ET4 - Licht funktioniert nicht richtig

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
stelarc
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 20:33
Vespa: ET4
Land: Deutschland

ET4 - Licht funktioniert nicht richtig

#1 Beitrag von stelarc » Mo 22. Feb 2021, 20:38

Hallo zusammen,

durch das Betätigen des Lichtschalters bei laufendendem Motor kommt es zu folgenden Fehlfunktionen:

P0 (aus): Rücklicht an, Armaturen an, Vorderlicht aus

P1 (Stadtlicht): nix funktioniert

P2 (Fahrlicht): Rücklicht aus, Armaturen aus, Vorderlicht an

Ab und zu springt in der Position P2 nach dem Starten doch das Rücklicht an.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke!

Christian

Rita
Beiträge: 6584
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 - Licht funktioniert nicht richtig

#2 Beitrag von Rita » Mo 22. Feb 2021, 21:24

Lichtschalter erneuern

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7494
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: ET4 - Licht funktioniert nicht richtig

#3 Beitrag von mikesch » Di 23. Feb 2021, 01:29

Warscheinlich hat sich der Schalter innerlich zerlegt und bietet seit dem "Sonderfunktionen" an.
Jeder der schon mal vesucht hat einen Mehrfachschalter mit seinen winzigen Federn, Kügelchen und Metallplättchen zu reparieren weiß das dieses kaum möglich ist.
Nach Austausch des nicht besonders teuren Originalschalters darauf achten das die Steckkontakte stramm sitzen und nicht oxidiert sind.

Sollten die Schalter wie bei mir 20 Jahre und älter sein könnte der Lichtschalter der Anfang einer Ausfallserie sein.
Bei meiner ET4 habe ich daher vor einigen Jahren gleich alle Schalter nach dem Ausfall des Blinkerschalters getauscht.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

stelarc
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 20:33
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 - Licht funktioniert nicht richtig

#4 Beitrag von stelarc » Di 23. Feb 2021, 08:43

Danke...Lichtumschalter ist bestellt...hoffe es funktioniert danach...

Rita
Beiträge: 6584
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 - Licht funktioniert nicht richtig

#5 Beitrag von Rita » Di 23. Feb 2021, 08:50

wo bestellt??

wenn Du künftig was an Originalersatzteilen brauchst, wende Dich gerne an mich

Rita

Antworten