Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas! LÖSUNG: Gaszug hatte sich verstellt!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Crispy
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:32
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas! LÖSUNG: Gaszug hatte sich verstellt!

#1 Beitrag von Crispy » Di 5. Mai 2020, 14:46

Hi,

ich habe eine ET4 Baujahr 1998 (M04). Seit ca. einer Woche habe ich nach einer längeren Fahrt plötzlich das Problem, dass die Vespa "dauerhaft Gas gibt".
Es ist so, dass wenn ich z.B. an der Ampel stehe die Vespa ohne Betätigen des Gashebels dauerhaft weiterfahren will und ich die ganze Zeit bremsen muss, um stehen zu bleiben. Beim Fahren fährt die Vespa auch ca. dauerhaft 50km/h ohne, dass ich den Gashebel betätigen würde.
Ein bekannter meinte, dass das am Vergaser liegen könnte. Denkt ihr das auch? Sollte eine Reinigung des Vergasers dies beheben oder muss ein neuer Vergaser her?
Habe in einigen Beiträgen gelesen, dass ein M04 Vergaser da rein muss und diese nicht so einfach zu bekommen sind. Könnte man denn etwas anderes einbauen?

Viele Grüße und danke für eure Ratschläge.
Zuletzt geändert von Crispy am So 5. Jul 2020, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas!

#2 Beitrag von roberto1 » Di 5. Mai 2020, 14:56

Vielleicht ist auch nur das Gasseil oder der die Drosselklappe schwergängig. Einfach mal kontollieren.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas!

#3 Beitrag von chessi » Di 5. Mai 2020, 16:28

Schau mal nach den Steckern an der Zündspule.
Ich hatte ein Ähnliches Verhalten schon bei der GTS. Da wsr es ein Stecker an der Zündspule, der ca einen halben Milimeter rausgerutscht war, dadurch ergab sich eine andere Resonanz und der Motor lief mit höherer Drehzahl.

Das war vor fünf Jahren beim Anrollen, es hat auch da schon jemand gekannt, es hat aber zunächst niemand so recht geglaubt, abet nachdem der Stecker wieder richtig saß, ist der Frhler nie wieder aufgetreten.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas!

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Di 5. Mai 2020, 17:01

Entweder passt was am Gaszug nicht, oder durch Herumgefummel hast du dir das Standgas zu hoch gestellt.

Am Luftfilter (vorne unten) sollte die Stellschraube für das Standgas eingeclipt sein.
Wenn nicht, Helmfach raus und die lange flexible Welle suchen die vom Vergaser nach links weggeht. Die dann in 1/4 Umdrehungen runterstellen, rausdrehen (gegen den Uhrzeiger).

Wenn das nix nutzt, könnt es auch an der Drosselklappe liegen.

Hast du das Problem schon ab dem Starten, oder kommt das erst später, wenn sie einige Zeit gelaufen ist?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas!

#5 Beitrag von mikesch » Di 5. Mai 2020, 17:07

Willkommen im Forum, Crisby. :D

Keine Angst, du brauchts keinen neuen Vergaser.
Der verbaute Mikunivergaser hat eine sehr gute Qualität.
Prüfe das Spiel am Gasgriff.
Es soll 2-3mm betragen.
Wenn kein Spiel feststellbar ist hat sich warscheinlich die Gaszughülle oben am Gasgriff verklemmt.
Möglich ist auch das der Zug zu schwergängig ist und deswegen nicht vollständig zurückgezogen werden kann.
Das kommt durch Wartungsstau am Gaszug.
Ich öle meinen Zug pauschal zu Beginn der Saison und bin jedesmal erstaunt wie trocken der Zug und die Tachowelle ist.

Versuche mal die Drosselklappe mechanisch zurückzudrücken und so wieder Standgas zu erreichen.
Auf jeden Fall würde ich am Gaszug anfangen so wie Gonzo schrieb und nur wenn er nicht in Frage kommt weiter am Vergaser suchen.
Der Ansaugstutzen ist asolut dicht und nicht rissig?
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Crispy
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:32
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas!

