Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#1 Beitrag von Dr.Dimes » Mi 3. Mär 2021, 17:13

Hallo zusammen, ich bin neuer Besitzer einer Et4 Zapm04 und habe eine Frage bezüglich Gaszug und dem nicht originalen Vergaser.
Der Mikuni musste wegen defektem Choke weichen. Am Choke waren die Nasen gebrochen die den Kolben heben/halten und es kam ein Naruko drauf. Am liebsten wäre mir der originale gewesen aber finde keinen Choke zum angemessenen Preis.
Nach dem Umbau gestern sah ich das der Seilzug von links nach rechts muss aber optisch zu kurz ist. Muss ich den Gaszug neu verlegen, brauche ich einen Gaszug vom Leader Motor. Ich weiß nicht wie es mit den neuen Leader Motoren und den Veränderungen genau ist.
Wer kann mir helfen und sagen welcher Gaszug passt?
Frage 2: Welche Einstellungen bezüglich Bedrückung wären ideal? (Aktuell 107 Hauptdüse und denke 95-100 sollten reichen)
Ich bin dankbar um jede Unterstützung.

Grüße Dimes

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#2 Beitrag von tütüt » Mi 3. Mär 2021, 19:41

Also, wenn ich das richtig deute, wären mit einem preiswerten Choke für den Mikuni alle Fragen beantwortet?
Hast du nicht mal bei eBay geschaut?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=mikuni+e-choke
Früher war mehr Lambretta!

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 3. Mär 2021, 20:33

Hatte mein Bekannter auch und hat es mit einer Gaszugweiche gelöst
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... g_PI269571

Dadurch kann man den Gaszug verlängern und auch auf die andere Seite verlegen

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#4 Beitrag von Dr.Dimes » Mi 3. Mär 2021, 21:38

tütüt hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 19:41
Also, wenn ich das richtig deute, wären mit einem preiswerten Choke für den Mikuni alle Fragen beantwortet?
Hast du nicht mal bei eBay geschaut?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=mikuni+e-choke
Ich Suche schon seit 2 Wochen und
Danke für den Link..leider passen die nicht. Der Mikuni dichtet zur Seite ab und bei den Modellen bei eBay sieht auch die Aufnahme anders aus. Kolben mit 8nn und 2mm Nadel passt wiederum.
Αn meinem Choke ist im inneren die Nase gebrochen und somit nicht reparabel. Habe auch niemanden mit einem 3D-Drucker. Dieser Vergaser ist wirklich sehr speziell. Ich werde den Vergaser mal aufheben und das Problem bei Gelegenheit angehen.
Aktuell werde ich den Gaszug verlängern und den neuen Gaser mit funktionierendem Choke nutzen.

Grüße Dimes

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#5 Beitrag von Dr.Dimes » Mi 3. Mär 2021, 21:53

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 20:33
Hatte mein Bekannter auch und hat es mit einer Gaszugweiche gelöst
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... g_PI269571

Dadurch kann man den Gaszug verlängern und auch auf die andere Seite verlegen
Eine seht gute Idee ich muss schauen ob das passt, da der Gaszug am Ende einen sehr dicken Knubbelig hat und bei der Sip Version es so aussieht das nur die kleinen feinen Nippel wie beim 2-Takt Roller passen.
Ich werde es mir mal bei Sip nachhaken und ggf. bestellen


Danke und Gruß Dimes

Edit: Das Prinzip kenne ich aus meinem damaligen ZIP1. Mit dieser Funktion wurde der Gaszug für die Ölpumpe mit gezogen beim Gas geben.
Zuletzt geändert von Dr.Dimes am Mi 3. Mär 2021, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#6 Beitrag von Dr.Dimes » Mi 3. Mär 2021, 22:02

Mir ist folgendes aufgefallen nach etlichen YT-Vids. Einer zerlegt seinen Roller der ET4 mit dem Leader Motor. An einigen stellen erkennt man das er seinen Gaszug links kommend halbrund einen Bogen nach rechts geht und dann zum Vergaser. Der Gaszug sieht an den Anschlüßen genau so aus wie meiener. Mir persönlich kommt der Verdacht das Piaggio ab dem Leader Motor die Vergaser geändert hat und somit die Drosselklappe rechts gezogen wird statt links.

