ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
EXCUBITOR
Beiträge: 27
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:55
Vespa: V50n, ET2, GT 125 L
Land: SH

ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#1 Beitrag von EXCUBITOR » Fr 26. Feb 2021, 19:12

Moin,
bin neu hier (s. Neuvorstellung) und komme gleich mit einem Problem: Die ET2 lief, seit ich sie im Herbst gekauft habe, nicht gut. Nach 10 Min. Fahrt nahm sie kein Gas mehr. Der Motor starb ab, ließ sich aber wieder starten. Danach starb er in immer kürzeren Abständen erneut ab und ließ sich nach einigen dieser Zyklen gar nicht mehr starten bis er abgekühlt war. Ich habe dann den Vergaser gereinigt und Düsen und Dichtungen getauscht. Nach dem Einbau sprang er überhaut nicht mehr an. Habe festgestellt, dass im Zylinder kein Gemisch ankommt. Die Kerze (funkt) bleibt trocken. Den Benzinhahn habe ich durch Saugen am Unterdruckschlauch überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen. Es entsteht allerdings kein nennenswerter Unterdruck. Wenn ich den Unterdruck durch saugen selbst erzeuge und so Benzin in den Vergaser gelangt, springt der Motor auch nicht an. Auch so gelangt der Sprit nicht bis in den Zylinder. Darum hatte ich die Membranen im Verdacht, da ja kein Unterdruck entsteht. Die Membranen sehen aber gut aus, es scheint keine Sonne durch. Hat Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Wie spürbar muss eigentlich der Unterdruck am Unterdruckschlauch, an der LuFi-Seite des Vergasers und am Ansaugstutzen sein? Und wie stark muss es aus der Kerzenöffnung drücken wenn man den Finger drauf hält?
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#2 Beitrag von tütüt » Sa 27. Feb 2021, 11:24

Teste doch auch mal mit Starthilfe, ob sie dann anspringt.

Ansonsten:
– Vergaser noch einmal reinigen (wirklich gründlich und Schwimmerkammerventil genau prüfen)
– mal andere Kerze probieren

wie viel km hat die Vespa gelaufen?
Früher war mehr Lambretta!

EXCUBITOR
Beiträge: 27
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:55
Vespa: V50n, ET2, GT 125 L
Land: SH

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#3 Beitrag von EXCUBITOR » Sa 27. Feb 2021, 18:12

Wenn der Schwimmer ab ist, kann ich durch das Nadelventil sehen.
An der Kerze kann es m. E. nicht liegen. Sie funkt schön aber bleibt knochentrocken.
Laufleistung 47.000 km
Die Papierdichtung am Membranblock sieht nicht gut aus. Da gibt's eine Undichtigkeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch der Motor keinerlei Anstalten macht anzuspringen.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#4 Beitrag von tütüt » Sa 27. Feb 2021, 18:53

Springt sie mit Starthilfespray an?

Wenn Vergaser, Kerze, Benzinzufuhr und Ansaugstutzen OK sind, würde ich dann als nächstes mal die Kompression messen.
47tkm hinterlassen ihre Spuren.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#5 Beitrag von mikesch » Mo 1. Mär 2021, 09:58

Ich bin der gleichen Meinung.
Warscheinlich Kompression zu schwach.
Bei 47000 ist eine Motorrevision mit Auswechslung aller Verschleißteile angebracht.
Danach läuft der Motor wie neu und hoffendlich noch einmal so lange.
Beim 2T Motor sollte der Wechsel der Kolben-Zylindergarnitur kein größeres Problem darstellen.
Die Wellendichtringe bei einer Motorrevision immer mitwechseln.
Warscheinlich geht das nur mit Spaltung, also Reparaturbuch anschaffen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

EXCUBITOR
Beiträge: 27
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:55
Vespa: V50n, ET2, GT 125 L
Land: SH

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#6 Beitrag von EXCUBITOR » Mo 1. Mär 2021, 14:48

Mist, das klingt nach Arbeit. Welche Kompression muss der Motor denn haben?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#7 Beitrag von mikesch » Mo 1. Mär 2021, 15:23

Schon erstaunlich was das Netz binnen Sekundenbruchteilen so hergibt.
Hier steht 10,3:1. Beim Neumotor.

