Problem mit dem Kickstarter

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Mark ET4
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:57
Vespa: ET4
Land: BAYERN

Problem mit dem Kickstarter

#1 Beitrag von Mark ET4 » Fr 10. Jul 2020, 23:38

Hallo,

ich habe ein Problem. :shock:
Ich habe von meinem guten Freund, seine ET4 abgekauft.
Da er keine Zeit für die Wartung und Reparatur hat.

Technische Info:
ET4 125, EZ.97 10650km

Bis Ende letzten Jahres ist sie noch super gelaufen, leider hat sie sich mit einem lauten quietschen oder kreischen verabschiedet.
Mit diesem Geräusch ist er noch zur Garage seiner Mutter gefahren ca.1 km. (war am nächsten)
Ich habe mal ein Bild von den Teilen gemacht, die er schon Ausgebaut hat.
Kann jemand aufgrund des Bildes was sagen, was passiert ist und was ich unternehmen muss, dass der Motor wieder läuft?


20200708_194217.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problem mit dem Kickstarter

#2 Beitrag von mikesch » Sa 11. Jul 2020, 02:24

Mark ET4 hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 23:38
...ich habe ein Problem. :shock:
mit einem lauten quietschen oder kreischen
Kann jemand aufgrund des Bildes was sagen, was passiert ist und was ich unternehmen muss, dass der Motor wieder läuft?...
Hallo Mark und willkommen im Forum. :D
Du zeigst die Kickstarterschnecke, ein zerkratztes Schutzblech der Kickstartermechanik und die Sternscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt.
Ich hoffe das die Kickstarterwelle, die Rückholfeder und der Sicherungsring noch vorhanden ist um die Mechanik zu komplettieren.

Warscheinlich hat sich bei deinem Vorgänger die Kickstartermechanik bei laufendem Motor zerlegt und er bekam sie wegen der hier nicht gezeigten Kickstarterfeder nicht wieder zusammen.
Möglicherweise hat sich das mit sechs! Schrauben gesicherte Blech gelöst und berührte das sich drehende Lüfterrad bzw Riemenscheibe, was die kreischenden Geräusche erklärt.
Vielleicht hat sich auch die Riemenscheibe gelöst was die gleichen Geräusche erzeugt.
In dem Fall wäre es keine gute Idee gewesen noch 1km zu fahren weil die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird und die Verzahnung der Kurbelwelle beschädigt wird.
Das wiederum könnte wegen Schmiermittelmangel zu Fraßschäden am Motor geführt haben. Wir wollen letzteres nicht hoffen.

Schau dir auf jeden Fall die Verzahnung der Riemenscheibe und die der Kurbelwelle genau an, oder Stelle hier etwas größere Fotos ein.
Das geht gut über www.picr.de
Falls letzteres passiert ist hat dein Vorgänger falsche Rückschlüsse gezogen und er hat unnötigerweise die Kickstartermechanik zerlegt und bekam sie nicht mehr zusammen.
Frag ihn einfach, er wirds dir erklären.

Falls sich die Riemenscheibe während der Fahrt gelöst hat und dein Vorgänger einfach weitergefahren ist kann wegen Ausfall der Ölpumpe ein Motorschaden nicht ausgeschlossen werden.

Der Zusammenbau der Kickstartermechanik ist ohne Spezialwerkzeug zum einhängen der Feder fast unmöglich.
Besorge dir eine Explosionszeichnung aus dem Netz und versuche die Mechanik zu komplettieren und wieder zusammenzubauen.

Die abgebildete Sternscheibe wird als Gegenstück der Kickstartermechanik mit einer dickeren Unterlegscheibe und gesicherten Mutter zusammen mit der Variomatik auf der Kurbelwelle befestigt.
Die darunter liegende Variomatik ist hoffendlich noch komplett vorhanden.
Auch hier benötigst du eine Explosionszeichnung um den Aufbau zu verstehen.

Empfehlen würde ich dir das legendäre Reparaturbuch von Schneider, da es u.A. die Zeichnungen beinhaltet.
In dem Buch werden alle Arbeitsschritte zum zerlegen und Zusammenbau der Mechanik des Kickstarters und der Variomatik genau erklärt.
Benötigt wird das Buch besonders wenn du zukünftig alle Wartungsarbeiten an deiner ET4 selbst durchführen möchtest.
Viel Erfolg.

Hier einer der vielen Möglichkeiten das Buch zu bestellen https://www.amazon.de/Vespa-LXV-Automat ... oks&sr=1-4
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Problem mit dem Kickstarter

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 11. Jul 2020, 11:44

Das Einhängen der Kickerfeder ist jetzt kein wirkliches Hexenwerk und wurde von mir hier im Forum schon ein paar mal beschrieben.
Alles was man benötigt ist eine Rolle Klebeband (breit) und ein etwas längeres Metallröhrchen.

Du hast auch kein Problem mit dem Kickstarter, sondern die äussere Steigscheibe ist am Blech angegangen. Wahrscheinlich weil sich die Mutter gelöst hat, nachdem die Sternscheibe auch am Tisch liegt ohne Mutter
Was das bedeuten kann hat Mikesch schon geschrieben.

