Frage zur Reichweite ET2 C16

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
verdio
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Frage zur Reichweite ET2 C16

#1 Beitrag von verdio » Mi 26. Aug 2020, 10:33

Guten Tag zusammen,
ich bin zwar schon ein Jahr hier, aber erst jetzt habe ich eine Frage, eher allgemeiner Art, oder vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich kann bei einem Verbrauch von ca. 4,5 L /100 km nur etwa 100 bis 110 km fahren, das aber vollkommen problemlos, mit voller Leistung. Ab ca. 100km fängt die kleine extrem an zu zicken, und geht aus. Irgendwie kriegt sie nicht genug Sprit :? Durch Antreten kriege ich sie zwar wieder gestartet, aber das Ruckeln bleibt.
Tanke ich dann wieder voll, ist alles wieder gut.
Jetzt lese ich, daß im Tanz ca. 8 bis 9 Liter Platz haben. Also sollte meine Reichweite mind. 150 km sein.
Warum ist das so?
Was könnte ich verbessern?
Es ist ein Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser verbaut und Filter und Schlauch führen eher so waagrecht zum Vergaser. Tankdeckel ist nur locker aufgedreht.
Sorry, ich arbeite mich so langsam in die Technik rein und muss vielleicht nochmal nachfragen.
Lg
verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage zur Reichweite ET2 C16

#2 Beitrag von mikesch » Mi 26. Aug 2020, 14:11

Hallo Verdio, wo die Engstelle in der Spritversorgung genau liegt wirst du austesten müssen.
Ein Gefälle in der Kraftstoffleitung ist jedenfalls nicht nötig, konstruktionsbedingt sollte immer genug Höhenunterschied zwischen dem Krafstoffpegel im Tank und dem in der Schwimmerkammer des Vergasers sein.
Apropos Pegel der Schwimmerkammer; du solltest den Vergaser ausbauen und gründlich mit Pressluft reinigen, dabei darauf achten das das Schwimmernadelventil sauber ist und der Betätigungshebel des Schwimmers so eingestellt ist das das Ventil genau schließt wenn der Schwimmer waagerecht steht.
Dazu muß der Vergaser auf den Kopf gestellt werden.
So wird der höchstmögliche Pegelstand in der Schwimmerkammer erreicht ohne das er überläuft.
Ich habe nämlich den Verdacht das der Pegel an deinem Vergaser zu niedrig eingestellt ist, was deinen Fehler erklären würde.
Justiert wird das Betätigungsblech am Schwimmer mit einer kleinen Flachzange.
Zum prüfen des Schwimmernadelventils in einen aufgestecktes Stück Kraftstoffschlauch am Spriteingang blasen.
Stimmt der Schließpunkt von Anfang an bitte nichts weiter verstellen, auf einen Millimeter +- kommt es nicht an.

Zusätzlich solltest du die Funktion des Unterdruckbenzinhahn manuell prüfen.
Unterdruck und Kraftstoffschlauch am Vergaser abziehen und und mittels einer Einwegspritze einen leichten Unterdruck am auf die Spritze aufgesteckten Unterdruckschlauch erzeugen.
Der Kraftstoff muß sofort als Schwall aus dem Kraftstoffschlauch fließen.
Kommt hier nicht genug muß der Unterdruckbenzinhahn getauscht werden.
Nur Originalteile verwenden sofern noch lieferbar.

Prüfe auch ob der Kraftstoffschlauch und der externe Filter 100% sauber und nirgens durch Ablagerungen verengt ist.
Im Zweifelsfall Schlauch austauschen und externen Filter weglassen da ein ausreichender Filter im Tank bzw Unterdruckbenzinhahn existiert.
Als gute Alternative zum brüchig werdenden Plastikschlauch empfehle ich Gummigewebeschlauch aus dem Kfz Zubehör als Meterware.
Neue Schellen verwenden.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zur Reichweite ET2 C16

#3 Beitrag von Rita » Mi 26. Aug 2020, 14:44

der externe Filter ist das Problem....da bei niedrigen Benzinstand zu wenig Druck vom Sprit kommt....

mach mal nen neuen Schlauch ohne den Filter hin und teste dann....

Rita

verdio
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Frage zur Reichweite ET2 C16

#4 Beitrag von verdio » Mi 26. Aug 2020, 16:21

Danke für die Antworten,
da ich mich derzeit noch nicht an den Vergaser ran traue, würde ich erstmal diesen externen Benzinfilter raus nehmen und durch einen neuen Schlauch ersetzen.
Wenn ich in den Foren so rum lese, scheinen die Unterdruckbenzinhähne, die es zu kaufen gibt, nicht die beste Qualität zu sein. Also lass ich den mal drin. Und dann berichte ich weiter.
Danke und bis bald
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zur Reichweite ET2 C16

#5 Beitrag von Rita » Mi 26. Aug 2020, 18:06

die , die Piaggio aktuell liefert.... sind mMn nicht mehr die gleiche Qualität, wie vor 10 Jahren verbaut.....
aber allemal besser als der Nachbaumüll diverser Versandhändler...

Rita

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zur Reichweite ET2 C16

#6 Beitrag von Rita » Mi 26. Aug 2020, 18:06

die , die Piaggio aktuell liefert.... sind mMn nicht mehr die gleiche Qualität, wie vor 10 Jahren verbaut.....
aber allemal besser als der Nachbaumüll diverser Versandhändler...

Rita

verdio
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Frage zur Reichweite ET2 C16

#7 Beitrag von verdio » Di 1. Sep 2020, 18:34

Kurze Rückmeldung, der Unterdruckbenzinhahn ist getestet und in Ordnung.
Den Benzinfilter habe ich raus genommen, und siehe da, bereits 140 km ohne ruckeln und zuckeln gefahren.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Antworten