Bremsprobleme ET4
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Bremsprobleme ET4
Hallo Zusammen,
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer ET4, Bj 2002. Leider habe ich irgendwie ein Problem mit meiner Bremsanlage und hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich.
Es geht um die Bremse vorne, sie greift eigentlich sofort und bremst wie gewünscht mit viel Kraft. Wenn ich nun aber länger an einer Ampel stehe nimmt auf einmal der Bremsdruck ab und der Bremshebel kommt langsam auf mich zu bis er am Griff anstößt. Wenn ich ihn loslasse habe ich sofort wieder volle Bremskraft.
Ich war heute beim Entlüften, das Problem wurde dadurch jedoch nicht behoben.
Hat jemand eine Idee?
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer ET4, Bj 2002. Leider habe ich irgendwie ein Problem mit meiner Bremsanlage und hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich.
Es geht um die Bremse vorne, sie greift eigentlich sofort und bremst wie gewünscht mit viel Kraft. Wenn ich nun aber länger an einer Ampel stehe nimmt auf einmal der Bremsdruck ab und der Bremshebel kommt langsam auf mich zu bis er am Griff anstößt. Wenn ich ihn loslasse habe ich sofort wieder volle Bremskraft.
Ich war heute beim Entlüften, das Problem wurde dadurch jedoch nicht behoben.
Hat jemand eine Idee?
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Re: Bremsprobleme ET4
Wenn die Leitung und Verbindungstellen alle dicht sind bleibt als Fehlerquelle nur noch ein undichter Bremszylinder am Hebel
Gruss b.
Gruss b.
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Re: Bremsprobleme ET4
Bremsflüssigkeit wechseln (lassen)
wenn das nicht hilft Bremspumpe erneuern (hätte ich neu und auch gutes Gebrauchtteil)
Rita
PS wo biste daheim ??
wenn das nicht hilft Bremspumpe erneuern (hätte ich neu und auch gutes Gebrauchtteil)
Rita
PS wo biste daheim ??
- The Boy
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Re: Bremsprobleme ET4
Jupp erstmal Bremsfüssigkeit wechseln, wenn die Feuchtigkeit gezogen hat oder eventuell Luft, geht die bei Kompression nach oben in die Pumpe.
Lg
Lg
- mikesch
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Re: Bremsprobleme ET4
Hallo ET4Aux und herzlich willkommen im Forum
Wenn die Bremsanlage richtig entlüftet wurde wurde die Bremsflüssigkeit automatisch gewechselt.
Das ist ein und der selbe Vorgang.
Ich tippe wie die anderen auf Undichtigkeit in der Bremsanlage und bei schwammigen Druckpunkt immer noch Restluft.
Die mögliche Undichtigkeit kann der Bremszylinder sein muß es aber nicht.
Schau dir den Schlauch genau an. Leckt er vielleicht irgendwo?
Leider muß zur Inspektion die Lenkerverkleidung und das Handschufach abgebaut werden.
Schau dir besonders den Durchbruch/Knick Karosserie/Kotflügel mit Taschenlampe von unten an.
Bei dem Alter und möglicherweise rissigen Schlauch würde ich ihn pauschal wechseln lassen, der wird nicht jünger.
Die Wechselarbeiten mit Radausbau und aufbocken des Rollers sind zeitintensiv und sollten aus Sicherheitsgründen nur von erfahrenen Schraubern bzw einer Werkstatt durchgeführt werden.
Wie Bohrtuermchen schon geschrieben hat kommen als Ursache auch undichte Verbindungen in Frage.
Wenn eine der Hohlschrauben oben oder unten nicht richtig fest ist suppt hier glasklare Flüssigkeit zwischen Schraubenkopf und Aluscheibe durch.
Kaum sichtbare Lecks erzeugen den Effekt den du beschreibst.
Achtung, Hohlschrauben nur bis zum max. Drehmoment festziehen! Das ist Alu in Alu.
Keinesfalls so weiterfahren, das kann übel enden.
Fahre in eine andere Werkstatt falls du keinen richtigen Fachmann findest.
Viel Erfolg.
Wenn die Bremsanlage richtig entlüftet wurde wurde die Bremsflüssigkeit automatisch gewechselt.
Das ist ein und der selbe Vorgang.
Ich tippe wie die anderen auf Undichtigkeit in der Bremsanlage und bei schwammigen Druckpunkt immer noch Restluft.
Die mögliche Undichtigkeit kann der Bremszylinder sein muß es aber nicht.
Schau dir den Schlauch genau an. Leckt er vielleicht irgendwo?
Leider muß zur Inspektion die Lenkerverkleidung und das Handschufach abgebaut werden.
Schau dir besonders den Durchbruch/Knick Karosserie/Kotflügel mit Taschenlampe von unten an.
Bei dem Alter und möglicherweise rissigen Schlauch würde ich ihn pauschal wechseln lassen, der wird nicht jünger.
Die Wechselarbeiten mit Radausbau und aufbocken des Rollers sind zeitintensiv und sollten aus Sicherheitsgründen nur von erfahrenen Schraubern bzw einer Werkstatt durchgeführt werden.
Wie Bohrtuermchen schon geschrieben hat kommen als Ursache auch undichte Verbindungen in Frage.
Wenn eine der Hohlschrauben oben oder unten nicht richtig fest ist suppt hier glasklare Flüssigkeit zwischen Schraubenkopf und Aluscheibe durch.
Kaum sichtbare Lecks erzeugen den Effekt den du beschreibst.
Achtung, Hohlschrauben nur bis zum max. Drehmoment festziehen! Das ist Alu in Alu.
Keinesfalls so weiterfahren, das kann übel enden.
Fahre in eine andere Werkstatt falls du keinen richtigen Fachmann findest.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Bremsprobleme ET4
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ihr seid super!
Die Werkstatt hat die Flüssigkeit überprüft, die ist neu und entlüftet wurde auch. Dann liegt es wohl an einem der beschriebenen Teile. Der Bremspunkt ist eigentlich sehr deutlich, die Bremse funktioniert umgehend und sehr kräftig. Es ist eben nur so, dass dann im Stand wenn ich die Bremse weiterhin betätige (um nicht wegzurollen) auf einmal der gefühlte, feste Widerstand abnimmt und der Hebel (langsam) auf mich zukommt.
@Rita: Ich komme aus Augsburg.
Grüße, ET4Aux
Die Werkstatt hat die Flüssigkeit überprüft, die ist neu und entlüftet wurde auch. Dann liegt es wohl an einem der beschriebenen Teile. Der Bremspunkt ist eigentlich sehr deutlich, die Bremse funktioniert umgehend und sehr kräftig. Es ist eben nur so, dass dann im Stand wenn ich die Bremse weiterhin betätige (um nicht wegzurollen) auf einmal der gefühlte, feste Widerstand abnimmt und der Hebel (langsam) auf mich zukommt.
@Rita: Ich komme aus Augsburg.
Grüße, ET4Aux
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Re: Bremsprobleme ET4
Hallo nochmals. Um das Thema abschließen zu können: es war tatsächlich der obere Bremszylinder. Er wurde gegen einen Neuen getauscht, nun habe ich volle Bremskraft und der Bremsdruck sinkt nicht mehr ab.
Besten Dank an alle für die Hilfe!
Besten Dank an alle für die Hilfe!
- mikesch
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Re: Bremsprobleme ET4
Danke für die Rückmeldung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.