Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
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Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und möchte mich als erstes mal kurz vorstellen.
Ich heiße Ralf wohne in Köln und bin 53 Jahre alt, eigentlich kümmere ich vorwiegend um Oldtimer der Marke NSU, Ich habe jetzt eine ET 4 125 von meinem Onkel zwischen bei der der Anlasser nicht greift.
Ich habe bereits einen neuen Anlasser,Batterie und Freilauf eingebaut, auch habe ich die Kabel , Plus und Minus erneuert 6mm² .
Bei den Startversuchen habe ich einen 10A Starthilfe/Ladegerät an der Batterie.
Nun zum Problem, der Anlasser dreht schnell auch der Freilauf dreht, allerdings greift der Freilauf nicht in das Antriebsrad, ich habe bei abgebauten Variodeckel den Freilauf mit einem Körner in Position gehalten und dann einen Startversuch durchgeführt, der Freilauf dreht in die richtig Richtung und stößt auch ein stück nach vorne, kommt allerdings, selbst bei voller Drehzahl. nicht an das Starterrad.
Hat einer von euch Spezialisten eine Erklärung oder einen Rat was ich hier falsch mache oder was ich noch machen kann ?
Danke und Gruß
Ralf
ich bin neu hier und möchte mich als erstes mal kurz vorstellen.
Ich heiße Ralf wohne in Köln und bin 53 Jahre alt, eigentlich kümmere ich vorwiegend um Oldtimer der Marke NSU, Ich habe jetzt eine ET 4 125 von meinem Onkel zwischen bei der der Anlasser nicht greift.
Ich habe bereits einen neuen Anlasser,Batterie und Freilauf eingebaut, auch habe ich die Kabel , Plus und Minus erneuert 6mm² .
Bei den Startversuchen habe ich einen 10A Starthilfe/Ladegerät an der Batterie.
Nun zum Problem, der Anlasser dreht schnell auch der Freilauf dreht, allerdings greift der Freilauf nicht in das Antriebsrad, ich habe bei abgebauten Variodeckel den Freilauf mit einem Körner in Position gehalten und dann einen Startversuch durchgeführt, der Freilauf dreht in die richtig Richtung und stößt auch ein stück nach vorne, kommt allerdings, selbst bei voller Drehzahl. nicht an das Starterrad.
Hat einer von euch Spezialisten eine Erklärung oder einen Rat was ich hier falsch mache oder was ich noch machen kann ?
Danke und Gruß
Ralf
- Wenne
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Vielleicht ist einfach der falsche Freilauf verbaut?
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- mikesch
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Hallo Ralf und willkommen hier.
Der Anlasser brauch eine Mindestdrehzahl damit der Freilauf voll ausfährt.
Dabei kann der Anlasser schon mal bis 40A aufnehmen.
Die Stromstärke wird nur erreicht wenn der Akku einen sehr niedrigen Innenwiderstand hat und der separat verlegte Masseleiter ausreichen niederohmig ist.
Die Chassismasse reicht für den Anlassvorgang nicht aus bzw ist zu unzuverlässig.
Wenn du die Leiter neu gemacht hast, was ich eigentlich für überflüssig halte, vermute ich eher das der verwendete Akku zu hochohmig ist.
Die 10A vom Starthilfegerät bringen in dem Fall nicht viel.
Um meine These zu testen starte bitte einmal mit Pkw Akku und Starthilfekabel.
Ohne ersichtlichen Grund hätte ich den Originalanlasser nicht getauscht.
Er ist ziemlich robust und läßt sich leicht warten.
Die Kohlen meines Anlassers hatten bei der letzten Revision noch ca.50% ihrer Ursprünglichen Länge und das bei ca. 50000 km Laufleistung!
Auch der Kollektor hatte keinen nennenswerten Verschleiß bzw Riefen.
Das läßt auf eine sehr gute Quallität der mittlerweile 22 Jahre alten Originalbauteile bei dieser Serie schließen.
Hast du einen neuen oder gebr. Anlasser verbaut?
Einen neuen gibts so weit ich weiß nur noch von RMS mit fragwürdiger Quallität.
Berichte.
Der Anlasser brauch eine Mindestdrehzahl damit der Freilauf voll ausfährt.
Dabei kann der Anlasser schon mal bis 40A aufnehmen.
Die Stromstärke wird nur erreicht wenn der Akku einen sehr niedrigen Innenwiderstand hat und der separat verlegte Masseleiter ausreichen niederohmig ist.
Die Chassismasse reicht für den Anlassvorgang nicht aus bzw ist zu unzuverlässig.
Wenn du die Leiter neu gemacht hast, was ich eigentlich für überflüssig halte, vermute ich eher das der verwendete Akku zu hochohmig ist.
Die 10A vom Starthilfegerät bringen in dem Fall nicht viel.
Um meine These zu testen starte bitte einmal mit Pkw Akku und Starthilfekabel.
Ohne ersichtlichen Grund hätte ich den Originalanlasser nicht getauscht.
Er ist ziemlich robust und läßt sich leicht warten.
Die Kohlen meines Anlassers hatten bei der letzten Revision noch ca.50% ihrer Ursprünglichen Länge und das bei ca. 50000 km Laufleistung!
Auch der Kollektor hatte keinen nennenswerten Verschleiß bzw Riefen.
Das läßt auf eine sehr gute Quallität der mittlerweile 22 Jahre alten Originalbauteile bei dieser Serie schließen.
Hast du einen neuen oder gebr. Anlasser verbaut?
Einen neuen gibts so weit ich weiß nur noch von RMS mit fragwürdiger Quallität.
Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Hallo Mikesch,
danke für dein schnelle Antwort, ich habe den Fehler gestern noch gefunden.
Obwohl ich die Drehrichtung des Anlasser geprüft hatte und der Meinung war das er richtig herum läuft, lief er tatsächlich falsch herum.
Das gelieferte Neuteil läuft im Uhrzeigersinn sollte aber gegen den Uhrzeigersinn laufen und war auch so beschrieben.
Bei der Prüfung hatte ich wahrscheinlich einen schlechten Tag, Restalkohol, Alterssehschwäche, Vollmond einfluss, schlechtes Licht oder alles zusammen.
Habe dann mit dem alten Anlasser nochmal getestet und der Freilauf greift, der Anlasser bekommt zwar den Motor nicht mehr gedreht aber mit einem neuen und der richtigen Drehrichtung sollte es klappen, angekickt bekomme ich den Motor ja.
Zu deiner These mit den 40 A, in dem Model ist doch nur eine 8A Batterie verbaut, deshalb dachte ich ich sei mit 10A gut bedient, man lernt halt nie aus.
Danke und Gruß
Ralf
danke für dein schnelle Antwort, ich habe den Fehler gestern noch gefunden.
Obwohl ich die Drehrichtung des Anlasser geprüft hatte und der Meinung war das er richtig herum läuft, lief er tatsächlich falsch herum.
Das gelieferte Neuteil läuft im Uhrzeigersinn sollte aber gegen den Uhrzeigersinn laufen und war auch so beschrieben.
Bei der Prüfung hatte ich wahrscheinlich einen schlechten Tag, Restalkohol, Alterssehschwäche, Vollmond einfluss, schlechtes Licht oder alles zusammen.
Habe dann mit dem alten Anlasser nochmal getestet und der Freilauf greift, der Anlasser bekommt zwar den Motor nicht mehr gedreht aber mit einem neuen und der richtigen Drehrichtung sollte es klappen, angekickt bekomme ich den Motor ja.
Zu deiner These mit den 40 A, in dem Model ist doch nur eine 8A Batterie verbaut, deshalb dachte ich ich sei mit 10A gut bedient, man lernt halt nie aus.
Danke und Gruß
Ralf
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
8Ah vermutlich, nicht 8A!
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Natürlich 8Ah
- mikesch
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Hast du nicht gewusst der der Anlasser bei Restalkohol und Vollmond immer falschrum dreht obwohl es richtigrum aussieht?
Mit dem Alter hat das jedenfalls nichts zu tun, ts, ts, ts.
Ernsthaft: Ist das ein Anlasser von RMS?
Weiter gutes gelingen.
Mit dem Alter hat das jedenfalls nichts zu tun, ts, ts, ts.
Ernsthaft: Ist das ein Anlasser von RMS?
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Nein der ist von ZS-2Ra.....
Die haben mir jetzt geraten die Anschlüsse zu tauschen, also Plus auf Masse, ich könnte mir vorstellen das wird dann ein heißer Ofen.
Ich werde einen verbauen bei dem die Drehrichtung bei bestehender Verkabelung OK ist.
Die haben mir jetzt geraten die Anschlüsse zu tauschen, also Plus auf Masse, ich könnte mir vorstellen das wird dann ein heißer Ofen.
Ich werde einen verbauen bei dem die Drehrichtung bei bestehender Verkabelung OK ist.
- mikesch
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Leider habe ich immer noch nicht verstanden warum du den originalen Anlasser übethaupt ausgetauscht hast.
Falls er schwergängig ist lässt er sich wie gesagt leicht zerlegen und reinigen.
Der angelagerte Kohlenstaub kann zur Blockade in den Schächten führen was zum Totalausfall führt.
Solche Anlasser laufen kurzfristig wieder wenn sie leichte Hammerschläge bekommen.
Reinigen der Kohlenschächte mit Bremsenreiniger beseitigt das Problem sofort und dauerhaft.
Achtung, sofern die Kohlen weiter Verwendung finden sollte die Position der Kohlen nicht vertauscht werden.
Bei der Gelegenheit sollten die Lager leicht nachgefettet werden.
Falls er schwergängig ist lässt er sich wie gesagt leicht zerlegen und reinigen.
Der angelagerte Kohlenstaub kann zur Blockade in den Schächten führen was zum Totalausfall führt.
Solche Anlasser laufen kurzfristig wieder wenn sie leichte Hammerschläge bekommen.
Reinigen der Kohlenschächte mit Bremsenreiniger beseitigt das Problem sofort und dauerhaft.
Achtung, sofern die Kohlen weiter Verwendung finden sollte die Position der Kohlen nicht vertauscht werden.
Bei der Gelegenheit sollten die Lager leicht nachgefettet werden.
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Bei 20€ für ein Neuteil habe ich gedacht das eine Überholung keinen Sinn macht, wenn man das richtig macht Kohlen und Lager tauscht sind da schnell mehr Euronen versenkt.
Nun denn, ich werde deinen Rat befolgen und am Wochenende den vorhanden aufarbeiten.
Wie siehst du denn die Geschichten mit dem Vertauschen der Pole?
Oder bin ich da auch auf dem Holzweg?
Nun denn, ich werde deinen Rat befolgen und am Wochenende den vorhanden aufarbeiten.
Wie siehst du denn die Geschichten mit dem Vertauschen der Pole?
Oder bin ich da auch auf dem Holzweg?
- mikesch
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Wenn beim neuen Anlasser die Kohlen massefrei in einem Enddeckel verbaut sind, reicht es wenn du den Enddeckel abnimmst und ihn um 180 Grad verdreht wieder montierst um die Drehrichtung zu wechseln.
Meist wird einer willkürlichen Vertauschung durch eine Passung vorgebeugt.
Möglicherweise hat dein Billiganlasser diese Passung nicht und die massefreien Anschlüsse wurden ab Werk "vertauscht" montiert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es keine interne Massebrücke gibt.
Falls du das Experiment eingehen möchtest rate ich dringend zu einem Trockenlauf mit Probemessungen im ausgebautem Zustand mit 12V Netzteil.
Und immer daran denken das Anlasser Kurzläufer (1-2 Minuten) sind. Sie überhitzen ohne Kühlung noch schneller.
Übrigens wird die Drehrichtung von Reihenschlußmotoren mit Rotor und Statorwicklung von PKW Anlassern immer von hinten gesehen während sie bei unseren kleinen Permanetmagnetanlassern von vorn gesehen wird.
Dieses Wissen kann bei der Bestellung wichtig sein wie du gemerkt hast.
Meist wird einer willkürlichen Vertauschung durch eine Passung vorgebeugt.
Möglicherweise hat dein Billiganlasser diese Passung nicht und die massefreien Anschlüsse wurden ab Werk "vertauscht" montiert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es keine interne Massebrücke gibt.
Falls du das Experiment eingehen möchtest rate ich dringend zu einem Trockenlauf mit Probemessungen im ausgebautem Zustand mit 12V Netzteil.
Und immer daran denken das Anlasser Kurzläufer (1-2 Minuten) sind. Sie überhitzen ohne Kühlung noch schneller.
Übrigens wird die Drehrichtung von Reihenschlußmotoren mit Rotor und Statorwicklung von PKW Anlassern immer von hinten gesehen während sie bei unseren kleinen Permanetmagnetanlassern von vorn gesehen wird.
Dieses Wissen kann bei der Bestellung wichtig sein wie du gemerkt hast.
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
wer billig kauft..... kauft oft zweimal...
Rita
Rita
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Teuer = Qualität ?
Und Top Beitrag zum Thema, ich hoffe 6216 anderen Beiträge haben nicht dieselbe Qualität.
Und Top Beitrag zum Thema, ich hoffe 6216 anderen Beiträge haben nicht dieselbe Qualität.
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
gute Qualität kostet mehr als Fernost Müll
es gibt aber auch Händler, die Fernost Müll teuer verkaufen
aber gute Teile in billig...?? das gabs mal vor langer Zeit...
und wenn Du an meiner Kompetenz zweifelst....
https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1068701901
https://frankfurt.stadtbranchenbuch.com/7416973.html
es gibt aber auch Händler, die Fernost Müll teuer verkaufen
aber gute Teile in billig...?? das gabs mal vor langer Zeit...
und wenn Du an meiner Kompetenz zweifelst....
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Re: Elektrostarter/Freilauf greif nicht ein
Nein ich zweifele nicht an deiner Kompetenz dafür müsste ich dich kennen,
aber ich zweifele an der Sinnhaftigkeit des Post´s
Nicht für ungut
Gruß
Ralf
aber ich zweifele an der Sinnhaftigkeit des Post´s
Nicht für ungut
Gruß
Ralf