SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
- Gonzo0815
- Beiträge: 3140
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
Eine grüne CDI mit "Massekabel" ist mir an der ET4 nicht bekannt.
Die originale ist schwarz und die Nachbau meist Gelb. Gesonderte Masseverbindung gibt es bei keiner!
Im Fahrbetrieb fällt nix auf? Wenn die CDI nicht passt müsste es eigentlich grob auffallen. Da es ein großer Zufall wäre wenn die Zündkurven übereinstimmen würden.
Die originale ist schwarz und die Nachbau meist Gelb. Gesonderte Masseverbindung gibt es bei keiner!
Im Fahrbetrieb fällt nix auf? Wenn die CDI nicht passt müsste es eigentlich grob auffallen. Da es ein großer Zufall wäre wenn die Zündkurven übereinstimmen würden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 2. Sep 2018, 23:03
- Vespa: PX 80 E Lusso
- Land: Deutschland
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
Es ist auch eigentlich (leider) keine ET4 sondern einer SFERA 125 RST, aber der Motor ist ja baugleich (alte ET4!)
Im Fahrbetrieb fällt auf, dass Sie im warmen Zustand bei geringer Last dazu neigt abzumagern und auszugehen.
Aber mir fällt grade noch was ganz anderes ein:
Der Roller war u.a. zur Vergaserreinigung in der Werkstatt. Dort wurde auch der Ansaugstutzen entnommen und kontrolliert. Obwohl er aussen ziemlich rissig war, wurde er nicht ersetzt, weil er innen angeblich noch unbeschädigt war. Augenscheinlich ist das auch so.
Bei der SFERA und der ET4 (alter Motor) ist unter dem Ansaugstutzen keine Dichtung vorgesehen, er dichtet mit einer Gummilippe ab. Als ich jetzt trotzdem einen neuen Stutzen (Originalteil) besorgt habe und einbauen wollte habe ich einige, wenige Reste von Dichtmasse vorgefunden. Die Werkstatt hat definitiv keine neue aufgebracht, als sie den Vergaser wieder eingebaut haben (ich auch noch nicht).
Könnte das eine Ursache für das ganze Problem sein - fehlende Dichtmasse ?!?! Die übliche Kontrolle mit Bremsenreiniger blieb jedoch ohne Befund an dieser Stelle.
Im Fahrbetrieb fällt auf, dass Sie im warmen Zustand bei geringer Last dazu neigt abzumagern und auszugehen.
Aber mir fällt grade noch was ganz anderes ein:
Der Roller war u.a. zur Vergaserreinigung in der Werkstatt. Dort wurde auch der Ansaugstutzen entnommen und kontrolliert. Obwohl er aussen ziemlich rissig war, wurde er nicht ersetzt, weil er innen angeblich noch unbeschädigt war. Augenscheinlich ist das auch so.
Bei der SFERA und der ET4 (alter Motor) ist unter dem Ansaugstutzen keine Dichtung vorgesehen, er dichtet mit einer Gummilippe ab. Als ich jetzt trotzdem einen neuen Stutzen (Originalteil) besorgt habe und einbauen wollte habe ich einige, wenige Reste von Dichtmasse vorgefunden. Die Werkstatt hat definitiv keine neue aufgebracht, als sie den Vergaser wieder eingebaut haben (ich auch noch nicht).
Könnte das eine Ursache für das ganze Problem sein - fehlende Dichtmasse ?!?! Die übliche Kontrolle mit Bremsenreiniger blieb jedoch ohne Befund an dieser Stelle.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3140
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
Der ASS hat unten normal einen O-Ring der abdichtet. Zumindest kenn ich die nur so. Da hat Dichtmasse nix verloren.
Wenn der ASS mit Bremsreiniger abgesprüht wurde und nix passiert ist, dann ist er auch dicht.
Eine Änderung der Drehzahl bei "warmen" Motor würde für einen Fehler an der ZGP oder Pick-Up sprechen. Was aber unwahrscheinlich ist, wenn diese schon erneuert wurde. Vor allem wenn das Fehlerbild dann noch immer gleich ist wie zuvor.
Denn zwei mal der selbe Fehler mit unterschiedlichen Zündungen wäre wirklich sehr unwahrscheinlich.
Über kurz oder lang wird es nichts nutzen und der Motor muss raus und auf den Tisch um alles genau begutachten zu können!
Ansonsten wird es weiter ein Rätselraten bleiben.
Wenn der ASS mit Bremsreiniger abgesprüht wurde und nix passiert ist, dann ist er auch dicht.
