Probleme mit dem E-Choke ET2 50ccm

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
nitrox1337
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 18:40
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland

Probleme mit dem E-Choke ET2 50ccm

#1 Beitrag von nitrox1337 » Fr 4. Sep 2020, 19:37

Hallo zusammen,
wir haben uns vor kurzem eine ET2 gegönnt an der noch einiges zu tun ist. Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch darin, dass sie bis zum Winter noch so läuft wie sie ist.

So hat es angefangen:

Das aktuelle Problem meiner Vespa ist, dass Sie ausgeht wenn man Sie etwas fährt. Im Stand sowie bei langsamer Fahrt (30 und ohne vollgas) hält sie deutlich länger. Der Vorbesitzer sagte mir er habe den Vergaser noch frisch gründlich gereinigt und die CDI gewechselt.

Bisherige Fehlersuche:

Ich habe erstmal versucht den Vergaser neu grob abzustimmen um zu sehen ob es daran liegt. An dem Punkt hänge ich noch.Vorher eine kleine Runde gedreht und dann noch 15 Minuten im Stand laufen lasse. Ich weiß nicht optimal aber es geht sich ja erstmal nur um eine kurze Überprüfung der Vorarbeiten. Ich habe also wie üblich das Standgas etwas rauf genommen und die Gemischschraube bis Anschlag rein gedreht. Dabei habe ich mich direkt schon mal gewundert dass es da nur eine halbe Umdrehung bis zum Anschlag war. Dann habe ich mir gedacht gut... dann drehen wir das Standgas halt raus bis Sie aus geht. Ging Sie aber nicht.


Dann habe ich erstmal den E-Choke in verdacht gehabt. Ich habe da auch so ein nettes Reparaturhandbuch und wollte mich, bevor ich anfange den Choke zu demontieren den an 12 V zu klemmen, dann 10 Minuten warten bis sich das Gel dann endlich mal aufgeheizt hat und der Schieber raus fährt, Vergewissern dass auch Spannung ankommt. Also Zündung an gemessen, nichts. Okay, laut der Zeichnung kann es auch gut sein, dass der Motor laufen muss. Also an gewartet, nichts. Nun hat mir diese nette Zeichnung verraten, dass es angeblich eine unter Pos.10 befindliche "Vorrichtung zur Steuerung der Vergaserheizung" gibt. Nun bin ich mir aber Fast sicher, dass ich eine solche Heizung gar gar nicht habe. Oder sie ist im Choke integriert.

Dann habe ich das Internet durchforstet und einen Herren gefunden der meine Aussage bestätigt und sagt er findet die Ansteuerung des Chokes auch nicht.






Hier zur eigentlichen Frage

Wie wird bei der Vespa ET2 50ccm der Elektrische Choke angesteuert?


Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Nitrox

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probleme mit dem E-Choke ET2 50ccm

#2 Beitrag von mikesch » Sa 5. Sep 2020, 03:32

Hallo Nitrox und herzlich willkommen im Forum. :D
nitrox1337 hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 19:37
...Das aktuelle Problem meiner Vespa ist, dass Sie ausgeht wenn man Sie etwas fährt. Im Stand sowie bei langsamer Fahrt (30 und ohne vollgas) hält sie deutlich länger. Der Vorbesitzer sagte mir er habe den Vergaser noch frisch gründlich gereinigt und die CDI gewechselt...
Nach der Fehlerbeschreibung hat der E-Choke keine Funktion.
Grund könnte ein klemmender Choke oder eine verstopfte Chokebohrung im Vergaser sein.
Zum Verständnis: Der Choke ist im Kaltzustand voll geöffnet und schließt nach 3-4 Minuten die Gemischanreicherung.

Hier deine gewünschte Info zur Ansteuerung des E-Chokes:

Wie man auf dieser Schaltzeichnung (SZ) erkennen kann wird der Autochoke (oben rechts) direkt am Wechselstromausgang des kombinierten Regler-Blinkgeber-Öllampen-Moduls auf Stift 1 (grau) gegen Masse (schwarz) abgegriffen.
Das Kombimodul befindet sich auf der SZ unten, von rechts 4.Teil.
Es handelt sich um den gleichen Reglerausgang der deine Beleuchtung speist.
Somit wird der E-Choke erst beheizt wenn der Motor läuft und z.B. der Scheinwerfer leuchtet.

Um zu testen ob Heizspannung am E-Choke ankommt mußt du dein Voltmeter auf AC stellen, bei DC kann nichts angezeigt werden.
Ich vermute eine Spannung bei laufendem Motor am Choke von 12-13V je nach Drehzahl.
Der Regler kann nicht defekt dein da dein Licht brennt.

Falls der Choke Wechselspannung erhält und nicht heizt ist die Heizwicklung unterbrochen.
Falls er keine AC Spannung erhält muß die Unterbrechung auf grau oder schwarz gesucht werden.

Eine Vergaserheizung hat mit dem Choke nichts zu tun.
Auf der SZ kann ich auch keine Vergaserheizung erkennen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

nitrox1337
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 18:40
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem E-Choke ET2 50ccm

#3 Beitrag von nitrox1337 » Sa 5. Sep 2020, 08:37

Hey Mikesch,

genau das Schaltbild habe ich gebraucht. Bist du dir sicher, dass der Choke mit Wechselspannung betrieben wird? Laut dem Schaltplan müsste es schon eine Gerichtete Spannung sein. Wechselspannungseingang ist Eingang 2 und 8. Die anderen Ausgänge sollten eigentlich alle Gleichgerichtet sein. Zumal der gleiche Ausgang auch zur Beleuchtung führt. Diese sollte ziemlich sicher Gleichspannung haben.


Edit:
Laut dem Schaltplan wird die Batterie auch direkt mit Wechselspannung gespeist, nur eine Sicherung sitzt dazwischen. Also wirklich richtig scheint mir der Schaltplan nicht.... Gibt es nicht was offizielles dazu?

Gruß
Nitrox

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probleme mit dem E-Choke ET2 50ccm

#4 Beitrag von mikesch » Sa 5. Sep 2020, 09:42

Ich bin davon ausgegangen das bei ältere Vespas ohne 3 Phasen Generatoren die Beleuchtung mit Wechselstrom gespeist wird.
Die Gleichstrombeleuchtung und der 3 Phasengenerator wurde meines Wissens erst ab der LX eingeführt.
Ich habe mich an die SZ orientiert. Die genaue Verschaltung der Regler-Blinker-Öllampenbox kenne ich leider nicht.
Aber ob AC oder DC läßt sich ja leicht austesten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Probleme mit dem E-Choke ET2 50ccm

#5 Beitrag von roberto1 » Sa 5. Sep 2020, 15:39

Macht doch keine Doktorarbeit draus. Neuen Choke rein und schauen was der Roller dann macht

nitrox1337
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 18:40
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem E-Choke ET2 50ccm

#6 Beitrag von nitrox1337 » Sa 5. Sep 2020, 20:49

Also es ist so, dass die Beleuchtung und der E-Choke mit Wechselspannung laufen.

Ich knall also nen neuen Choke rein. Oder ein 17,5

Antworten