Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
- patbau
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Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
Hallo,
ich überlege mir gerade an meiner Vespa GTS die Batterie zu erneuern.
Optimal gleich gegen eine leichtere (-4kg) Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4.
Leichter kann man keine 4 kg einsparen .
Gibt es von Euch dazu Erfahrungen in der Vespa, Lagerung, Entladung, und und ...
Spricht was gegen eine LiFePO4 Batterie?
Danke und Gruß
Patrick
ich überlege mir gerade an meiner Vespa GTS die Batterie zu erneuern.
Optimal gleich gegen eine leichtere (-4kg) Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4.
Leichter kann man keine 4 kg einsparen .
Gibt es von Euch dazu Erfahrungen in der Vespa, Lagerung, Entladung, und und ...
Spricht was gegen eine LiFePO4 Batterie?
Danke und Gruß
Patrick
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
Kommt ein Li-Akku mit Minustemperaturen klar?
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
Weis ja nicht was die Batterie genau wiegt aber 4 kg leichter... halte ich jetzt mal für ein Gerücht.patbau hat geschrieben: ↑Mi 13. Jan 2021, 15:34Hallo,
ich überlege mir gerade an meiner Vespa GTS die Batterie zu erneuern.
Optimal gleich gegen eine leichtere (-4kg) Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4.
Leichter kann man keine 4 kg einsparen .
Gibt es von Euch dazu Erfahrungen in der Vespa, Lagerung, Entladung, und und ...
Spricht was gegen eine LiFePO4 Batterie?
Danke und Gruß
Patrick
Grüsse
Michael
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- patbau
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
800 Gramm wiegt sie ....
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
Wenn sie immer schön geladen ist, wir sie auch zufriedenstellend funktionieren.
Niedrige Temperaturen und niedrige Ladestände hat sie nicht so gerne.
Also, als Sommerbatterie gut, als Ganzjahresbatterie eingeschränkt.
Niedrige Temperaturen und niedrige Ladestände hat sie nicht so gerne.
Also, als Sommerbatterie gut, als Ganzjahresbatterie eingeschränkt.
Früher war mehr Lambretta!
- Tom-Tiger
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
hab meine gewogen, wiegt ca.4,1 kg wären dann 3,3 kg ersparnis für mehr geld ;andere ladetechnik; schlechter wettertauglichkeit und weniger startreserve.
bleibe bei meiner "alten" noch dazu von 2014 immer noch die erste batterie ohne lade und ausbauwahnsinn im winter.
bleibe bei meiner "alten" noch dazu von 2014 immer noch die erste batterie ohne lade und ausbauwahnsinn im winter.
- patbau
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
Danke für die Info ....
Zuletzt geändert von patbau am Do 14. Jan 2021, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
So ist esTom-Tiger hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 09:08hab meine gewogen, wiegt ca.4,1 kg wären dann 3,3 kg ersparnis für mehr geld ;andere ladetechnik; schlechter wettertauglichkeit und weniger startreserve.
bleibe bei meiner "alten" noch dazu von 2014 immer noch die erste batterie ohne lade und ausbauwahnsinn im winter.
Grüsse
Michael
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
Wenn ich zum Thema Batterie hier so manchen Thread lese, dann frage ich mich wirklich was ihr mit euren Batterien anstellt..
Nach nunmehr etlichen Jahren Erfahrung mit vielen GTS Modellen (250er - HPE) habe ich noch nie irgendein Problem mit der Batterie gehabt. (Lediglich der 250er hat mal ne neue bekommen weil der Vorbesitzer die totgeladen hatte)
Alle Batterien haben allerdings auch niemals ein Ladegerät gesehen, noch hatte ich, und werde ich niemals, irgendwelche dritt und viert "USB-Ladeerhaltungszustandsbuchsenheizgriffesitzbankarschwärmergedöns" verbaut oder verbauen..
Die Vespas standen immer draussen haben Frost und Schnee gesehen, es gab niemals irgendwelche Batterieprobleme!
Möglicherweise hat es auch geholfen dass ich einfach mit der Vespa gefahren bin
Die 3,3kg Gewichtseinsparung halte ich ja grundsätzlich für ein gutes Argument, wobei das Gewicht natürlich an der falschen Stelle (sehr tief) eingespart wird, wenn man es fahrdynamisch betrachtet..
Aber halte uns mal auf dem Laufenden wie du das empfindest..
Nach nunmehr etlichen Jahren Erfahrung mit vielen GTS Modellen (250er - HPE) habe ich noch nie irgendein Problem mit der Batterie gehabt. (Lediglich der 250er hat mal ne neue bekommen weil der Vorbesitzer die totgeladen hatte)
Alle Batterien haben allerdings auch niemals ein Ladegerät gesehen, noch hatte ich, und werde ich niemals, irgendwelche dritt und viert "USB-Ladeerhaltungszustandsbuchsenheizgriffesitzbankarschwärmergedöns" verbaut oder verbauen..
Die Vespas standen immer draussen haben Frost und Schnee gesehen, es gab niemals irgendwelche Batterieprobleme!
