Vespa ET 2 verliert Sprit

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Doodsi
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Apr 2020, 22:23
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Vespa ET 2 verliert Sprit

#1 Beitrag von Doodsi » Mi 9. Dez 2020, 12:39

Hallo zusammen,
Meine ET2 verliert Benzin...die Schläuche selbst sind fest, es hat sich diese Verbindung zum Vergaser gelöst... ist das nur gepresst oder fehlt da was?
Habe ein Bild angehängt!!
Mfg Jörg
Screenshot_20201209-104616_compress25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Vespa ET 2 verliert Sprit

#2 Beitrag von chessi » Mi 9. Dez 2020, 14:51

der grüne Schlauch sieht aus, wie aus dem Aquarianerzubehör.

Ich muss gestehen, ich habe schon lange nichts mehr in meine Sfera reingeschaut, aber da sollten zwei Schläuche zum Benzinhahn gehen. Ein Schlauch sollte von der Unterseite des Benzinhahns zum Vergaser gehen, das ist die Bezinleitung. Der Andere sollte an der Seite des Hahns austreten und von da zum Ansaugtrakt gehen. Das ist der Unterdruckschlauch für die Steuerung des Benzinhahns und der sollte trocken sein. Kommt da auch Sprit raus, hat der Hahn einen Schuss und sollte ausgetauscht werden.
Bei der ET2 müsste es dann noch eine Zuleitung fürs Öl geben, da weiß ich jetzt aber nicht genau wie das aussieht, ich müsste es mir an der Sfera mal anschauen, die steht aber gerade ca 50 km entfernt.
An so einen "Stecker" kann ich mich auch nicht erinnern, kann das irgendwie abgerissen sein?
Ich bin mir aber sicher, dass es hier etliche Leute gibt, die sich um Einiges besser auskennen als ich

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa ET 2 verliert Sprit

#3 Beitrag von roberto1 » Mi 9. Dez 2020, 15:45

Einfach wieder reinstecken

Doodsi
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Apr 2020, 22:23
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 verliert Sprit

#4 Beitrag von Doodsi » Mi 9. Dez 2020, 17:08

Reinstecken hilft nichts... geht durch die Vibrationen nach kurzer Zeit wieder raus...

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET 2 verliert Sprit

#5 Beitrag von Rita » Mi 9. Dez 2020, 17:59

außenrum mit locktite (hochfest) oder ähnlicher schraubensicherung einstreichen.....
reindrücken.... bissl stehen lassen... nicht gleich anmachen....
stunde später solltest Du bedenkenlos fahren können

Rita

Jojo
Beiträge: 146
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Vespa ET 2 verliert Sprit

#6 Beitrag von Jojo » Mi 9. Dez 2020, 18:04

Hallo Jörg,
das Schwarze ist der Untrdruckschlauch. Soweit i.O.
Der Grünliche ist der Benzinschlauch. Da sollte eigentlich ohne Unterdruck (also wenn der Motor läuft oder gestartet wird) kein Benzin rauskommen.
Vermutlich ist der Benzinhahn aber nicht ganz dicht.
Der dranhängende Nippel gehört in den Vergaser und ist dort normalerweise fest. Gebrochen oder nur die Verpressung losgerüttelt kann ich auf dem Bild nicht
beurteilen. Versuche ihn am Vergaser wieder zu fixieren. Wenn das nicht sicher geht ist eher ein neuer Vergaser fällig.

Gruß
Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

--O-o-O--
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 23:02
Vespa: GTS300Super
Land: Ungarn

Re: Vespa ET 2 verliert Sprit

#7 Beitrag von --O-o-O-- » Mi 9. Dez 2020, 18:08

Hallo Jörg,

nimm einfach Epoxidkleber für Metall, zuvor die oxidierten Flächen säubern, und Problem für ein (Scooter)Leben gelöst.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 verliert Sprit

#8 Beitrag von tütüt » Mi 9. Dez 2020, 18:33

OT:
Rechts auf dem großen Stutzen gehört wieder eine Schelle drauf. Wichtig, sonst wird Falschluft gezogen. (Kabelbinder tut's zur Not auch)
Früher war mehr Lambretta!

Doodsi
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Apr 2020, 22:23
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 verliert Sprit

#9 Beitrag von Doodsi » Do 10. Dez 2020, 13:45

Danke für die Antworten! Eine Schelle montiere ich natürlich noch... ansonsten tendiere ich eher zum Epoxid Kleber wie zur loctite Schraubensicherung... für mich sieht es so aus , das der Nippel nicht abgebrochen ist sondern sich eine " Pressverbindung" gelöst hat... ich gehe das nächste Woche an und berichte!!

Antworten