Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#16 Beitrag von mikesch » So 27. Dez 2020, 20:20

geldgutinvestiert hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 18:21
...Spielt die Ausrichtung der Schwimmernadel (Drehung) in der Schiene eine Rolle? Der Schwimmernadel ist ja dreieckig...
Nein.
Die Spitze der Nadel und der Nadelsitz ist rund, sonst würde das Ventil nicht abdichten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#17 Beitrag von tütüt » So 27. Dez 2020, 21:25

Da ist aber noch eine Kerbe!
SL_C11498.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher war mehr Lambretta!

geldgutinvestiert
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#18 Beitrag von geldgutinvestiert » Di 5. Jan 2021, 18:37

Habe den Vergaser jetzt gründlichst gereinigt und mehrfach von allen Seiten mit Druckluft durchgepustet und wieder zusammengebaut. Vespa gestartet, läuft top. Dann wieder die gleiche Symptomatik.

Mir ist aufgefallen, dass die Vespa während sie läuft Benzin verliert: Es tropft aus dem Ablaufschlauch unten an der Schwimmerkammer. Wenn sie dann von allein ausgeht tropft es noch ca. 5 Minuten weiter. Dann ist Ruhe, bis ich sie wieder starte.

Hab übrigens die Schwimmernadel so eingebaut wie vorgefunden, ich meine dass die Drehung keinen Unterschied machen sollte (in der Theorie...)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#19 Beitrag von mikesch » Di 5. Jan 2021, 18:56

Der Kraftstoff kommt warscheinlich von einer überlaufenden Schwimmerkammer.
Das bedeutet das das Schwimmernadelventil trotz voller Schwimmerkammer nicht schließt.
Dafür gibt es drei Ursachen:

-Das Nadelventil ist undicht/falsch montiert.
-Der Schwimmer Steigt nicht auf da er undicht/abgesoffen ist.
-Der Schwimmer steigt nicht auf da er mechanisch blockiert ist.

Wie ich schon am Anfang sagte läßt sich die Ursache schnell eingrenzen.

Das Ventil prüfe ich durch lufteinblasen in den Krafftstoffeingang mit dem Mund über ein Stück sauberen Kraftstoffschlauch.
Ein Ausbau des Schwimmers und ein Schütteltest klärt den Verdacht eines undichten Schwimmers.
Das Bewegen des Schwimmwers von der unteren bis zur oberen Position klärt eine mechanische Blockierung.

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#20 Beitrag von tütüt » Di 5. Jan 2021, 21:23

Unten an der Schwimmerkammer befindet sich das Ablassventil, nicht der Überlauf. Prüfen, ob es wirklich geschlossen ist.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#21 Beitrag von mikesch » Mi 6. Jan 2021, 00:39

tütüt hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 21:23
Unten an der Schwimmerkammer befindet sich das Ablassventil, nicht der Überlauf. Prüfen, ob es wirklich geschlossen ist.
Wo der Überlauf an dem Vergaser der ET2 ist weiß ich nicht
Daher bin ich davon ausgegangen das der Kraftstoff nicht aus dem Schlauch kommt sondern nur am Schlauch abtropft.
Optisch kann man das kaum unterscheiden.

Einen ähnlichen Fall hatte ich voriges Jahr selbst bei meinem Mikuni der ET4.
Ursache bei mir: ein kaum sichtbarer Schlauchbruch ca. 1mm vor dem Eingangsstutzen des Vergasers.
Es roch plötzlich während der Fahrt stark nach Sprit.
An der Ampel kaum auszuhalten, daher Motor aus und nachgeschaut. (Helmfach raus und schwitz)
Es tropfte auch am Ablaufschlauch ab und hörte kurz danach wieder auf da der Unterdruckhahn nun geschlossen war.
Schlauch unterwegs 1cm gekürzt und gut wars.
Ursache waren warscheinlich Schwingungen des Schlauchs durch einen fehlenden Kabelbinder.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

geldgutinvestiert
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#22 Beitrag von geldgutinvestiert » Mi 6. Jan 2021, 21:00

Ich werde mal probieren, das Problem mit dem Festziehen des Ablassventils zu lösen. Hört sich nämlich logisch an.

Das eigentliche Problem wäre damit aber nicht behoben. Hier mal meine Überlegungen: Irgendwas in der Schwimmerkammer läuft falsch. Wenn sie ganz leer ist, geht die Vespa aus, ist klar. Der Schwimmer sollte in der Theorie also unten hängen und das Nadelventil geöffnet sein. Es scheint auf jeden Fall nicht ganz festzuhängen und öffnet nur teilweise, da die Vespa ja nach ca. 5 Minuten Wartezeit wieder anspringt und kurz läuft. Aber das dürfte sie doch überhaupt nicht? Es ist doch gar kein Unterdruck da, wenn die Vespa nicht läuft, richtig? Oder irre ich mich? Also: Der Schwimmer hängt irgendwo auf halbem Wege. Wieso versuche ich herauszufinden.