#6 Beitrag von Crispy » Mi 6. Mai 2020, 10:55

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich werde die Vorschläge mal die Tage abarbeiten und dann wieder berichten. Mein bekannter der meinte es könnte am Vergaser liegen meinte auch, dass es dort an der Drosselklappe liegen könnte (wie auch hier vorgeschlagen). Aber laut ihm könnte man das nicht gut reinigen/wieder einstellen bei der M04 und sollte deshalb direkt einen neuen kaufen... Denkt ihr das Problem mit der Drosselklappe könnte gut gelöst werden? Wenn ja, wie würdet ihr da vorgehen?

Zu der Frage von Gonzo, das Problem besteht bereits (etwas leichter) beim Starten. Habe aber das Gefühl, dass es sich etwas verstärkt wenn man etwas gefahren ist.

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas!

#7 Beitrag von Rita » Mi 6. Mai 2020, 10:57

kann auch ein Harriß im Ansaugstutzen sein, durch den Falschluft gezogen wird

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas!

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 6. Mai 2020, 12:23

Den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen ist kein Hexenwerk, ein wenig mechanisches Geschick vorausgesetzt.
Dichtsatz bekommst du bei SIP, neue Membran schadet sicher auch nicht, ist aber nicht grad günstig.
Schau in mein ET4 Topic, da siehst du wie so ein Bs24 zerlegt aussieht.
Ideal ist ein Ultraschallbad aber kein Muss. Eine Dose Bremsreiniger, ein Behälter zum einweichen und Druckluft reichen auch.

Wenn das Problem schon vom Start weg besteht (kann durchaus vom Choke verfälscht werden), dann liegt die Vermutung nah, dass es die Standgasschraube ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Crispy
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:32
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas!

#9 Beitrag von Crispy » So 31. Mai 2020, 20:31

Ich habe nach ein paar Tagen vorhin auch ein paar Minuten Zeit gefunden mal nach dem ersten Punkt, den Gaszug bzw nach dem Standgas zu schauen. Folgende neuen Punkte sind mir aufgefallen.
1. Wenn ich den Roller auf den Ständer stelle und die Vespa an mache dreht sich das Hinterrad extrem schnell ohne dass ich den Gashebel betätige.
2. Am Gashebel gibt es keinen "Leerlauf". Ich ziehe also quasi direkt gegen Widerstand und sehe wenn ich das Helmfach rausmachen, dass der Gaszug direkt zieht.
Mikesch meinte ja dort müsste es etwas Spiel/Leerlauf geben.

Habe ein paar Bilder mit dem Hand gemacht aber verstehe nicht so ganz wie ich sie hochladen kann :D
Grob gesagt sieht man dort, dass ich den Hebel am Vergaser an dem der Gaszug zieht noch ziemlich weiter runter drücken kann, selbst wenn ich am Gasgriff nichts betätige. Wenn ich am Gasgriff drehe ist dagegen der Hebel schon relativ schnell komplett oben. Weiß nicht genau, ob das normal ist.

Ich habe nicht rausgefunden wo ich das eventuell anpassen kann? Wird das über die Standgasschraube geregelt? Habe in einem Schraubenbuch nachgeschaut aber dort ist die Abbildung nicht so eindeutig? Ist das die Schraube direkt unter dem Hebel des Gaszuges am Vergaser? Da kommt man fast garnicht ran also wollte ich erstmal auch nicht auf gut Glück etwas verstellen. An welcher Schraube verstelle ich denn den Gaszug?

Der Ansaugstutzen vom Vergaser sieht auch etwas rissig aus. Das hatte ja Rita noch angemerkt. Weiß aber nicht, ob dort Luft gezogen wird. Bei allen YouTube Videos die ich mir angeguckt habe sah das um ehrlich zu sein so ein bisschen rissig aus, was natürlich nicht heißt, dass das so gut ist :D

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas!

