Sicherung und Tankgeber

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Anungsloser
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Mai 2018, 10:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Sicherung und Tankgeber

#1 Beitrag von Anungsloser » So 30. Aug 2020, 00:46

Hallo ich benötige mal wieder eure Hilfe ,
Habe an meine Kids meine geliebte ET 2 vermacht , nun habe ich seid gestern ( nach fahrt im starken Regen ) wenn ich die Zündung an mache brennt mirsofort die Sicherung durch natürlich am Roller .Woran kann es liegen ?
Leider geht die Tanknadel auch bei vollem tank nur bis zur hälfte da ist meine Frage wo ist der Gebern verbaut und kann man ihn gängig machen oder leber tauschen ?

Danke schon mal für eure Mühe und hoffentlich Lösungen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherung und Tankgeber

#2 Beitrag von mikesch » So 30. Aug 2020, 01:23

Hallo Ahnungsloser, ich brauche mehr Angaben um die richtigen Rücksckschlüsse zu ziehen.
Frage, brennt die 7,5A Sicherung auch bei Zündung OFF durch?
Falls ja liegt warscheinlich ein Masseschluß am Generator vor.

Damit du überhaupt prüfen kannst wo der Kurzschluss ist löte dir eine Dauersicherung mittels einer Scheinwerferlampe zusammen.
Dazu nimmst du eine durchgebrannte Sicherung und lötest an die Kontakte der Si. mit zwei kurzen Drähten eine intakte 35W Scheinwerferlampe an.
Möglichst von oben damit die Messerkontakte der Sicherung sauber bleiben.
Wenn du diese Prüflampe auch "Ritas Prüflampe" genannt wieder einsteckst wird die 35W Lampe so lange brennen bis der Kurzschluß beseitigt ist.
Ziehe den Regler und Generator Stecker ab um mit der Eingrenzung zu beginnen.
Denke daran das der Akku sich permanent entläd solange du die Prüflampe eingesteckt hast und der Kurzschluß noch vorhanden ist.
Gelegentliches nachladen wird eventuell erforderlich sein.

Hier die Schaltzeichnung der ET2. http://www.vespaclub.org.pl/images/manu ... 0model.jpg

Der Tankgeber ist im Tank verbaut falls du ihn suchst.
Bei falscher Anzeige könnte man auf die Idee kommen das nur ein Kontaktfehler am Instrumenten oder Geberstecker außerhalb des Tanks vorliegt.
Stecker beide ziehen und wieder stecken und schauen ob sich etwas verändert an der Anzeige.
Aber eins nach dem anderen.
Melde dich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Anungsloser
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Mai 2018, 10:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Sicherung und Tankgeber

#3 Beitrag von Anungsloser » So 30. Aug 2020, 12:51

Hallo Mikesch , erstmal danke für die schnelle Antwort .
Die Sicherung brennt durch wenn wenn ich den Schlüssel drehe also die Zündun an mache bei Stellung off bleibt sie heile .
Werde mich gleich an die Arbeit machen und mir eine Rita Prüflampe löten so fern ich alles da habe .
Jetzt noch eine Frage wo finde ich die Stecker vom Tank geber ?
Gruß Micha

Anungsloser
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Mai 2018, 10:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Sicherung und Tankgeber

#4 Beitrag von Anungsloser » So 30. Aug 2020, 14:36

Ich nochmal habe nur noch eine 55 W Auto Scheinwerferlampe geht diese auch ?
Danke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherung und Tankgeber

#5 Beitrag von mikesch » So 30. Aug 2020, 14:58

Natürlich geht 55W auch.
Der Akku wird nur schneller leer.

Wo der Stecker genau bei der ET2 liegt weiß ich nicht.
Nimm mal das Akkufach ganz raus.
Dann müßtest du den Geber sehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Anungsloser
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Mai 2018, 10:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Sicherung und Tankgeber

#6 Beitrag von Anungsloser » So 30. Aug 2020, 15:03

Super danke , ich kann ja ladegerät am Akku mit laufen lassen , wenn ich erkenntniss oder Fragen habe melde ich mich wieder .

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherung und Tankgeber

#7 Beitrag von Rita » So 30. Aug 2020, 16:55

stecker vom Tankgeber kommste nur dran, wenn Du den Tank losschraubst und absenkst....

3 schrauben 2 im Batteriefach eine versteckt hinterm Rücklicht

Rita

Anungsloser
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Mai 2018, 10:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Sicherung und Tankgeber

#8 Beitrag von Anungsloser » So 30. Aug 2020, 20:49

Ihr seid wie immer Spitze , mache mich morgen an die Arbeit Prüflampe ist fertig und einatz bereit

LG Micha

Anungsloser
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Mai 2018, 10:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Sicherung und Tankgeber

#9 Beitrag von Anungsloser » So 30. Aug 2020, 20:51

Noch kurz eine Frage für mein Verständnis , wenn ich die Prüflampe zwischen schalte müsste dann nicht Blinker und co wieder funktionieren ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherung und Tankgeber

#10 Beitrag von mikesch » So 30. Aug 2020, 21:24

Eher nicht, weil die Prüflampe als Spannungsteiler funktioniert bleiben für das Bordnetz je nach Leistung warscheinlich nur 6V übrig.
Ob dein Blinkgeber mit 6V blinkt halte ich für unwarscheinlich, aber man weiß nie.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherung und Tankgeber

#11 Beitrag von Rita » So 30. Aug 2020, 22:47

bei ner 55er sollten Hupe und Bremslicht funzen..... wenn nicht grad der Kurzschluß den ganzen Strom frißt...

Rita

Anungsloser
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Mai 2018, 10:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Sicherung und Tankgeber

#12 Beitrag von Anungsloser » Mo 31. Aug 2020, 13:58

Leider Frist der Kurzschluss den ganzen Strom , Regler meinst Du vorne unter der Hupe ? und Generator Stecker wo sitzt der ? Sorry Elektrik ist nicht ganz so meins , bin auf ein blankes Kabel gestoßen war aber nicht der Ausschlag prüflampe brennt immer noch .
Kann's an der Elektronik vom Zündschloss liegen das musste ich schonmal tauschen ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherung und Tankgeber

#13 Beitrag von mikesch » Mo 31. Aug 2020, 15:25

Leider habe ich keine ET2 aber der Regler sitzt häufig vorn unter der Kaskade.
Bei meiner ET4 sitzt der runde Generatorstecker im Motorraum rechts in einem grauen Schlauch versteckt.
Das das Zündschloß selbst den Kurzschluß auslöst glaube ich nicht.

Schau mal in die Schaltzeichnung. Bei Zündung ON wird im Zünschloß Ignition Switch Akkuplus rot auf geschaltete Plus weiß geschaltet.
Die weiße Verbindung geht auch zum Tankgeber.
Möglicherweise gibts dort am Tankgeber einen Masseschluß.
Ziehe unbedingt mal den Stecker vom Tankgeber.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 31. Aug 2020, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sicherung und Tankgeber

#14 Beitrag von Rita » Mo 31. Aug 2020, 15:31

mach mal das lenkervorderteil mit dem Scheinwerfer ab....

Kabel im Bereich Lenkkopflager checken.....

einmal hatte ich einen ganzz fiesen Fehler.... da war ein Kabel zum Bremslichtschalter im Lenker beschädigt...hat man aber kaum gesehen....seitlich Isolierung eingeritzt ...und da auf masse gekommen...

Rita

Anungsloser
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Mai 2018, 10:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Sicherung und Tankgeber

#15 Beitrag von Anungsloser » Mo 31. Aug 2020, 19:57

Super , hatte heute die Vespa auseinander ein blankes Kabel gefunden neu isoliert und da mir die ET"geklaut wurde und der Stecker an Zündschloss zersört wurde musste ich das ganze mit Kabelschuhen flicken da hatte sich das Masse Kabel gelöst.Dachte jetzt haste es neue Sicherung gestartet alles geht fahr den Roller zum Stellplatz und wieder Sicherung durch .
Werde eure Ratschläge als nächstes in Angriff nehmen muss eh noch an den Tankgeber wenn ich daran komme .Denke das der Fehler sich wie Rita vermutet im vorderen Teil befindet , sobald ich Erkntnisse habe melde ich mich .
Danke

Antworten