- Werde es mal mit dem alten Nadelventil probieren, vielleicht liegt ja die Ursache beim neuen.
- Könnte die Ursache von der Schwimmerkammerdichtung ausgehend sein, dass eben nicht genug Unterdruck erzeugt wird?
- Ich habe einen neuen E-Choke verbaut. Dieser sitzt zwar bombenfest, aber die Dichtung war mir beim Einbau etwas suspekt. Könnte hier der Fehler liegen?
- Der Stift der Befestigung des Schwimmers am Vergaser ist mittig gebogen/verbogen. So habe ich ihn ausgebaut. Geht gut rein, hält gut. Der Schwimmer bewegt sich frei. Wäre eine mögliche Lösung ein neuer Stift? (siehe Link: https://www.racing-planet.de/schwimmer- ... 095-1.html )

Bin gespannt, danke!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#23 Beitrag von mikesch » Mi 6. Jan 2021, 21:19

Die E-Choke Dichtung sollte nicht verhärtet und daher undicht sein.
Das hat hat aber primär mit deinem Fehler nichts zu tun, sondern kann Falschluft und somit Startschwierigkeiten und unruhigen Motorlauf auslösen.

Die Achse soll natürlich kerzengerade sein, das ist logisch.
Tausche den Schwimmer und die Achse aus.
Danach das einwandfreie Schließen des Nadelventils bei waagerechtem Stand des Schwimmers prüfen.

Wenn Sprit nachläuft obwohl der Motor steht ist eindeutig der Unterdruckbenzinhahn undicht und muß ausgetauscht werden.
Aber auch der Hahn dürfte nicht ursächlich für das Problem sein.

Der Unterdruck zum öffnen des Benzinhahns hat nichts mit der Schwimmerkammerdichtung zu tun.
Sie soll nur das auslaufen von Kraftstoff verhindern.

Das die Ablassschraube undicht ist glaube ich nicht.

Falls du danach immer noch nicht weiter kommst ist es warscheinlich am Besten du tauscht den ganzen Vergaser aus.
Möglicherweise gibts einen Haarriß oder so etwas ähnliches, oder der Vergaser wurde vom Vorbesitzer irgenwie verbastelt (verbogene Achse und so).
Teste erst mal alles und melde dich in jedem Fall.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

geldgutinvestiert
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#24 Beitrag von geldgutinvestiert » Mo 18. Jan 2021, 16:49

Hab einen neuen Vergaser mit E-Choke bestellt, die Vespa startet sofort, läuft und fährt nun. Die Leistung stimmt aber immer noch nicht. Die Zündkerze ist schwarz und verrußt (die Vespa läuft also zu fett). Sie bringt die meiste Leistung und Top Speed (~55km/h laut Tacho) bei 3/4 Umdrehung des Gasgriffes. Bei Vollgas stottert sie und wird langsamer.

Woran könnte das liegen? Hat mein entdrosselter Ansaugstutzen vllt damit etwas zu tun oder ist es etwas schlimmeres mit dem Motor (Simmerringe etc.)?

Danke!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#25 Beitrag von mikesch » Mo 18. Jan 2021, 23:42

Erst mal ist der undichte Vergaser weg.
Das ist das Wichtigste. :klatschen:

Wenn der Motor 4taktet bekommt er zu wenig Luft.
Ich tippe auf Luftfilter oder Auspuff teilverstopft.
Bau mal den Auspuff ab und begutachte den Querschnitt des Krümmers.
Der Luftfilter ist sauber schätze ich, oder?

Falls der Auspuff zu sitzt wir ein neuer fällig.
Reinigen wie früher geht nicht, er ist nicht zerlegbar.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#26 Beitrag von schmoelzer » Di 19. Jan 2021, 07:55

geldgutinvestiert hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 00:33
Hab den Vergaser ausgebaut, zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt: Der Schwimmer ist frei beweglich und hängt nicht. Aus den abgezogenen Schläuchen kommt kein Benzin, der Benzinhahn ist also funktionsfähig. Haupt- und Nebendüse waren fest verschraubt.

Wie überprüfe ich den Nadelsitz?

Und was haltet ihr von einem Vergaser-Revisionskit wie diesem hier für meinen Dellorto PHVA 12? https://www.scooter-attack.com/de/kaufe ... gJlMPD_BwE

Ich hänge zwei Bilder der Benzinschläuche an! Sind diese so korrekt angeschlossen?

