ET4 läuft nicht rund

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespendilettant
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 14:41
Vespa: ET4 MO4
Land: Deutschland

ET4 läuft nicht rund

#1 Beitrag von Vespendilettant » Mo 22. Jun 2020, 18:49

Habe eine Vespa ET4 MO4 BJ. 1997. Sie sprang schlecht an, habe den E-Choke erneuert, dann sprang sie an (kalt und warm) und fuhr etwa 30 km, auch schnell, wie eine eins! Dann nahm sie plötzlich kein Gas an, machte Fehlzündungen, ruckte wieder an um dann auszugehen. Nach fünf Minuten sprang sie wieder an, man konnte wieder 2 km fahren, dann ging es wieder los!
Habe den Benzinfilter ersetzt, den Luftfilter kontrolliert, den Ansaugstutzen erneuert und den E-Choke nochmal zurück getauscht-alles ohne Effekt.
Den Vergaser hatte ich komplett gereinigt, allerdings nichts erneuert, weil es auf Sicht gut aussah. Anlasser ca. 5 sec. betätigt, es kam Sprit, mind. 40 ml. Die Membrane im Vergaser sieht auch gut aus, ohne Risse und flexibel. Die Kerze ist neu und sieht trocken und mittelbraun aus.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, bin momentan ziemlich ratlos!
Gruß ans Forum!
Der Vespendilettant

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 läuft nicht rund

#2 Beitrag von mikesch » Mo 22. Jun 2020, 19:56

Wenn es Fehlzündungen mit knallen gab ist immer die Zündung beteiligt.
Welche CDI fährst du, etwa die originale MagnetiMarelli?
Ist der Kerzenstecker schon neu? Falls nein rate ich einen neuen Markenstecker einzubauen.
Hast du das Zündkabel an der Zündspule auf festen Sitz geprüft?
Ist die Isolierung des Zündkabels nirgens beschädigt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespendilettant
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 14:41
Vespa: ET4 MO4
Land: Deutschland

Re: ET4 läuft nicht rund

#3 Beitrag von Vespendilettant » Di 23. Jun 2020, 19:50

Werde ich prüfen und mich dann wierder melden, vielen Dank!

Vespendilettant
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 14:41
Vespa: ET4 MO4
Land: Deutschland

Re: ET4 läuft nicht rund

#4 Beitrag von Vespendilettant » Do 25. Jun 2020, 21:16

Die CDI ist von MagnetiMarelli. Kann man die prüfen und/oder ersetzen. Welche sollte es sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 läuft nicht rund

#5 Beitrag von mikesch » Do 25. Jun 2020, 22:08

Nach meiner Erfahrung neigen die originalen CDI,s von MagnetiMarelli mit Wegfahrsperre auf Grund ihres Alters zu Störungen.
Die wenigsten funktionieren überhaupt noch.
Ich rate dir die CDI auszutauschen.
Leider wird die originale CDI mit Wegfahrsperre seit geraumer Zeit nicht mehr produziert.
Gebrauchte CDI,s sind zwar im Umlauf, funktionieren aber nur wenn der Verkäufer die Schlüssel bzw den passenden RFID Chip mitliefert.
Solltest du eine CDI mit Chip kaufen drohen dir die Probleme die du schon kennst.

Daher liegt die Lösung im Tausch in eine hochwertigen CDI ohne Wegfahrsperre.
Ich habe beste Erfahrungen mit der CDI von EFFE Made in Italy gemacht, z.B. bestellt über SIP.
In dem Link ist zwar eine andere abgebildet aber meist kommt die von EFFE.

Die Einbauanleitung liegt bei.
Der rechte Stecker passt 1:1, von dem linken wird nur noch eine Ader einzeln auf die neue CDI gesteckt.
Anschließend kann die linke Sicherung für den Decoder im Sicherungsngshalter unter dem Akkudeckel dauerhaft entfernt werden.
Die Elektrik der ET4 ist so einfach das eine einzige 7,5A Sicherung ausreicht um die verbleibende Elektrik abzusichern.

Ich empfehle in diesem Zumammenhang den pauschalen Tausch der Kerze inkl. Kerzenstecker da diese zu den hochbelasteten Verschleißteilen gehören.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 4_pi294150 CDI
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi293845 Kerzenstecker
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi107784 Kerze

Bei der Kerze im Beispiel bitte genau recherchieren ob der Wärmewert 8 passt. Ich verwende bisher Champignon, ist aber bei SIP m. E. nicht lieferbar.
Im Zweifelsfall bei SIP vorher anfragen oder die gängigen Vergleichstabellen im Netz oder Handbuch verwenden.
Die Kerze soll in jedem Fall unentstört sein da der oben verlinkte Stecker den erforderlichen 5kOhm Entstörwiderstand bereits integriert hat.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespendilettant
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 14:41
Vespa: ET4 MO4
Land: Deutschland

Re: ET4 läuft nicht rund

#6 Beitrag von Vespendilettant » Mi 8. Jul 2020, 09:09

:teufel: Ich habe jetzt alle Kontakte, die mit der Zündung zu tun haben nochmals überprüft und gesäubert. Momentan läuft sie rund schon über mehrere Tage. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Vielen Dank an das Forum und die guten Tipps von mikesch!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 läuft nicht rund

#7 Beitrag von Rita » Mi 8. Jul 2020, 09:17

Originalteile (auch die teure gelbe CDI ohne WFS) kannst Du von mir bekommen
wenn Du mir eine PN mit Deiner mailadresse und der FIN schickst
maile ich Dir nen Ersatzteilkatalog
Rita

Antworten