Ölverlust ET4 ZAP04 125

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
hibbo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
Vespa: ET4 125 ZAPM04
Land: Deutschland
Wohnort: Ratzeburg

Ölverlust ET4 ZAP04 125

#1 Beitrag von hibbo » Di 16. Jun 2020, 18:47

Moin Leute,

nachdem ich meine 97er ET4 wieder zum Laufen gebracht habe, bin ich jetzt den letzten Schritt davor, dass ich zum TÜV kann.
Leider hat nach der lange Standzeit von fast 8 Jahren die gute Ölinkontinenz.

Ich habe den Bereich um den Flansch um den Ölfilter herum eingegrenzt. Es ist jedoch nicht die Dichtung vom Ölfilterdeckel, sondern das Teil darunter, was am Motorblock sitzt.
Laut Explosionszeichnung hier [1] gibt es unter #9 und #11 2 Dichtungen, wobei Dichtung 9 irgendwie falsch aussieht, da es die gleiche wie beim Filterdeckel ist. #9 hab ich nämlich schon ausgetauscht und nochmal extra abgedichtet.

Anbei auch nochmal Bilder und ein Video [2], wo man den Verlust deutlich seht.

Fragen: Welche Dichtung benötige ich und kann man diese auch bei nicht ausgebauten Motor austauschen? Muss ich dazu Öl ablassen=

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß
Christian

[1] https://www.sip-scootershop.com/de/ersa ... 2facba0775
[2] https://youtu.be/qr6VfJtPpiM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno

hibbo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
Vespa: ET4 125 ZAPM04
Land: Deutschland
Wohnort: Ratzeburg

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#2 Beitrag von hibbo » Di 16. Jun 2020, 18:49

Ich vergaß, hier an der blau markierten Stelle sehe ich Öl rausschimmern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 16. Jun 2020, 19:46

9 und 11 ist schon richtig. Ob 9 gleich ist wie die vom Öldeckel, hängt von deinem Motor ab.
Es gab da zwei verschiedene Serien, hab grad nicht im Kopf was ab welcher Motornummer war.
Es gibt für den Deckel eine dünne und eine dicke Version der Dichtung.

Wie darf man sich ein zussätzliches Abdichten vorstelle?

Wenn du dort was machen willst, dann zieh den Teil auf einer Glasplatte ab. Damit der auch wirklich plan ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

hibbo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
Vespa: ET4 125 ZAPM04
Land: Deutschland
Wohnort: Ratzeburg

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#4 Beitrag von hibbo » Di 16. Jun 2020, 20:08

Ok, d.h. die ovale Dichtung mit der Nase #9 (ich hab bei mir die dünnere verbaut, habe Fahrgestellnummer 15xxx) ist zweimal verbaut? Einmal zum Geäusedeckel und einmal zum Kurbelwellengehäuse? und die #11 ist dann noch zusätzlich dawzischen?

Was meinst du mit Glasplatte?

Zusätzliches abdichten habe ich mit Elring Dirko HT gemacht, das ist das rote Zeug was man auf den Bilder noch manchmal sieht.
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno

hibbo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
Vespa: ET4 125 ZAPM04
Land: Deutschland
Wohnort: Ratzeburg

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#5 Beitrag von hibbo » Di 16. Jun 2020, 20:16

@Gonzo0815

Ich bin mal so frei und verweise hier auf ein Bild aus deinem Endlosprojektthread:
Bild

Hier sieht man ja ganz schön den Anschluß, und da sind 2 Dichtungen?
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#6 Beitrag von Mato13 » Di 16. Jun 2020, 20:49

Hallöchen,

Das Gehäuse kriegt man auch ohne Ausbau des Motors raus. Das Teil ist mit zwei Schrauben am Motorgehäuse befestigt. Es ist zwar schon etwas eng, mit nem schlanken Ring-/Maulschlüssel klappt’s aber. Bei mir war außerdem auch die Varioabdeckung ab.

Es sind zwei Dichtringe drin, ein innerer und ein äußerer.

Das ganze Motoröl musst Du nicht ablassen.

Gruß Marco

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#7 Beitrag von chessi » Di 16. Jun 2020, 21:29

Ist es ganz sicher, dass es an der Dichtung rausdrückt?

Ich frag deshalb so blöd, weil ich bei mriner Et das Problem auch schon hatte, nur auf der genau entgegengesetzten Seite (ziemlich genau 180° um das Gehäuse rum). Damals sah es zunächst auch so aus, als würde es an der Dichtung rausrücken, tatsächlich war aber ein Haarriss im Filtergehäuse.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

hibbo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
Vespa: ET4 125 ZAPM04
Land: Deutschland
Wohnort: Ratzeburg

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#8 Beitrag von hibbo » Di 16. Jun 2020, 21:37

Mato13 hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 20:49
Hallöchen,

Das Gehäuse kriegt man auch ohne Ausbau des Motors raus. Das Teil ist mit zwei Schrauben am Motorgehäuse befestigt. Es ist zwar schon etwas eng, mit nem schlanken Ring-/Maulschlüssel klappt’s aber. Bei mir war außerdem auch die Varioabdeckung ab.

Es sind zwei Dichtringe drin, ein innerer und ein äußerer.

Das ganze Motoröl musst Du nicht ablassen.

Gruß Marco
Danke!

Dann versuche ich mal mein Glück und ordere neue Dichtungen...

@Chessi:
Sicher kann man sich bei der Möhre nie sein, aber man sieht schon sehr deutlich sobald der Motor läuft, dass an der Naht leicht Öl austritt.
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#9 Beitrag von mikesch » Mi 17. Jun 2020, 05:25

Bei meinem alten M04 Motor bestand ein ähnliches Problem bzw besteht heute noch.
Ich wunderte mich warum beim Variodeckel eine Schraube länger war sls alle anderen.
Es war die Schraube in der Nähe des Ölfiltersockels.

Bei der letzten Motorrevision entdeckte ich das mein Vorgänger versucht hatte ein überdrehtes Gewinde im Block auf zweifelhafte Weise zu reparieren.
Offensichtlich hat er die Schraubenbohrung ca. 1-2cm verlängert um ein neues Gewinde im hinteren Bereich zu schneiden.
Dabei bohrte er mit der Spitze des Bohrers "versehendlich" durch die Motorgehäusewandung.
Die längere Schraube hielt zwar wieder aber seit dem leckte der Motor im Bereich des Ölfiltersockels.
Ein Reparaturversuch mit roter Flüssigdichtung seinerseite brachte nur mäßigen Erfolg.
Möglicherweise besteht bei dir ein ähnliches Problem, zumindest solltest du die Variante mit einbeziehen.
Zum testen würde ich die entsprechnende Bohrung genau untersuchen bzw nach gründlicher mechanischer Reinigung mit Pressluft abdrücken.

Das eine weder mechanisch noch thermisch kaum belastete Dichtung in dem Bereich einfach so versagt ist für mich schwer vorstellbar.
Grund:
Obwohl die Ölfilterdeckeldichtung bei jedem Ölfiterfilterwechsel getauscht werden soll ist bei mir immer noch die erste Schnurdichtung drin und ist dicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hibbo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
Vespa: ET4 125 ZAPM04
Land: Deutschland
Wohnort: Ratzeburg

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#10 Beitrag von hibbo » Mi 17. Jun 2020, 09:05

OK danke für den Input, ich werde den Flansch mal abbauen und mir alles anschauen.

Was meinst du mit Schnurdichtung? Bei meine Deckel war auch eine sehr flache (Metall?) Dichtung drin, die aber zuvor schon mal mit Flüssigdichtung ergänzt wurde.
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#11 Beitrag von mikesch » Mi 17. Jun 2020, 10:16

Ich meine die vorgeschriebene Öldeckeldichtung mit Rundprofil.
Eine Flachdichtung würde wegen der Formvorgabe im Deckel auf Dauer nicht dicht werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 17. Jun 2020, 13:04

hibbo hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 20:08
Ok, d.h. die ovale Dichtung mit der Nase #9 (ich hab bei mir die dünnere verbaut, habe Fahrgestellnummer 15xxx) ist zweimal verbaut? Einmal zum Geäusedeckel und einmal zum Kurbelwellengehäuse? und die #11 ist dann noch zusätzlich dawzischen?

Was meinst du mit Glasplatte?

Zusätzliches abdichten habe ich mit Elring Dirko HT gemacht, das ist das rote Zeug was man auf den Bilder noch manchmal sieht.
1. hat Dirko an der Stelle nix verloren!
2. was ist an Glasplatte missverständlich?
3. kann es sein das du nicht wirklich viel Plan hast vom Schrauben und Explosionszeichnungen?

9 und 11 sind nicht irgendwo zwischen irgendwas, sonder wie Mato13 schon schrieb für Innen und Aussen. Damit 1. der Kreislauf nicht kurzgeschlossen wird und 2. nix nach aussen kann.

Von der 9er Dichtung gibt es zwei Versionen, eine dünne und eine dicke. Welche du brauchst siehst du beim Zerlegen. Denn die Motornummer muss nicht immer ausschlaggebend sein. Je nachdem wie viele Spezialisten schon an dem Motor gebastelt haben.

Neue Dichtungen besorgen, abbauen, sauber machen, auf einer Glassplatte abziehen und mit neuen Dichtungen wieder anbauen.
Sollte es dann noch immer nicht dicht sein, dann hat das Motorgehäuse an der Stelle was.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

hibbo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
Vespa: ET4 125 ZAPM04
Land: Deutschland
Wohnort: Ratzeburg

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#13 Beitrag von hibbo » Mi 17. Jun 2020, 13:19

Verzeih mir die Unwissenheit, die ich als nicht gelernter Mechaniker an den Tag lege, aber ich gebe mir Mühe und kann sehr wohl eine Explosionszeichnung lesen.

Warum kein Dirko an dieser Stelle?

Ich frage wegen der Dichtung, weil da wahrscheinlich schon mal zuvor jemand dran gearbeitet hat und die Dichtung eher flach und steif ist (oder durch die Zeit einfach hart und platt gedrückt wurde).

Anbei mal 2 Bilder für die Nachwelt, dann kann man sich nämlich vorab ein genaueres Bild machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 17. Jun 2020, 18:43

Dirko hat deshalb dort nix verloren, weil das die Lebensader vom Motor ist.
Wenn das dann zu großzügig (wie so oft) benutzt wird, verlegt es dir die Bohrung und der Motor stirbt an Ölmangel. Oder es kommt zu Problemen mit dem Öldruck usw.
Dichtmasse sollte generell nur dann verwendet werden wenn unbedingt nötig. Alles andere ist Pfusch!
Die Gründe wären, dass es keine Dichtung gibt, die Dichtflächen beschädigt sind oder um verbaute Spacer dicht zu bekommen.

Das die Dichtungen platt sind liegt in der Natur der Sache. Hart ist relativ, steif und brechen ist ein Problem.
Die zu erneuern wird nicht schaden und kostet nicht die Welt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

hibbo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
Vespa: ET4 125 ZAPM04
Land: Deutschland
Wohnort: Ratzeburg

Re: Ölverlust ET4 ZAP04 125

#15 Beitrag von hibbo » Mi 17. Jun 2020, 22:01

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 18:43
Dirko hat deshalb dort nix verloren, weil das die Lebensader vom Motor ist.
Wenn das dann zu großzügig (wie so oft) benutzt wird, verlegt es dir die Bohrung und der Motor stirbt an Ölmangel. Oder es kommt zu Problemen mit dem Öldruck usw.
Dichtmasse sollte generell nur dann verwendet werden wenn unbedingt nötig. Alles andere ist Pfusch!
Die Gründe wären, dass es keine Dichtung gibt, die Dichtflächen beschädigt sind oder um verbaute Spacer dicht zu bekommen.

Das die Dichtungen platt sind liegt in der Natur der Sache. Hart ist relativ, steif und brechen ist ein Problem.
Die zu erneuern wird nicht schaden und kostet nicht die Welt.
Danke, jetzt bin ich schlauer :)
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno

Antworten