Eine Änderung der Drehzahl bei "warmen" Motor würde für einen Fehler an der ZGP oder Pick-Up sprechen. Was aber unwahrscheinlich ist, wenn diese schon erneuert wurde. Vor allem wenn das Fehlerbild dann noch immer gleich ist wie zuvor.
Denn zwei mal der selbe Fehler mit unterschiedlichen Zündungen wäre wirklich sehr unwahrscheinlich.
Über kurz oder lang wird es nichts nutzen und der Motor muss raus und auf den Tisch um alles genau begutachten zu können!
Ansonsten wird es weiter ein Rätselraten bleiben.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 2. Sep 2018, 23:03
- Vespa: PX 80 E Lusso
- Land: Deutschland
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
Den O-Ring haben nur die neueren ET4 mit Leader-Motor.
Die älteren und die SFERA 125 RST haben nur eine Dichtungslippe direkt am ASS.
Ich habe in aller Ruhe am warmgefahrenen Roller den Falschlufttest mit Bremsenreiniger wiederholt:
Am Fuß des ASS reagiert er (verifizierbar !) mit Drehzahlerhöhung und das Hinterrad beginnt sich zu drehen. Ist der Reiniger verdunstet wird er wieder langsamer. Das kann ich mehrmals wiederholen - irgendwann ging er dann aus.
Ich werde wohl morgen so eine rote Siilikondichtmasse besorgen. Von der waren am alten ASS auch noch einige, geringe Reste erkennbar.
Was denkt Ihr?
Die älteren und die SFERA 125 RST haben nur eine Dichtungslippe direkt am ASS.
Ich habe in aller Ruhe am warmgefahrenen Roller den Falschlufttest mit Bremsenreiniger wiederholt:
Am Fuß des ASS reagiert er (verifizierbar !) mit Drehzahlerhöhung und das Hinterrad beginnt sich zu drehen. Ist der Reiniger verdunstet wird er wieder langsamer. Das kann ich mehrmals wiederholen - irgendwann ging er dann aus.
Ich werde wohl morgen so eine rote Siilikondichtmasse besorgen. Von der waren am alten ASS auch noch einige, geringe Reste erkennbar.
Was denkt Ihr?
- mikesch
- Beiträge: 10469
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
Endlich hat du die Ursache gefunden.
Dir bleibt gar nichts anderes übrig als mit Dichtmasse abzudichten wenn du den Ansaugstutzen nicht tauschen möchtest.
Für mich ist das keine Lösung von Dauer, man könnte auch Pfusch sagen.
Warum nimmst du keinen neuen Ansaugstutzen mit Dichtwulst für die M04?
Dieser benötigt definitiv keine Dichtmasse.
Vorher alle Dichtreste mit Verdünnung am Einlass entfernen.
Schrauben nicht zu fest anziehen, 12-15Nm max.
Das ist absolut dicht.
Schelle am Vergaser möglichst erneuern und nur handfest anziehen, sonst schert der neue Ansugstutzen irgenwann ab.
Probefahrt, ich denke das war´s.
Dir bleibt gar nichts anderes übrig als mit Dichtmasse abzudichten wenn du den Ansaugstutzen nicht tauschen möchtest.
Für mich ist das keine Lösung von Dauer, man könnte auch Pfusch sagen.
Warum nimmst du keinen neuen Ansaugstutzen mit Dichtwulst für die M04?
Dieser benötigt definitiv keine Dichtmasse.
Vorher alle Dichtreste mit Verdünnung am Einlass entfernen.
Schrauben nicht zu fest anziehen, 12-15Nm max.
Das ist absolut dicht.
Schelle am Vergaser möglichst erneuern und nur handfest anziehen, sonst schert der neue Ansugstutzen irgenwann ab.
Probefahrt, ich denke das war´s.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 2. Sep 2018, 23:03
- Vespa: PX 80 E Lusso
- Land: Deutschland
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
Hallo Mikesch,
ich habe den Ansaugstutzen bereits gegen einen neuen getauscht. Es ist dieser https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r100520040
Gibt es evtl. was besseres. Die Gummilippe ist m.E. echt winzig!
Allerdings traten die Falschluftprobleme bei dem und beim alten auf. Den Test mit dem Bremsenreiniger habe ich gestern am neuen gemacht. Mit relativ klarem Resultat (Drehzahlerhöhung, verifizierbar). Vieleicht waren ja noch Reste von der alten Dichtmasse vorhanden, oder das Gehäuse ist nicht ganz plan, etc. Oder ich habe zu fest angezogen, kann auch sein.