Was wir wissen müssten ist, was mit der Mutter und der dünnen Distanzscheibe passiert ist die normal noch aufs Bild und KW gehören.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Mark ET4
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:57
Vespa: ET4
Land: BAYERN

Re: Problem mit dem Kickstarter

#4 Beitrag von Mark ET4 » So 12. Jul 2020, 08:29

Vielen Dank mikesch und Gonzo0815 für eure Antworten.

Wie mikesch geschrieben hat, habe ich das Buch bestellt und auch bei pick.de angemeldet.

Ich habe gestern den Deckel abgenommen. :shock: :?
Mein Freund hat vermutlich an dem guten Stück nie eine Wartung durchgeführt oder durchführen lassen.
Habe das ganze jetzt nur grob sauber gemacht, will aber noch ordentlich sauber machen.
Ich befürchte das irgendwo eine Dichtung undicht ist, will die Unterseite war sehr ölig bzw. es ist Öl Bremszug auf den Reifen gelaufen. :( Auf ein paar Bilder kann man es ein bisschen erkennen.
Ich habe jetzt Fotos von allen Teilen gemacht, bis auf die Schrauben. Eine Mutter war jetzt nicht dabei. Konnte jetzt auch nicht erkennen wo eine Mutter drauf müsste?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Problem mit dem Kickstarter

#5 Beitrag von Gonzo0815 » So 12. Jul 2020, 18:22

Ui, wo soll ich anfange?!?

Der Kickermechanismus ist komplett zerlegt und die Steigscheibe hat anständig am Luftleitblech des Variodeckels gestreift.
Die Reihenfolge auf der Kurbelwelle ist nicht der Serie enstprechend.
Da müsste außen die dünne Beilagscheibe aus dem letzten Bild ganz an der Steigscheibe sein und dann die Sternscheibe mit der Beilage aus dem vorletzten Bild.

Der Schmutz innen ist normal und sieht nach ein paar tkm wieder gleich aus nach dem putzen. Zum Öl kann ich nichts sagen, sieht man am Foto nicht, sollte anber nicht da sein!
Kann vorne aus dem Motor oder Ölwanne kommen oder hinten aus dem Getriebe. Du müsstest Vario und Wandler abbauen um zu sehen woher es wirklich kommt.

Die Steigscheibe würde ich erneuern, denn die Flügel sind schon ziemlich mitgenommen. Zudem ist meist die Beschichtung innen auch nicht mehr die beste oder im schlimmsten Fall ist sie auf einer Stelle eingelaufen, dann muss sie ohnehin getauscht werden.

Die Kickermechaink baust du wie folgt wieder ein: (dir fehlt dort überigends ein Gummipuffer)
1. Variodeckel auf eine Rolle breites Packetband legen
2. Feder ins Gehäuse einlegen
3. Kickerritzel von innen in die Bohrung stecken und auf der Feder aufliegen lassen
3. ein dünnes Metallröhrchen über das senkrechte Endstück der Feder stecken
4. jetzt das Kickerritzel gegen die Feder drehen und spannen, dabei das Metallrohr gerade halten, so das die Feder nicht durchrutscht
5. wenn die Endposition vom Kickerritzel erreicht ist, Kickerritzel nach unten drücken und Feder in die Nut einrasten lassen.
6. Druck immer aufrecht halten, damit die Feder nicht wieder rausrutschen kann und den Segering auf der Außenseite montieren
7. fertig

Jetzt kannst du das Blech und das Ritzel montieren. Der Drahtbügel kommt aufs Ritzel, dient als Führung.

Leider hab ich kein Video oder Fotos von der Aktion. Aber mit etwas Gefühl geht das ganz gut und ist in 10 Minuten erledigt.

Gruß
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Mark ET4
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:57
Vespa: ET4
Land: BAYERN

Re: Problem mit dem Kickstarter

#6 Beitrag von Mark ET4 » Do 23. Jul 2020, 19:41

So, da bin ich wieder. :D

Das Buch ist jetzt da, wobei sie Explosionszeichnungen nicht gerade berauschend sind, geschweige die Bezeichnung.
Aber besser als nichts!

Ich bekomme jetzt die Teile auch relativ auf die Reihe. Was ich immer noch nicht verstehe ist das Ritzel.
Alle Abbildungen im Internet sind mit einem Bolzen. Bei mir ist eine Achse im Deckel.

Gibt es noch ein anderes Ritzel? Typ? s.Bild1

Habt ihr ein Tip, wo man günstig bzw. überhaupt Ersatzteile erwerben kann?
Hab mir jetzt eine Liste gemachtes, was ich alles austausche. Die Riemenscheibe der Variomatik werde ich auch austausch, den die hat Macken. :shock:

@Gonzo0815 Wo fehlt bei der Kickmechanik der Gummipuffer? Meinst du auf Bild 2 ?
Sieht zumindest so aus und würde auch sinn machen, dass da was hin gehört.
Damit die Zahnscheibe nicht anschlägt?

