Ölpumpenritzel O-Ring ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Luxx93
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 00:01
Vespa: Et4 px80
Land: Deutschland

Ölpumpenritzel O-Ring ?

#1 Beitrag von Luxx93 » Mi 3. Jun 2020, 03:24

Hallo zusammen,

Baue momentan meinen Et4 125ccm alt Motor zusammen. Habe eine Frage bezüglich der Montage des Ölpumpenritzels. Habe zur Veranschaulichung meines Problems dieses Video gefunden, ist natürlich ein anderer Motor aber vom Aufbau doch sehr ähnlich. https://www.youtube.com/watch?v=F6RE8Gyupxg Der gute Herr bringt ab Minute 106:40 einen O-Ring auf den Kurbelwellenstumpf auf. Wird dieser O-Ring bei der ET4 alt auch benötigt? Leider habe ich bei der Demontage vor einiger Zeit nicht darauf geachtet und kann auf der Explosionszeichnung nichts von einem O-Ring erkennen. Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Lucas :D

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölpumpenritzel O-Ring ?

#2 Beitrag von mikesch » Mi 3. Jun 2020, 07:49

Die Kurbelwellenstümpfe des M04 Motors werden durch Wellendichtringe abgedichtet.
Die Dichtfläche auf der linken Seite ist die Hülse des Ölpumpenzahnrades, sie muß absolut kratzer und dellenfrei sein.
Weitere Dichtringe gibt es nicht.
Ich habe bei der Montage das entfettete Ölpumpenzahnrad mit Flüssigdichtung auf dem sauberen KW Stumpf montiert,
da mir nicht klar ist wie die Verbindung sonst 100% dicht werden soll.
Es ist eine neuralgische Stelle bei der sehr sauberes arbeiten erforderlich ist.
Besonders der neue Wellendichtring nimmt bei unvorsichtiger Montage Schaden, da die Dichtlippe ohne Montagewerkzeug schnell umklappt und dadurch beschädigt wird.
Arbeite sehr sauber und benutze reichlich Öl dann sollte es auch ohne Spezialwerkzeug klappen.
Die letzte Montage hat mich 3 Dichtringe und wahnsinnig viel Nerven gekostet.
Der Tausch fand allerdings am eingebauten Motor statt.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Luxx93
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 00:01
Vespa: Et4 px80
Land: Deutschland

Re: Ölpumpenritzel O-Ring ?

#3 Beitrag von Luxx93 » Mi 3. Jun 2020, 12:34

Okay vielen dank, mir ist auch noch nicht ganz klar wie die Stelle dicht sein soll aber es scheint zu funktionieren. Gruss

Antworten