Schätzen geht leider nicht, also auch noch einen Kompressionstester kaufen.

Hier sind alle Daten: https://www.manualslib.com/manual/13568 ... t2-50.html
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

EXCUBITOR
Beiträge: 27
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:55
Vespa: V50n, ET2, GT 125 L
Land: SH

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#8 Beitrag von EXCUBITOR » Mi 17. Mär 2021, 18:11

So, nachdem mein schlimmer Finger verheilt und das Wetter wieder schön ist, habe ich die Kompression gemessen: 7,5 bar. Das sollte zum Anspringen doch reichen. Also wieder zusammengebaut und auf saubere Anschlussstellen Vergaser - Membranblock - Motor geachtet. Leider keine Veränderung. Am Lufi-Anschluss ist ein Sog spürbar, am Anschluss für den Unterdruckschlauch eher nicht. Den Vergaser habe ich 2x zerlegt. Da ist alles frei. Falls noch Jemandem eine mögliche Ursache einfällt, wäre ich dankbar.
Dirk

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#9 Beitrag von tütüt » Mi 17. Mär 2021, 18:19

Kompression sollte reichen!
Prüfe doch mal bitte, ob sie mit Starthilfespray anspringt. So könnten wir auch testen, ob es an der Benzinzufuhr liegt.
Früher war mehr Lambretta!

EXCUBITOR
Beiträge: 27
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:55
Vespa: V50n, ET2, GT 125 L
Land: SH

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#10 Beitrag von EXCUBITOR » Mi 17. Mär 2021, 18:48

Spray in den Lufi-Anschluss ist doch richtig, oder? Damit springt er auch nicht an. Der Fehler muss zwischen Vergaser und Motor liegen. Viel ist da ja eigentlich nicht...

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#11 Beitrag von tütüt » Mi 17. Mär 2021, 18:59

Prüfe bitte nochmal, ob der Zündkerzenstecker richtig auf der Kerze sitzt. Ja, Luftfilter öffnen und Spray hinter den Filter ins Rohr Richtung Vergaser ballern.
Früher war mehr Lambretta!

EXCUBITOR
Beiträge: 27
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:55
Vespa: V50n, ET2, GT 125 L
Land: SH

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#12 Beitrag von EXCUBITOR » So 21. Mär 2021, 12:06

Spray hilt nicht, Kerzenstecker sitzt. Ich bin schon so verzweifelt, dass ich ihn in die Werkstatt bringen würde. Dafür müsste er aber wenigstens 1x anspringen.
Danke für die Unterstützung so weit. Ich berichte wenn ich die Ursache kenne.

EXCUBITOR
Beiträge: 27
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:55
Vespa: V50n, ET2, GT 125 L
Land: SH

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#13 Beitrag von EXCUBITOR » So 30. Mai 2021, 09:47

So, habe meinen Stolz geschluckt und die Werkstatt rangelassen. Es fehlte wohl ein Gummiring der Ölpumpe. Diese förderte nicht. Folge: Kolben und Zylinder hinüber. Verstehe zwar nicht, wie das mit der gemessen Kompression zusammenpasst, aber ist jetzt auch egal. Meine Frau hat eine durchreparierte Vespa in der mit Kauf- und Reparaturkosten deutlich mehr als der Marktwert steckt. Um Vernunft geht's hier aber nicht. Wir können nun den ersten gemeinsamen Vespasommer genießen. :vespa:

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ET2 bekommt kein Gemisch in den Zylinder

#14 Beitrag von tütüt » So 30. Mai 2021, 12:00

Ja, ist doch dann gut, dass sie jetzt wieder läuft. Gute Fahrt und Schönes Wetter!
:vespa: :vespa:
Früher war mehr Lambretta!

Antworten