E11A3953-1EED-4F13-9AF9-C3C4C0CCD7C8.jpegC46D8CD7-F263-4221-BB35-28921D805468.jpeg

Schlauch 1 sitzt nicht richtig

Nur die Ventilnadel wechseln reicht nicht. Der Konus des Ventils sitzt in einem O-Ring als Gegenpart. Zusammen ergeben die das Ventil. Den Ventilsitz mußt Du schon auch wechseln.Prüfen kannst Du idealerweise mit Überdruck und Druckverlustmessung. Einfach reinpusten reicht aber auch.

Wenn das erledigt ist mußt Du noch den Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer überprüfen. Macht der Schwimmer das Ventil zu früh, zu spät oder rechtzeitig zu?

geldgutinvestiert
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#27 Beitrag von geldgutinvestiert » Di 19. Jan 2021, 11:31

schmoelzer hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 07:55
geldgutinvestiert hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 00:33
Hab den Vergaser ausgebaut, zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt: Der Schwimmer ist frei beweglich und hängt nicht. Aus den abgezogenen Schläuchen kommt kein Benzin, der Benzinhahn ist also funktionsfähig. Haupt- und Nebendüse waren fest verschraubt.

Wie überprüfe ich den Nadelsitz?

Und was haltet ihr von einem Vergaser-Revisionskit wie diesem hier für meinen Dellorto PHVA 12? https://www.scooter-attack.com/de/kaufe ... gJlMPD_BwE

Ich hänge zwei Bilder der Benzinschläuche an! Sind diese so korrekt angeschlossen?

E11A3953-1EED-4F13-9AF9-C3C4C0CCD7C8.jpegC46D8CD7-F263-4221-BB35-28921D805468.jpeg

Schlauch 1 sitzt nicht richtig

Nur die Ventilnadel wechseln reicht nicht. Der Konus des Ventils sitzt in einem O-Ring als Gegenpart. Zusammen ergeben die das Ventil. Den Ventilsitz mußt Du schon auch wechseln.Prüfen kannst Du idealerweise mit Überdruck und Druckverlustmessung. Einfach reinpusten reicht aber auch.

Wenn das erledigt ist mußt Du noch den Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer überprüfen. Macht der Schwimmer das Ventil zu früh, zu spät oder rechtzeitig zu?

Danke für deine Antwort! Nach meiner Recherche bin ich mir gar nicht sicher ob der Dellorto PHVA einen tauschbaren Ventilsitz hat. Geprüft hatte ich es mit Druckluft. Alles einwandfrei. Der Schwimmer hatte das Ventil genau richtig zugemacht. Der Schlauch im Bild war nur exemplarisch fürs Foto draufgesteckt.

Wäre übrigens bereit den Vergaser für schmales Geld abzugeben, wenn wer Interesse hat.

geldgutinvestiert
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#28 Beitrag von geldgutinvestiert » Di 19. Jan 2021, 11:34

mikesch hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 23:42
Erst mal ist der undichte Vergaser weg.
Das ist das Wichtigste. :klatschen:

Wenn der Motor 4taktet bekommt er zu wenig Luft.
Ich tippe auf Luftfilter oder Auspuff teilverstopft.
Bau mal den Auspuff ab und begutachte den Querschnitt des Krümmers.
Der Luftfilter ist sauber schätze ich, oder?

Falls der Auspuff zu sitzt wir ein neuer fällig.
Reinigen wie früher geht nicht, er ist nicht zerlegbar.
Hey mikesch, was meinst du mit 4-Takten? Hast du dazu vielleicht ein Video?

Der Luftfilter ist 10km alt. Im Krümmer ist immer noch die Sito Plus Drossel. Welchen Auspuff würdest du denn empfehlen, wenn man mit ABE eine gute Leistung erzielen will (d.h. unmodifiziert)?

geldgutinvestiert
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#29 Beitrag von geldgutinvestiert » Di 19. Jan 2021, 18:44

Meine Zündkerze sieht nach etwa 10km im 3/4-Gas doch ganz okay aus, oder? Auf jeden Fall nicht feucht oder besonders ölig.

Was sagt ihr?

https://drive.google.com/drive/folders/ ... RNUi1OLTpI
Zuletzt geändert von geldgutinvestiert am Di 19. Jan 2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank

#30 Beitrag von tütüt » Di 19. Jan 2021, 19:14

Vergleich mal mit:
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 473919.jpg

Das Problem mit der Benzinzufuhr scheint ja jetzt durch den neuen Vergaser endlich behoben zu sein. Das Zusammenspiel zwischen Vergaser, Motor, Auspuff, und Luftfilter muss jetzt noch angepasst werden. Da du verschiedene Änderungen vom Originalzustand vorgenommen hast, musst du dir jemand suchen, der das optimale Setting mit dir einstellt. Aus der Ferne ist das quasi unmöglich, da evtl. die Düsen, etc. angepasst werden müssen.

Es ist leider so, dass das Tauschen von Einzelteilen durch (Tuning-)Teile anderer Hersteller oftmals Probleme schafft.
Früher war mehr Lambretta!

Antworten