die Originalklammer dem Vorbesitzer herunter gefallen ist.
Sie befindet sich mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit unterm Trittbrett.

Benutzeravatar
Eifelwespe
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:27
Vespa: ET 4 (125) M 19
Land: Deutschland

Re: Zündschloss

#13 Beitrag von Eifelwespe » Mo 24. Okt 2022, 22:28

Danke Mikesch! Die Fundstelle "unter dem Trittbrett" hatte ich weiter oben gelesen, deshalb hatte ich da schon nachgeschaut. Aber, wie beschrieben, hatte einer meiner Vorbesitzer dieser Klammer wohl schon durch ein Stück eines konventionellen Bindedraht ersetzt, dessen Rest auch noch in diesem Schlitz steckte. Eine Klammer habe ich insoweit nicht gefunden. Das Schloss selbst funktionierte nun nicht mehr, drehte sich rund. Mit viel Gefummel habe ich zumindest noch das Handschuhfach öffnen und somit auch demontieren können. Nun warte ich auf die Ersatzteile... :roll:
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Eifelwespe

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss

#14 Beitrag von Rita » Mo 24. Okt 2022, 23:00

beide Klammern hätte ich vorrätig...

wenns Schloß "leerdreht" ohne die Zündung ein/auszuschalten....
ist entweder der Zündschalter defekt... oder rausgerutscht...
wenn die zweite Klammer net OK ist... haste schnell mal den Schließzylinder in der Hand

Rita

PS wo biste daheim??

Benutzeravatar
Eifelwespe
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:27
Vespa: ET 4 (125) M 19
Land: Deutschland

Re: Zündschloss

#15 Beitrag von Eifelwespe » Mo 24. Okt 2022, 23:17

Danke Rita! Das Schloss lässt sich zwar drehen, die Zündung schaltet sich aber ein, wenn man Druck auf den Schliesszylinder gibt und die zwei Nasen des Zylinders in die entsprechenden Aussparrungen des Schliessbolzens greifen können. Der komplette Schließzylinder steckt derzeit lose im Schliessbolzen, fällt einem quasi entgegen, da besagte Klammer fehlt und der bisherige "Ersatzbindedraht" einen Dienst mit dem heutigen Tag auf Dauer beendet hat.

Meine :vespa: ist in der nördlichen Eifel beheimatet.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Eifelwespe

Antworten