M04, kein Zuendfunken

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
cosma022
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Apr 2020, 11:41
Vespa: M04
Land: Deutschland

M04, kein Zuendfunken

#1 Beitrag von cosma022 » Do 30. Apr 2020, 11:56

Hallo, an meiner Vespa 04 habe ich keinen Zuendfunken mehr.Das Motorrad ist Bj. 87,und zuletzt sechs Jahre nicht mehr benutzt worden, vorher ging alles.
Ich habe die Elektrik durchgeprueft, nach Mikeschs Checkliste, alle Werte scheinen ok?!
An der Primaerspule messe ich 20 Volt, während des Anlassens, auf der Sekunddaerseite kommt überhaupt kein Strom an!
Vielleicht kann mich jemand unterstützen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: M04, kein Zuendfunken

#2 Beitrag von mikesch » Do 30. Apr 2020, 17:59

Hallo Cosma und willkommen im Forum. :D

Bild

Zunächst einige Fragen:
Welche CDI ist verbaut? Noch die originale oder schon eine ohne Wegfahrsperre?
Wie hoch ist die Akkuspannung während des Startvorgangs?
Springt der Motor mit Kicker noch an?

An der grünen Ader der CDI muß eine Wechselspannung von ca. 60-65V AC schon während des Startens messbar gegen Masse anliegen.

Was meinst du mit Primärspule?
Ist es die Primärseite der Zündspule also der violette Draht?
Hast du dort 20V AC gegen Masse gemessen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

cosma022
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Apr 2020, 11:41
Vespa: M04
Land: Deutschland

Re: M04, kein Zuendfunken

#3 Beitrag von cosma022 » Fr 1. Mai 2020, 08:52

Hallo Mikesch,leider ist die CDI mit WSP, die Akkuspannung beträgt 11,1V, die Batterie ist nagelneu ,am grünen Kabel liegen 60V an.
Mit Kickstarter kommt auch kein Zuendfunken, keine Spannung messbar.
Ja der violette Draht, der zur Zuendspule geht hat 20V beim Anlassen.
Hier die Messdaten :
Pickup 115 Ohm
Zuendspule primär 0,8 Ohm
secundaer 4,75kOhm
Generatorspule 323 Ohm
Zündschloss an 323 Ohm
aus 3 Ohm
Zuendkabel gegen Masse 4,75 Ohm
Den runden Stecker rechts habe ich auch getrennt, kein Zuendfunken.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: M04, kein Zuendfunken

#4 Beitrag von mikesch » Fr 1. Mai 2020, 16:27

Anhand der Messwerte liegt der Verdacht nahe das deine CDI defekt ist.
Ich rate dir die CDI gegen eine neue ohne Wegfahrsperre auszutauschen.
Es ist fast normal das die originale CDI nach 22 Jahren abstirbt.
Nimm eine hochwertige z.B. die von EFFE made in Italy.

Vor kurzem gabs die noch bei SIP wenn du die gelbe für über 100e bestellst.
Nicht erschrecken sie ist schwarz und von EFFE.
Die Umbauanleitung für den linken Stecker liegt bei.
Aus dem linken Stecker wird nur noch der violette Draht benötigt, er wird einzeln auf die neue CDI gesteckt.
Danach sollte deine ET4 wieder einsatzbereit sein.

Tip:
Bestell dir bei der Gelegenheit gleich eine neue Zündkerze und einen neuen Zündkerzenstecker mit.
Beides sind hochbelastete Verschleißteile die zyklisch getauscht werden sollten.

Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

cosma022
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Apr 2020, 11:41
Vespa: M04
Land: Deutschland

Re: M04, kein Zuendfunken

#5 Beitrag von cosma022 » Sa 2. Mai 2020, 07:50

Hallo Mikesch, hier habe ich eine CDI bei ebay gefunden

https://www.ebay.de/itm/CDI-Zundbox-Zun ... Sw-Q5ee3Kf

oder

https://www.amazon.de/CDI-Z%C3%BCndeinh ... B00DP52AKU

passen die? Vorerst möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, erst mal probieren.
Gruß cosma

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: M04, kein Zuendfunken

#6 Beitrag von mikesch » Sa 2. Mai 2020, 10:49

Die passen zum ausprobieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

cosma022
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Apr 2020, 11:41
Vespa: M04
Land: Deutschland

Re: M04, kein Zuendfunken

#7 Beitrag von cosma022 » Mi 6. Mai 2020, 11:51

Hallo Mikesch,was soll ich sagen, Teil eingebaut, kontrolliert, Zuendfunken sofort da,ein paar mal geleiert, und das Motorrad war wieder zum Leben erweckt!
Absolut tolle Unterstützung, ein herzliches Dankeschön an Dich!
Was mir an diesem Forum besonders gefällt, ist die Tatsache, das man wirklich unterstützt wird und die Beiträge sachlich und zielorientiert sind, nicht wie in anderen Foren, wo es oft nur um Besserwisserei, Wortklauberei und Selbstdarstellung geht.
Weiter so!
alles Gute, cosma

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: M04, kein Zuendfunken

#8 Beitrag von fips » Mi 6. Mai 2020, 12:30

:klatschen: Der mikesch ist wirklich eine Bereicherung für dieses Forum :!:

Gruß fips
BildBild

wassertank7
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 09:39
Vespa: ET4 125 M04
Land: old Germany

Re: M04, kein Zuendfunken

#9 Beitrag von wassertank7 » Fr 22. Mai 2020, 08:50

Hi,
habe das selbe problem gehabt . Es ist die Wegfahrsperre defekt . Der kauf einer CDI ohne wegfahrsperre vom Sfera 125er bringt abhilfe . das ist sogar die Offizielle Piaggio Methode . kauf die gelbe cdi box aus ebay . schau welche du möchtest . Die meisten haben dann keinen drehzahlbegrenzer, aber die gelbe gibts auch mit . ansonste schreib mich an, dann gebe ich dir den link . Das teil kostet irgendwas mit 26euro.

lg Jens

Antworten