Das spannen der Feder stelle ich mir nicht so einfach vor. :?

Bild

Bild

Mark ET4
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:57
Vespa: ET4
Land: BAYERN

Re: Problem mit dem Kickstarter

#7 Beitrag von Mark ET4 » Do 23. Jul 2020, 20:48

Das meinte ich.

Bild

Benutzeravatar
bauheli
Beiträge: 81
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 12:30
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: Problem mit dem Kickstarter

#8 Beitrag von bauheli » Fr 24. Jul 2020, 10:58

Die Riemenscheibe kannst du in die Tonne klopfen. Die Gleitfläche muß absolut eben und gleichmäßig sein. Neue Scheibe bekommst du bei den üblichen Shops (zum Beispiel https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 5_pi82522r), gute Gebrauchtteile zum Beispiel bei Rita (findest du hier im Forum).
Von Rita kannst du auch Explosionszeichnungen bekommen. Bieten aber auch die Shops an (zum Beispiel unter https://www.sip-scootershop.com/ersatzt ... 2facba0775)

Gruß aus dem Saarland
bauheli

Mark ET4
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:57
Vespa: ET4
Land: BAYERN

Re: Problem mit dem Kickstarter

#9 Beitrag von Mark ET4 » Mo 27. Jul 2020, 22:07

Danke für die Antwort bauheli.

Kannst du mir auch was wegen dem Ritzel sagen?

Gruß Mark

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problem mit dem Kickstarter

#10 Beitrag von mikesch » Di 28. Jul 2020, 08:27

Hallo Mark, was meinst du genau in diesem Verwirrspiel?
Die Kickstarterwelle oder das Mitnehmerritzel?

Die Kickstarterwelle ist das Teil was aus dem Gehäusedeckel herausschaut und an dem der Kickstarterhebel montiert wird.
Innen wird über ein fest angepresstes Halbzahnrad das Mitnehmerritzel und über die Sternscheibe die KW angetrieben

Mir ist nicht bekannt das es die Mechanik in verschiedenen Ausführungen gibt.
Möglicherweise ist deine Welle defekt da sich das Halbzahnrad von ihr gelöst hat.
Das ist normal ein Teil! klick

Oder.

Das Mitnehmerritzel gibts auch nur als ein Stück mit Achse. klick
Warscheinlich hat sich bei dir die Achse aus dem Mitnehmer gelöst.

Bestell das Teil neu, dann sollte alles wieder passen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Problem mit dem Kickstarter

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Di 28. Jul 2020, 10:25

Die Kickerwelle gibt es mit und ohne Welle auf der Rückseite.
Welche du verbaust, mit oder ohne ist egal!

In Beitrag #4 das 9te Foto, auf dem Bild vom Gummipuffer für den Hauptständer senkrecht nach unten. Die Ausnehmung ist eigentlich nicht zu übersehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Mark ET4
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:57
Vespa: ET4
Land: BAYERN

Re: Problem mit dem Kickstarter

#12 Beitrag von Mark ET4 » Di 28. Jul 2020, 23:11

@gonzo0815
Jetzt versteh ich was du meinst. Nee, da fehlt nichts, da ist die Sonne schräg reingefallen.
Du meinst den Anschlagpuffer für das Halbzahnrad von der Kickstarterwelle.
Das ist vorhanden, nur ein wenig tief drin. Ist mit einer Blechklammer gesichert. Schlägt sauber an.
Wenn du das Bild etwas „aufziehst“ dann kann man es ein bisschen sehen.

@mikesch
Ich meine das Mitnehmerritzel.
Mein Beitrag 6 erstes Bild, zeigt das Ritzel mit Achse im Gehäuse. Ist das Ritzel runter von der Achse?
Die Achse sitz bomben fest. Hat aber auch keine Sinterbuchse, wie alle anderen die eine drehende Achse lagern.
Alle Ritzel die ich im Netz gesehen habe waren mit einer Achse dran. Eben so wie du im 2. link geschickt hast.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Problem mit dem Kickstarter

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 29. Jul 2020, 16:06

Da is nix runter von einer Achse, gleich wie bei der Welle gibt es zwei verschiedene Versionen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Mark ET4
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:57
Vespa: ET4
Land: BAYERN

Re: Problem mit dem Kickstarter

#14 Beitrag von Mark ET4 » Mi 29. Jul 2020, 22:46

Das meine ich doch. Das Mitnehmerritzel gibt es mit Achse und eine wo man auf eine Achse steckt. Richtig?
Und so eins, ohne Achse suche ich.

https://up.picr.de/39071573sm.jpg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problem mit dem Kickstarter

#15 Beitrag von mikesch » Do 30. Jul 2020, 03:31

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 16:06
Da is nix runter von einer Achse, gleich wie bei der Welle gibt es zwei verschiedene Versionen.
Kann sein Gonzo, du solltest Mark nur mal zeigen wo er das bestellen kann.
Mir ist das Mitnehmerritzel ohne Achse unbekannt.

Mark, warum willst du das Ritzel überhaupt austauschen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten