ET4 Leader Wegfahrsperre

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
wwo_1999
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:21
Vespa: ET4
Land: D

ET4 Leader Wegfahrsperre

#1 Beitrag von wwo_1999 » Di 4. Aug 2020, 21:05

Ich habe eine Vespa ET4 125 (ZAPM19) aus 2002, unverbastelt, ca. 30 Tkm. Seit der Saison 2018 springt sie nicht mehr an. Heute (8/2020) habe ich sie unrepariert von einem Roller&Quad "Reparateur" abgeholt - er weiß auch nicht weiter.
Es fing damit an, dass die rote Diode beim Anlassen signalisierte, dass die Wegfahrsperre aktiviert bleibt. Sowohl mit dem blauen, als auch mit dem Masterschlüssel.
Neuen Wegfahrsperrenring und CDI gekauft - nichts, außer, dass der Motor mit der neuen CDI nur mit Leerlaufdrehzahl läuft. 2019 blieb sie ganz im Keller. Im Feb. 2020 habe ich sie nun dem Roller&Quad "Reparateur" gegeben, mitsamt allen Ersatzteilen. Nachdem er jetzt 5 Monate mit der Fehlersuche verbracht hat und sie auch bei ihm mal lief und mal nicht (mehr "mal nicht"), und nach telefonischer Auskunft eines "Piaggio-Spezialisten" erfahren hat, dass man die Wegfahrsperre einer Leader nicht umgehen kann hat er jetzt aufgegeben.
Nun meine Frage: Hatte schon mal jemand so einen "Fall" und ist die letzte Aussage richtig?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Leader Wegfahrsperre

#2 Beitrag von mikesch » Di 4. Aug 2020, 23:07

Hallo wwo und willkommen im Forum.
Die CDI der M19 muß einmalig mit dem Masterschlüssel programmiert werden.
Danach können ein oder mehrere Fahrschlüssel angelernt werden.
Zum Schluß wird mit dem Masterschlüssel die Programmierung beendet.

Wenn der Motor kein Gas annimmt ist das ein Hinweis das der Masterschlüssel entweder nicht vorlag oder nicht erkannt wurde.
Falls die Programmierung mit dem Master ständig fehlschlägt kann die Antenne oder der Chip im Schlüssel defekt sein.
Den Chip gibts nur in Verbindung mit einem neuen Schlüsselsatz bestehend aus einem roten und einem blauen Schlüssel.
Zur Not kann der RFID Chip des neuen Masters entnommen und in den alten Masterschlüssel eingelegt werden.
Die rote bzw blaue Silikonhülle kann recht einfach abgeknöpft werden und die Chips können entnommen/eingelegt werden.
So kann man sich den Austausch der Schlösser und das Schleifen der neuen Schlüssel sparen.
Erfolgreich getestet habe ich das obrige Chiptauschverfahren an meiner125er LX i.e. mit M19 Motor.

Mir ist keine CDI für die ET4 mit M19 Motor ohne Wegfahrsperre bekannt.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wwo_1999
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:21
Vespa: ET4
Land: D

Re: ET4 Leader Wegfahrsperre

#3 Beitrag von wwo_1999 » Mi 5. Aug 2020, 21:45

Hallo Mikesch, vielen Dank für die Antwort.
Ich gehe mal davon aus, dass das "Die CDI der M19 muß einmalig mit dem Masterschlüssel programmiert werden" von einem Fachmann gemacht werden muss.
Ich werde mal noch einiges ausprobieren. Gruß

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Leader Wegfahrsperre

#4 Beitrag von mikesch » Mi 5. Aug 2020, 21:53

Nein, das machst du selbst.
Im Netz und hier im Forum gibts eine Anleitung.

Auf die Schnelle habe ich nur ein Video und das auch noch in englisch gefunden. https://m.youtube.com/watch?v=O1X14L9IReE
Die Textbeschreibung finde ich besser, finde sie leider im Moment nicht.

Im Prinzip Masterschlüssel auf ON dann auf OFF.
Binnen 2 Sek Fahrschlüssel auf ON dann wieder OFF.
Zum Schluß Master nochmal auf ON und wieder auf OFF.
Fertig.
Mit Fahrschlüssel (blau) starten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wwo_1999
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:21
Vespa: ET4
Land: D

Re: ET4 Leader Wegfahrsperre

#5 Beitrag von wwo_1999 » Mi 5. Aug 2020, 22:57

ok, Danke. Ich probier's aus.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Leader Wegfahrsperre

#6 Beitrag von mikesch » Mi 5. Aug 2020, 23:08

Aber den rot braunen Masterschlüssel mit dem ausklappbaren Chip hast du?
Sonst klappt das Ganze nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wwo_1999
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:21
Vespa: ET4
Land: D

Re: ET4 Leader Wegfahrsperre

#7 Beitrag von wwo_1999 » Do 13. Aug 2020, 18:10

Sorry - verspätet. Ja den braun/roten Masterschlüssel hab ich. Danke.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Leader Wegfahrsperre

#8 Beitrag von mikesch » Do 13. Aug 2020, 21:07

Und?
Klappt alles wieder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wwo_1999
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:21
Vespa: ET4
Land: D

Re: ET4 Leader Wegfahrsperre

#9 Beitrag von wwo_1999 » Sa 1. Mai 2021, 20:11

Hallo Mikesch, da kam jetzt leider etwas dazwischen und der Roller hat auch nicht gerade oberste Priorität. Aber ich werde deine Ratschläge noch mal probieren, bevor ich ihn .... entsorge...
Gruß und bleibt gesund

Antworten