Ich werde heute Dichtmasse kaufen und dann den neuen nochmals mit dieser einbauen.
ich habe den Ansaugstutzen bereits gegen einen neuen getauscht. Es ist dieser https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r100520040
Gibt es evtl. was besseres. Die Gummilippe ist m.E. echt winzig!
Allerdings traten die Falschluftprobleme bei dem und beim alten auf. Den Test mit dem Bremsenreiniger habe ich gestern am neuen gemacht. Mit relativ klarem Resultat (Drehzahlerhöhung, verifizierbar). Vieleicht waren ja noch Reste von der alten Dichtmasse vorhanden, oder das Gehäuse ist nicht ganz plan, etc. Oder ich habe zu fest angezogen, kann auch sein.
Ich werde heute Dichtmasse kaufen und dann den neuen nochmals mit dieser einbauen.
- mikesch
- Beiträge: 10469
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
Warum hast du den Nachbau von RMS bestellt wenn es doch noch den Piaggio Ansaugstutzen gibt.?
Ich habe diesen eingesetzt und bin voll zufrieden.
Ich wiederhole noch einmal das der original Piaggio Ansaugstutzen ohne Dichtmittel dicht wird, garantiert.
Voraussetzung ist allerdings eine absolut saubere Dichtfläche.
Der Stutzen kann sich nur verziehen wenn du die Schrauben zu fest oder ungleichmäßig anziehst.
Der Kopf ist zu 99,9% plan an dieser Stelle.
Die gesparten 7€ und mehr gibst du jetzt für Dichtmittel aus und der Ausgang deines Experiments ist ungewiß.
Ich weiß nicht...
Ich habe diesen eingesetzt und bin voll zufrieden.
Ich wiederhole noch einmal das der original Piaggio Ansaugstutzen ohne Dichtmittel dicht wird, garantiert.
Voraussetzung ist allerdings eine absolut saubere Dichtfläche.
Der Stutzen kann sich nur verziehen wenn du die Schrauben zu fest oder ungleichmäßig anziehst.
Der Kopf ist zu 99,9% plan an dieser Stelle.
Die gesparten 7€ und mehr gibst du jetzt für Dichtmittel aus und der Ausgang deines Experiments ist ungewiß.
Ich weiß nicht...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 2. Sep 2018, 23:03
- Vespa: PX 80 E Lusso
- Land: Deutschland
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
Ja, Mikesch, wahrscheinlich hast Du recht.....mikesch hat geschrieben: ↑Mi 27. Mai 2020, 23:03Warum hast du den Nachbau von RMS bestellt wenn es doch noch den Piaggio Ansaugstutzen gibt.?
Ich habe diesen eingesetzt und bin voll zufrieden.
Ich wiederhole noch einmal das der original Piaggio Ansaugstutzen ohne Dichtmittel dicht wird, garantiert.
Voraussetzung ist allerdings eine absolut saubere Dichtfläche.
Der Stutzen kann sich nur verziehen wenn du die Schrauben zu fest oder ungleichmäßig anziehst.
Der Kopf ist zu 99,9% plan an dieser Stelle.
Die gesparten 7€ und mehr gibst du jetzt für Dichtmittel aus und der Ausgang deines Experiments ist ungewiß.
Ich weiß nicht...
Ich habe mich von den zahlreichen, guten Bewertungen beim RMS-Teil blenden lassen !! Aber schau, Dichtmittel kann man doch immer mal brauchen.
Heute Abend werde ich wissen, wie gut oder schlecht es funktioniert hat - zur Not muss ich den ASS halt saubermachen und nochmal umtauschen.
Was hältst Du übrigens grundsätzlich von meiner Fehlerdiagnose? Ich habe ja immer noch Sorge, dass das Problem doch woanders liegen könnte...
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 2. Sep 2018, 23:03
- Vespa: PX 80 E Lusso
- Land: Deutschland
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
So - wie es scheint, sind die Probleme jetzt beseitigt:
Das Abdichten des ASS beseitigte die grundsätzlichen Falschluftprobleme. Der Roller ging warm im Standgas und bei langsamer Fahrt nicht mehr aus. Allerdings war es immer noch nicht möglich, das Standgas vernünftig einzustellen und das Warmstartverhalten war eine Katastrophe.
Nachdem ich dann auch noch die CDI ausgetauscht hatte, ließ sich das Standgas ganz exakt einstellen und der Motor startete auch warm auf den den ersten Druck auf den E-Starter. Ganz allgemein hat sich auch die Gasannahme und das Ansprechverhalten deutlich verbessert.
