Gasannahme aus dem Standgas

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Gasannahme aus dem Standgas

#1 Beitrag von kekses » Fr 5. Mär 2021, 17:06

Hallo,
habe ein Problem mit dem sagen wir mal Anfahren. Motor läuft sauber im Standgas. Wen ich nun Gas gebe
Stottert sie ganz kurz zieht dann aber sauber durch. Ziehe ich das Gas sofort voll auf merkt man es nicht.
Nur wenn man normal anfährt. Hatte den Vergaser unten und gereinigt. War eigentlich
top sauber. Die Membran kommt mir sehr hart vor. Was könnte es noch sein ?
Grüße aus Heidelberg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gasannahme aus dem Standgas

#2 Beitrag von mikesch » Fr 5. Mär 2021, 19:32

Wer reden vom Mikuni BS24? Dann lies weiter.

Kenne ich, Leerlaufgemisch zu mager. Hatte ich auch längere Zeit.
Wenn du das Leerlaufgemisch bei betriebswarmen Motor korrekt eingestellt hast und der Effekt tritt immer noch auf könnte es Falschluft über Dichtring am E-Choke sein oder der winzige Dichtring hinter der Leerlaufgemischschraube ist verhärtet und somit undicht.

Falschluft am Membran/Membrandeckel ist auch noch möglich.
Verhärtete Membran möglichst austauschen, besonders wenn die schon 21 Jahre alt ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

--O-o-O--
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 23:02
Vespa: GTS300Super
Land: Ungarn

Re: Gasannahme aus dem Standgas

#3 Beitrag von --O-o-O-- » Fr 5. Mär 2021, 19:52

Ein Vespa mit Versager hat das konstruktionsbedingte Problem, dass das Gemisch bei betriebswarmen Motor wirklich gut nur bei einer(!) Umgebungstemperatur eingestellt werden kann. Wird das Optimum bei warmen Wetter eingestellt, stottert der Motor bei kühleren Temperaturen bei leichten Gasgeben. Moderne Einspritzer sollten dieses Problem nicht haben, denn es gibt immer ein Sollwert für eine bestimmte Außentemperatur, und falls anwendbar, dann auch für die Kombination von Außentemperatur und Kühlwassertemperatur. Solltest Du das Stottern bei Außentemperaturen um oder unter 8'C festgestellt haben, ist es normal. Wenn es Dich sehr stört, kannst Du die Leerlauf-Gemischschraube eine Viertelumdrehung nach links drehen. Bei warmen Wetter muss es die selbe Viertelumdrehung wieder rein gedreht werden.

Antworten