Auf Ebay finde ich Züge die PreLeader sich nennen oder Ausführung kurz (165cm).
Wenn jemand eine ET4 mit Leader hat, könnte er nicht mal ein Foto machen von seinem Gaser?
Das macht mich total Gaga, das ich nicht fahren kann. Es macht soviel Spaß...unglaublich

Grüße Dimes

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#7 Beitrag von mikesch » Do 4. Mär 2021, 01:55

Mit etwas Glück bekommt man mit der ersten Suchanfrage das gewünschte Foto https://duckduckgo.com/?q=et4+motor+ein ... 5881xs.jpg
Wenne war 2013 Urheber dieser Fotoserie.

Bild

Weiter viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#8 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 4. Mär 2021, 08:06

Mit dem Verteiler wird der Gaszug im Halbkreis um den Vergaser rumgeführte. Geht am besten wenn man das mit einem Von Louis macht und nen Lötnippel dranlötet.
Genauso wie Wenne das auch gemacht hat, halt dann nur mit dem Verteiler.

Cheers

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#9 Beitrag von Dr.Dimes » Do 4. Mär 2021, 22:01

Vielen Dank für die Unterstützung. Habe bei Ebay ein Reparatur-Kit mit Seilzügen und nippel zum löten bestell. Sollte am Samstag kommen und dann kann ich es dran schrauben.

Merci zusammen

Grüße Dimes

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#10 Beitrag von roberto1 » So 7. Mär 2021, 20:07

Ich verstehe die Vorgehensweise irgendwie nicht. Wenn man schon weiß dass es am Choke liegt, dann erneuert man diesen eben. Mit einem Nachbauvergaser wird der Roller niemals vernünftig laufen

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#11 Beitrag von Dr.Dimes » So 7. Mär 2021, 21:53

roberto1 hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 20:07
Ich verstehe die Vorgehensweise irgendwie nicht. Wenn man schon weiß dass es am Choke liegt, dann erneuert man diesen eben. Mit einem Nachbauvergaser wird der Roller niemals vernünftig laufen
Tja, anscheinend weiß jeder Vespa Fahrer was die Chokes kosten und verlangt preislich soviel wie und mehr als dieser Vergaser kostet.
Ich habe den Vergaser so bekommen und will das testen. Zurück geht immer wenn es nicht funktoniert.

Gruß Dimes

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#12 Beitrag von Dr.Dimes » So 11. Apr 2021, 14:51

Anmerkung: Habe bei Ebay den Seilzug von der M19 gekauft und einen Halter an den China-Vergaser installiert. Vespa läuft nun.

alcide
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 07:58
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#13 Beitrag von alcide » Do 14. Mär 2024, 09:35

Hi,
bei mir das gleiche Problem. Aber wie genau verlängere ich den Gaszug. Der alte ist zu kurz und daran befinden sich die Halterung, siehe Bild.
Gruß aus Hannover
Erhardt
Gaszug.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

alcide
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 07:58
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#14 Beitrag von alcide » So 17. Mär 2024, 09:26

Hi,
Gaszugverlängerung ET4 M04, Bj. 97. Neuen längeren Gaszug? Welche Länge? oder mit Gaszugweiche? Und wenn Gaszugweiche, wie geht das?
Gruß aus Hannover
Erhardt

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Gaszuglänge ET4 Zapm04 mit Naruko Vergaser

#15 Beitrag von Bwgeseke » So 17. Mär 2024, 10:40

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... lit=Naraku

Am einfachsten Gaszug von der ET4 M19 nehmen und wie beschrieben die Blechhülse wegfeilen.

Ich hatte mir damals bei bowdenzug24 einen Gaszug selbst zusammengestellt und nen Schraubnippel von Sip Meine die Hülle 2 m lang und der Zug etwas länger. Aber bin mir da leider nicht mehr sicher.

Antworten