#10 Beitrag von Rita » So 31. Mai 2020, 22:07

Dose Bremsenreiniger kaufen.....bei laufendem Motor auf den Ansaugstutzen sprühen

Rita

wo biste eigentlich daheim ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas!

#11 Beitrag von mikesch » So 31. Mai 2020, 22:46

Das Gaszugspiel wird oben am Gaszug eingestellt.
Baue die vordere Lenkerverkleidung ab.
Am oberen Ende des Gaszuges ist der Versteller mit Kontermutter.
Es ist etwas eng da oben.
Du braucht eine Spitzzange.
Stelle 2-3mm Spiel ein und kontere die Verschraubung wieder.

Wenn du es richtig gut machen willst öle gleich den Gaszug neu (Motoröl) und fette die Gaszugführung am Gasgriff. (ich nehme weißes Lithiumfett)
Gaszug vor dem ölen komplett aushängen.
Achte beim Zusammenbau auf die richtige Position des schmalen Kunstoffkeils der Seilführung.
Bevor du die Verkleidung wieder anbringst das Gaszugspiel unbedingt noch einmal bei Rechts/Linkslenkeranschlag prüfen.
Es wäre nicht das erste mal das der Zug sich oben in der Führung verkantet und wieder kein Spiel hat wenn die Verkleidung drauf ist.
Der Zug muß absolut leichtgängig sein, die Hülle darf nirgens beschädigt sein.
Im Zweifelsfall Gaszug komplett tauschen. Neuzüge vor Einsatz gut ölen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Crispy
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:32
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas!

#12 Beitrag von Crispy » So 5. Jul 2020, 19:32

Ich melde mich jetzt auch mal wieder nach längerer Wartezeit. Vielleicht hilft es ja auch jemand anderem was dann letztlich das Problem war. Ich konnte erst heute die Vespa aufschrauben, da mir das Werkzeug gefehlt hatte um den linken Spiegel abzunehmen. Heute konnte ich es nun endlich versuchen und es war in der Tat der Gaszug. Man kann den Gaszug sowohl vorne rechts am Gas einstellen, aber auch am einfachsten direkt in der Nähe vom Vergaser. Hätte ich das früher gewusst hätte ich es auch schon früher reparieren können. Ein YouTube Video hat mir als totaler Anfänger dabei besonders geholfen und es ist auch das einzige für die ET4 das ich gefunden habe. Es hilft vielleicht auch anderen. Hier wird alles Schritt für Schritt erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=vC0vRYsbmfM
Hier auch ein Video für einen anderen Roller für das Prinzip wie die zwei Schrauben funktionieren (eigentlich selbsterklärend, aber wenn man es noch nie gemacht hat sicherlich hilfreich):
https://www.youtube.com/watch?v=ddulsCPU6c8

Vielen Dank auch nochmal für eure Hilfe. Mir sind noch ein paar andere anstehende Wartungsarbeiten aufgefallen, aber dafür mache ich vielleicht ein anderes Thema auf.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 125 M04 gibt permanent Gas! LÖSUNG: Gaszug hatte sich verstellt!

#13 Beitrag von mikesch » Mo 6. Jul 2020, 08:03

In dem ersten Video wird warscheinlich der Gaszugwechsel an einer M19 gezeigt.
Wie du sicher gemerkt hast endet bei der M04 der Gaszug in Fahrtrichtung links unten und nicht rechts neben dem Vergaser.
Wegen der Enge unten links habe ich nie versucht dort das Spiel einzustellen; die untere Kontermutter steht daher bei mir immer am Anschlag.
Daher kann sich dort auch nichts lösen.

Da ich mein Schrauberbuch von Schneider schon lange habe, fand ich das unbeschnittene Video mit dem gebrochenen englisch etwas anstrengend.
Was er im Video zeigt wird im Buch in wenigen Sätzen gut bebildert erklärt.
Aber viel wichtiger ist das dein Gaszug wieder Spiel hat und alles wie gewünscht funktioniert. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten