Gelöst - ET4 - Geräusche vom Variodeckel je nach Neigungsgrad

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
SirLaker
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Apr 2020, 09:47
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Gelöst - ET4 - Geräusche vom Variodeckel je nach Neigungsgrad

#1 Beitrag von SirLaker » Do 30. Apr 2020, 10:27

Liebe Leute,

ich weiß einfach nicht mehr weiter...

DAS PROBLEM:
Lasse ich meine ET4 - M04 an -ist alles soweit noch ok.
Sobald ich die Vespa mit laufendem Motor nach links neige scheint die Riemenscheibe Kontakt mit dem Variodeckel zu bekommen und es gibt ein leichtes metallisches Geräusch - je mehr Neigung desto intensiver wird das Geräusch. Je höher die Drehzahl vom Motor, desto "schneller" die Geräusche.
Neige ich die Vespa wieder zurück, dass sie wieder im 90 Grad Winkel oder weiter nach rechts geneigt ist, ist das Geräusch wieder verschwunden. Ist der Motor aus und schiebe ich die Vespa in verschiedenen Neigungswinkeln, ist kein Geräusch zu vernehmen.
Da ich die Vespa erst gerade gekauft habe, habe ich sie bereits mit diesem "Sound" erworben. Hatte aber gehofft durch eine anständige Revision, diese Kleinigkeit beheben zu können.

WAS BISHER GESCHAH
Ich habe alle gängige Verschleißteile ersetzt. Bezogen auf das Geräusch habe ich also die Variogewichte, getauscht und neu gefettet und den Riemen ersetzt.
Der Aufbau des Variators entspricht dem meiner anderen ET4. Es sind leichte Kratzspuren auf dem Blech das im Variodeckel montiert ist zu erkennen. Diese stammen von der Riemenscheibe, besser gesagt durch die darauf angebrachten Lameln zur Luftzirkulation, da dort ebenfalls Schleifspuren zu erkennen sind.

Entferne ich das Blech aus dem Variodeckel, baue alles lieb und brav zusammen, ist DAS PROBLEM wie oben beschrieben immer noch so da. Mit bloßem Auge und viel Muskelkraft kann ich kein Spiel auf der Kurbelwelle entdecken. