ET 4 riecht nach Sprit ?!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

ET 4 riecht nach Sprit ?!

#1 Beitrag von Dr.Ape » Fr 29. Mai 2020, 21:39

Habe heute mal wieder eine kleine Runde mit der ET4 gedreht. Nach dem abstellen ist mir aufgefallen das Sie nach Sprit riecht...?!
Einer ein Tipp was das sein könnte ?

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: ET 4 riecht nach Sprit ?!

#2 Beitrag von Dr.Ape » Fr 29. Mai 2020, 21:45

Neuen Benzin Schlauch habe ich schon montiert !

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 riecht nach Sprit ?!

#3 Beitrag von mikesch » Fr 29. Mai 2020, 22:18

Leichter Benzingeruch ist normal in der geschl. Garage.
Ich vermute das der Benzinhahn leicht undicht ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET 4 riecht nach Sprit ?!

#4 Beitrag von Wenne » Sa 30. Mai 2020, 10:15

Der Vergaser könnte auch ein wenig undicht sein.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: ET 4 riecht nach Sprit ?!

#5 Beitrag von GrafKrolock » Sa 30. Mai 2020, 10:19

Bei meiner Sfera war es der Benzinhahn UND ein undichtes Nadelventil im Vergaser.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET 4 riecht nach Sprit ?!

#6 Beitrag von roberto1 » Sa 30. Mai 2020, 12:30

Am besten nachsehen wo die Undichtigkeit ist.
Oder jemand nachschauen lassen für "kleines Geld"

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: ET 4 riecht nach Sprit ?!

#7 Beitrag von Dr.Ape » Sa 30. Mai 2020, 13:31

Benzinhahn hat meine Vespa nicht....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 riecht nach Sprit ?!

#8 Beitrag von mikesch » Sa 30. Mai 2020, 14:05

Falls es sich um eine ET4 handelt ist der automatische Unterdruckbenzinhahn inkl. Kraftstofffilter im Tank verbaut.
Es handelt sich um das kleine Teil unterhalb des Tanks erkennbar an den zwei Schläuchen.
Die Steuerung erfolgt per Vergaserunterdruck.
Bei drehendem Motor wird er vom Anzaugstutzen über den dünneren Schlauch zum Unterdruckbenzinhahn geführt.

Mechanisch ist er nur eingesteckt und wird mit einer Schlauchklemme am Tank gesichert.
An dieser Verbindung vermute ich die Undichtigkeit die bei deiner ET4 zur Geruchsbelästigung in geschlossenen Räumen führt.

Da ich das gleiche Problem habe werde ich den nächsten Vakkumbenzinhahn mit elastischer Dichtmasse in den Tank einsetzen.
Ein Sensortest am Vergaser ergab bei mir ein negatives Ergebnis, so das mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit das Schwimmernadelventil dicht ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: ET 4 riecht nach Sprit ?!

#9 Beitrag von Dr.Ape » Mo 1. Jun 2020, 13:25

Problem leider nicht gelöst......was brauche ich genau für ein Benzin Schlauch ? Meiner ist wohl vom Durchmesser zu groß...kriege ich nicht richtig dicht .....

Antworten