Jetzt folgt der Langzeittest - drückt mir die Daumen und vielen Dank für die vielen guten, hilfreichen Ratschläge!
Das Abdichten des ASS beseitigte die grundsätzlichen Falschluftprobleme. Der Roller ging warm im Standgas und bei langsamer Fahrt nicht mehr aus. Allerdings war es immer noch nicht möglich, das Standgas vernünftig einzustellen und das Warmstartverhalten war eine Katastrophe.
Nachdem ich dann auch noch die CDI ausgetauscht hatte, ließ sich das Standgas ganz exakt einstellen und der Motor startete auch warm auf den den ersten Druck auf den E-Starter. Ganz allgemein hat sich auch die Gasannahme und das Ansprechverhalten deutlich verbessert.
Jetzt folgt der Langzeittest - drückt mir die Daumen und vielen Dank für die vielen guten, hilfreichen Ratschläge!
- mikesch
- Beiträge: 10469
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
Ich hoffe nach wie vor das du die Dichtmasse nur als Provisorium zum testen benutzt hast und das du deiner Sfera noch eine hochwertige CDI gönnst.
Gratulation zur erfolgreichen Fehlerbehebung.
Gratulation zur erfolgreichen Fehlerbehebung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 2. Sep 2018, 23:03
- Vespa: PX 80 E Lusso
- Land: Deutschland
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
...werd ich langfristig wohl machen!
Jetzt wird Sie erstmal ausgiebig getestet, mal sehen ob nicht noch was kommt. Mehr als 15 Jahre stehen macht das beste Fahrgerät kaputt
Es ist nämlich in dem Fall durchaus auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit - die SFERA hat mich nur € 200,-- gekostet und soll nur für den Arbeitsweg genutzt werden um meine heißgeliebte PX zu schonen. Eigentlich bin ich ja ein Vespisti und mein Herz hängt nicht allzu sehr an der SFERA. In und an meiner Vespa wird man kein Nachbauteil finden, sofern es auch ein Original noch gibt....
Wenn ich eine CDI von PIaggio + den Piaggio ASS kaufe, habe den Kaufpreis fast nochmal ausgegeben
- mikesch
- Beiträge: 10469
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
Als Nichtschrauber hast du sicher recht, sorry.
In meine ET4 und LX habe ich schon schwindelerregende Summen an Ersatz und Verschleißteilen imvestiert.
Die Ersatzteilkosten werden bewußt ignoriert, sonst würde das Ganze nicht funktionieren.
Die ET4 von 97 ist mein Hobby, macht immer noch süchtig und ist bis auf wenige Ausnahmen im Winter mein ganzjähriges Universalfahrzeug.
Daher muß es zuverlässig und sicher funktionieren.
Gerade im Moment brauche ich meine Roller als Ausgleich für den Coronastreß um wieder "atmen" zu können.
Das investierte Geld spare ich z.B. bei meinem Pkw wieder ein.
So hat jeder seine Prioritäten.
Du wirst die Vorteile der leichten und agilen Sfera noch schätzen lernen.
Mit knapp 110kg steht das Leistungsgewicht den großen 4T Vespas in nichts nach.
Achte immer auf einen ausreichenden Motorölstand.
Es ist wichtig bei dem kleinen Ölvolumen von 900ccm und dem Öldurst der meisten Altmotoren.
Kontrolliere am besten bei jedem tanken, das ist ohne Ölschauglas wie bei mir leider etwas lästig aber unumgänglich.
Weiter gute und sichere Fahrt mit deiner Sfera und deiner heißgeliebten PX.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 2. Sep 2018, 23:03
- Vespa: PX 80 E Lusso
- Land: Deutschland
Re: SFERA RST 125 (enstp. ET4) geht im warmen Zustand im Stand aus
....das kann ich SEHR (!!!) gut nachvollziehen - genau so ist es bei mir mit der PXmikesch hat geschrieben: ↑Fr 29. Mai 2020, 02:43In meine ET4 und LX habe ich schon schwindelerregende Summen an Ersatz und Verschleißteilen imvestiert.
Die Ersatzteilkosten werden bewußt ignoriert, sonst würde das Ganze nicht funktionieren.
Die ET4 von 97 ist mein Hobby, macht immer noch süchtig und ist bis auf wenige Ausnahmen im Winter mein ganzjähriges Universalfahrzeug.
Daher muß es zuverlässig und sicher funktionieren.
Gerade im Moment brauche ich meine Roller als Ausgleich für den Coronastreß um wieder "atmen" zu können.
Das investierte Geld spare ich z.B. bei meinem Pkw wieder ein.
Danke für die Tipps und liebe Grüße