Möglicherweise hat es auch geholfen dass ich einfach mit der Vespa gefahren bin
Die 3,3kg Gewichtseinsparung halte ich ja grundsätzlich für ein gutes Argument, wobei das Gewicht natürlich an der falschen Stelle (sehr tief) eingespart wird, wenn man es fahrdynamisch betrachtet..
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..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- Tom-Tiger
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
Ja so ist es, meine steht auch seit 2014 draussen, nur mit Plane .Denke manche Sachen greifen um sich wie dieses ominöse"Holraumversigelung"Vespaforfun hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 11:56Wenn ich zum Thema Batterie hier so manchen Thread lese, dann frage ich mich wirklich was ihr mit euren Batterien anstellt..
Nach nunmehr etlichen Jahren Erfahrung mit vielen GTS Modellen (250er - HPE) habe ich noch nie irgendein Problem mit der Batterie gehabt. (Lediglich der 250er hat mal ne neue bekommen weil der Vorbesitzer die totgeladen hatte)
Alle Batterien haben allerdings auch niemals ein Ladegerät gesehen, noch hatte ich, und werde ich niemals, irgendwelche dritt und viert "USB-Ladeerhaltungszustandsbuchsenheizgriffesitzbankarschwärmergedöns" verbaut oder verbauen..
Die Vespas standen immer draussen haben Frost und Schnee gesehen, es gab niemals irgendwelche Batterieprobleme!
Möglicherweise hat es auch geholfen dass ich einfach mit der Vespa gefahren bin
Die 3,3kg Gewichtseinsparung halte ich ja grundsätzlich für ein gutes Argument, wobei das Gewicht natürlich an der falschen Stelle (sehr tief) eingespart wird, wenn man es fahrdynamisch betrachtet..
Aber halte uns mal auf dem Laufenden wie du das empfindest..
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
Es gibt eben Leute die zwanghaft nach Problemen suchen
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
Moin @ all,
ich konnte hier jetzt einiges mitlesen aber Erfahrungen mit einer LiFePO4 konnte ich dabei nicht wirklich erkennen .
Gruß fips
ich konnte hier jetzt einiges mitlesen aber Erfahrungen mit einer LiFePO4 konnte ich dabei nicht wirklich erkennen .
Gruß fips
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
Fahrdynamisch ergibt Ritas Vorschlag vermutlich mehr Sinn als 3 kg beim Akku einzusparen... Wir reden hier immerhin von vielleicht 2% des Leergewichts bzw. 1-1,5% des Gesamtgewichts samt Fahrer. Ich erlaube mir zu mutmaßen, dass sich das NULL bemerkbar macht.
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Re: Erfahrungen mit Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4
Hier sind meine Erfahrungen in drei verschiedenen Fahrzeugen
In einer Vespa 300 habe ich statt der 12Ah Blei eine 4Ah LiFePo4 eingebaut
Da ich dieses Fahrzeug nur bei Plustemperaturen fahre gibt es ausser der 3,3kg Gewicht keinen Unterschied.
Bei meinem Allwetterroller Aprilia Cube300 fahre ich auch statt der 12Ah Blei eine 4Ah LiFePo4
Da ich nur bis 1-2Grad minus fahre habe ich dort auch immer starten können, jedoch schon gemerkt das der Akku sich da schon recht anstrengen muss.
Abhilfe bei Minustemp das Licht 1-2min vor dem Starten einzuschalten um die Eigenerwährmung dieses Akku zu fördern.
Der Innerwiederstand RI ist bei LiPoFe4 Akkus sehr stark Temperaturabhängig.
Bei meinem Motorrad habe ich auch einen solchen Akku eingebaut
Dort ist der Akku sofort unter der Sitzbank, daher Unterschied der Gewichtsreduzierung besser zu spüren.
Eine Langzeiterfahrung kann ich noch nicht weiter geben, da meine Akkus bisher erst 3 Jahre verbaut sind.
In einer Vespa 300 habe ich statt der 12Ah Blei eine 4Ah LiFePo4 eingebaut
Da ich dieses Fahrzeug nur bei Plustemperaturen fahre gibt es ausser der 3,3kg Gewicht keinen Unterschied.
Bei meinem Allwetterroller Aprilia Cube300 fahre ich auch statt der 12Ah Blei eine 4Ah LiFePo4
Da ich nur bis 1-2Grad minus fahre habe ich dort auch immer starten können, jedoch schon gemerkt das der Akku sich da schon recht anstrengen muss.
Abhilfe bei Minustemp das Licht 1-2min vor dem Starten einzuschalten um die Eigenerwährmung dieses Akku zu fördern.
Der Innerwiederstand RI ist bei LiPoFe4 Akkus sehr stark Temperaturabhängig.
Bei meinem Motorrad habe ich auch einen solchen Akku eingebaut
Dort ist der Akku sofort unter der Sitzbank, daher Unterschied der Gewichtsreduzierung besser zu spüren.
Eine Langzeiterfahrung kann ich noch nicht weiter geben, da meine Akkus bisher erst 3 Jahre verbaut sind.
freundliche Grüße
Vespa-Didi
Vespa-Didi