Kupplung blockiert?!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Kupplung blockiert?!

#1 Beitrag von GrafKrolock » Mo 7. Sep 2020, 21:22

Hallo,
ich gehe mal wieder fremd und muss hier im ET4-Forum eine Frage stellen, die meine Sfera 125 RST betrifft, welche ja unter der Haube sowas ähnliches wie eine ET4 ist.
Ich habe heute das Problem, dass die Kupplung blockiert und nicht loslässt. An der Ampel stehend bemerkte ich erst einen gewissen Vortrieb und dass die Motordrehzahl sank, bis der Motor schließlich ausging. Seitdem ist es so, dass man den Motor starten und gleich losfahren kann, aber sobald man anhält, wird er wieder abgewürgt. Auch das Schieben in ausgeschaltetem Zustand geht nur äußerst mühselig vonstatten. Das Hinterrad ist zwar nicht komplett blockiert, aber das kann auch der Keilriemen sein, der an der Variomatik durchrutscht. Fahren ist wiederum kein Problem.
Was kann das denn nun sein? Warum in aller Welt blockiert die Fliehkraftkupplung? Hatte das schon mal jemand?

Rita
Beiträge: 8992
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kupplung blockiert?!

#2 Beitrag von Rita » Mo 7. Sep 2020, 22:30

entweder federbruch, daß die Kupplungsbacken nicht trennen.....oder die Lager sind platt

Rita

Rita
Beiträge: 8992
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kupplung blockiert?!

#3 Beitrag von Rita » Mo 7. Sep 2020, 22:31

einfach mal Variodeckel runter und an der Kupplungsglocke drehen...

Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Kupplung blockiert?!

#4 Beitrag von GrafKrolock » Mo 7. Sep 2020, 22:32

Werde ich morgen mal gleich probieren. Und Kupplungsglocke abschrauben. Dann müsste sich ja was finden lassen.
Welche Lager, meinst Du, könnten platt sein?

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Kupplung blockiert?!

#5 Beitrag von GrafKrolock » Di 8. Sep 2020, 09:35

So, Problem gefunden und behoben, aber strange: Es hatte sich die große Mutter gelöst, die die Kupplung festhält. Dadurch ist diese nach außen gedrückt worden, womit ein Schluss zwischen Kupplung und Kupplungsglocke entstand. Wieder festgeschraubt, fertig. Sollte man da vielleicht Sicherungslack draufmachen?

Antworten