ET2 (C16) - Choke mit Kabelzug einbauen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LederGuru
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 10:35
Vespa: ET2
Land: Deutschland

ET2 (C16) - Choke mit Kabelzug einbauen

#1 Beitrag von LederGuru » Mi 12. Aug 2020, 08:08

Moin zusammen
Bei mir hat sich nun zum dritten Mal der E-Choke verabschiedet und nun reichts!
Provisorisch hab ich jetzt nen manuellen Choke eingebaut, was funktioniert aber unkomfortabel ist.
Ich würde es jetzt gerne mal mit einem manuellen Choke mit Bowdenzug probieren. Entweder mit Zugknopf oder mit Drehknopf.
Allerdings weiß ich nicht so richtig wo ich den "Bedienknopf" anbringen soll. Ich möchte eigentlich nicht irgendwo groß an Verkleidungsteilen herumbohren...

Hat das von Euch schonmal jemand gemacht und wo habt Ihr den Bedienknopf angebracht?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET2 (C16) - Choke mit Kabelzug einbauen

#2 Beitrag von Wenne » Mi 12. Aug 2020, 09:53

Der Knopf sollte ja an einer Stelle sein, welche auch während der Fahrt bedient werden kann. Ich würde daher die Wartungsklappe für die Zündkerze nehmen und hier ein entsprechendes Loch bohren.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: ET2 (C16) - Choke mit Kabelzug einbauen

#3 Beitrag von Nichtraucher » Mi 12. Aug 2020, 11:13

Wie wäre es unterhalb des linken Spiegels? Meines Wissens sollte der doch eh mit ner Mutter gesichert sein. Sprich, darunter ist eh ein Loch in der Verkleidung. Da lässt sich doch bestimmt eine Art Blech basteln das man an der Unterseite des Spiegels befestigt und das dann so weit aus der Verkleidung rauskommt das man da die Konstruktion für den E-Choke bastelt.

Ist jetzt nur so ne spontane, spinnerte Idee aber das würde ich mal weiterspinnen statt in der Verkleidung herumzubohren.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET2 (C16) - Choke mit Kabelzug einbauen

#4 Beitrag von roberto1 » Mi 12. Aug 2020, 11:20

Gibt es den Choke mit Kabelzug überhaupt als Ersatzteil. Wäre mir auch lieber.

Benutzeravatar
LederGuru
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 10:35
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 (C16) - Choke mit Kabelzug einbauen

#5 Beitrag von LederGuru » Mi 12. Aug 2020, 11:22

Das mit der Wartungsklappe favorisiere ich im Moment auch - dann würde ich da vermutlich nen Knopf zum Ziehen anbringen. Kurzer weg, kaum Arbeit beim Verlegen des Bowdenzuges

Die Idee mit dem Loch in der Cockpitverkleidung finde ich aber auch interessant! Ich werde mir das nachher mal ansehen

Hauptsache weg mit dem E-Choke !!!

Danke & Gruß
Andreas

Benutzeravatar
LederGuru
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 10:35
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 (C16) - Choke mit Kabelzug einbauen

#6 Beitrag von LederGuru » Mi 12. Aug 2020, 11:25

Für Dellorto definitiv - einfach bei ebay suchen
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LederGuru
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 10:35
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 (C16) - Choke mit Kabelzug einbauen

#7 Beitrag von LederGuru » Mi 12. Aug 2020, 11:31

An der Wartungsklappe würde ich vermutlich sowas anbringen
choke1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LederGuru
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 10:35
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 (C16) - Choke mit Kabelzug einbauen

#8 Beitrag von LederGuru » Mi 12. Aug 2020, 11:31

Am Cockpit eher sowas
choke2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten