Ansaugstutzen und Bremshebel wechseln/Modelle ET4 M04

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Crispy
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:32
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Ansaugstutzen und Bremshebel wechseln/Modelle ET4 M04

#1 Beitrag von Crispy » Mo 6. Jul 2020, 17:44

Hallo,

Nachdem meine Vespa nun wieder fährt bin ich auf zwei weitere Dinge gestoßen die ich gerne tauschen/überprüfen würde.
Die Vespa ist von 1998 und stand bestimmt 10 Jahre ungenutzt in der Garage. Im letzten Jahr bin ich sie einfach gefahren und alles hat gut geklappt, vielleicht sollte ich aber ein paar Dinge überprüfen.
ich würde gerne meinen langsam brüchigen Ansaugstutzen bei meiner ET4 125 M04 tauschen sowie meinen rechten Bremshebel überprüfen/die alte Bremsflüssigkeit wechseln/eventuell die Bremsscheiben oder Bremsbacken tauschen wenn nötig. Gibt es noch andere Dinge die unbedingt überprüft werden sollten? Gibt hier in der Nähe leider keine gute Werkstatt die das überprüft.

1. Ansaugstutzen:
Habe verschiedene Modelle online gefunden. Hat jemand Erfahrung damit? Beide sollen nach Webseite passen. Irgendwelche Unterschiede der Modelle?
https://www.roller.com/article_shopping ... gLRCPD_BwE
https://www.racing-planet.de/ansaugstut ... 2907_20723

Laut dem Schrauberbuch von Schneider soll dort eine Abreißschraube sitzen die man entfernen muss um den Ansaugstutzen zu wechseln (S.101/102). Eine Neue würde man dann nur im Fachhandel bekommen. Bei mir sind dort einfach zwei normale Schrauben. Genau wie in diesem Video bei 5:40:
https://www.youtube.com/watch?v=OA5sPZzizkg
Man kann den Ansaugstutzen also problemlos wechseln oder? Ebenfalls wird in dem Video gesagt, dass man ein Dichtungspapier zuschneiden und beim Neueinbau einbringen sollte. Ebenfalls soll dieses mit einem Dichtmittel (Curil K2) eingerieben werden. Im Schneider habe ich nichts von einem Dichtungspapier oder Dichtmittel gelesen. Soll man das wirklich machen. Ist es notwendig?
Wäre eins dieser Dichtungspapiere okay? Welche Dicke braucht man?
https://www.roller.com/dichtungspapier- ... 40097.html
https://www.roller.com/dichtungspapier- ... 40087.html

2. Bremshebel/Bremsflüssigkeit/Bremssscheiben/Bremsbacken
Mein rechter Bremshebel funktioniert nicht mehr richtig. Man kann ihn nur ca. 2cm ziehen, danach geht er nicht mehr richtig weiter. Es klemmt nicht, er ist dann einfach schon auf Anschlag. Dadurch funktioniert das Bremsen nicht so gut. Ich habe zunächst einmal die Bremsflüssigkeit überprüft. Diese bedeckt nur noch knapp den Boden der Box und ist deutlich unter dem Mindestfülllevel. Sie ist ebenfalls fast schwarz und nicht mehr so flüssig wie es eigentlich sein sollte. Ich schätze sie wurde viele Jahre nicht gewechselt. Ich werde diese auf jeden Fall wechseln. Aber könnte das das Problem sein oder erklärt das nicht warum der Hebel nicht richtig funktioniert?
Ich habe gehört man sollte wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht direkt die Bremsscheiben überprüfen und diese wenn nötig davor schon austauschen (da sich anscheinend wenn man es danach macht die Höhe der Bremsflüssigkeit ändert und dann zu hoch/niedrig sein kann). Stimmt das?
Unabhängig davon macht es sicherlich Sinn die Bremsbeläge bei so einer alten Vespa mal zu überprüfen. Wenn ich es im Schrauberbuch von Schneider richtig verstehe muss ich dafür das Vorderrad bzw. Hinterrad komplett abnehmen. Ist das wirklich nötig um zu schauen wie hoch die Beläge noch sind?
Wenn ja, muss die Vespa dafür aufgebockt werden oder geht es auch so wenn man sie einfach auf den Ständer stellt und nach vorne/hinten kippt? Wisst ihr zufällig welche die Größte Nussgröße ist die man braucht um die Räder abzumontieren? Meine Größte ist eine 14er und ich bin mir nicht sicher, ob das reicht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Crispy

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ansaugstutzen und Bremshebel wechseln/Modelle ET4 M04

#2 Beitrag von Rita » Mo 6. Jul 2020, 18:19

man kann die Bremsklötze vorn checken, ohne das Rad abzunehmen, wenn man weiß, was man tut....
fürn Laien besser kurz mal das rad ab
6er Inbusschlüssel

Ansaugstutzen oben in den Links ...alles nachbaugeraffel...
wenn Du möchtest, kann ich Dir einen originalen schicken...

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ansaugstutzen und Bremshebel wechseln/Modelle ET4 M04

#3 Beitrag von mikesch » Mo 6. Jul 2020, 19:05

Crispy hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 17:44
1. Ansaugstutzen:

2. Bremshebel/Bremsflüssigkeit/Bremssscheiben/Bremsbacken
Du hast zu viel getextet, daher ist es nicht einfach zu antworten.

Ach so, erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Zu 1) keine Abreißschrauben, kein Dichtungspapier und keine Flüssigdichtung verwenden. Der originale Stutzen hat eine Dichtlippe integriert. Sauber und trocken aufsetzen; ist dicht.

Zu 2) sofern die Scheibe keine Riefen hat und die Mindestdicke erreicht (das Maß steht im Buch) kann sie weiter verwendet werden.
Sind schon deutlich fühlbare Kanten drauf? Falls ja Scheibe tauschen. Dan sind neue Sicherheitsschrauben und richtiges Drehmoment erforderlich.
Die alten sind oft festgebacken, daher manchmal Schlagschrauber erforderlich. Vosicht die Schrauben sind ruckzuck vernudelt und dann wird schwierig.

Bremsflüssigkei unbedingt tauschen nach 10J und Anlage gründlich entlüften. Geht am einfachsten zu zweit. Wie steht im Buch.
Rad abnehmen und Bremszange reinigen und Bremsklötze pauschal tauschen. Vorsicht, sauber arbeiten, kommt Fett oder Bremsflüssigkeit an die Klötze kannst du sie entsorgen. Bremsenreiniger verwenden.
Schau dir den Bremsschlauch an. Ist er rissig gibts keinen TÜV Segen. Ich habe mittlerweile Stahlflex verbaut. Gegenüber Gummi besserer Druckpunkt; nicht mehr so schwammig.
Bremsenwartung ist nichts für Anfänger da sicherheitrelevant aber dennoch keine Hexerei.
Lies dein Buch genau und hole dir im Zweifelsfall einen erfahrenen Schrauber dazu.

Ich denke dein verbackener Bremszylinder wird wieder gängig durch die Pumperei beim entlüften.
Notfalls muß er getauscht werden. Mach keine Experimente bei den Bremsen.
Denk dran, das Ganze könnte innen korrodiert sein und deshalb blockieren.
Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Nimm das Angebot von Rita an wenn du möchtest, sie versendet nur Originalteile.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ansaugstutzen und Bremshebel wechseln/Modelle ET4 M04

#4 Beitrag von Rita » Mo 6. Jul 2020, 20:27

@Crispy
wo bist Du denn daheim ??

Rita

Crispy
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:32
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Ansaugstutzen und Bremshebel wechseln/Modelle ET4 M04

#5 Beitrag von Crispy » Mo 6. Jul 2020, 20:46

Wohne in Heidelberg. Möchte die Werkstatt hier, die Roller repariert, nicht mehr in Anspruch nehmen. Habe Anfang des Jahres deutlich über 100€ bezahlt um einmal alle Relevanten Dinge wie Bremsen, Bremsflüssigkeit, alte Schläuche, usw durchzuchecken und bei Bedarf auszutauschen. Nachdem ich nun selbst mal begonnen habe zu schrauben sehe ich nun ja, dass überhaupt nichts gemacht wurde und mir der Roller mit einer halb funktionierenden Bremse und halb leerer, sicherlich über 10 Jahre alter, komplett schwarzer und schleimiger Bremsflüssigkeit zurück gegeben wurde. Bei meinem vorherigen Problem bei sich einfach die Schraube vom Gaszug gelockert hatte (wo ihr mir zum Glück direkt helfen konntet) meinte die Werkstatt, dass es ganz sicher der Vergaser ist und ich alles für mehrere Hundert Euro austauschen müsste. Ich zweifle nun etwas an der Kompetenz der Werkstatt :D

Vielen Dank auch für dein Angebot Rita. Sind Originalteile denn besser? Die sind ja sicherlich auch schon 10-20 Jahre alt und das Plastik ist sachlich mittlerweile auch nicht mehr das Beste. Deswegen hatte ich gedacht wäre ein neuer Nachbau tendenziell besser?

Crispy

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ansaugstutzen und Bremshebel wechseln/Modelle ET4 M04

#6 Beitrag von Rita » Mo 6. Jul 2020, 20:59

Du kannst den Roller gerne zu mir nach Ffm bringen, wenn Du eine Transportmöglichkeit hast....

habe aber reichlich Arbeit stehen....

Stutzen ist am Lager (03/19 geliefert)

Rita

kriegst gleich meine Nummer und kannst 21.30 mal anrufen....
Essen ist grade fertig

Antworten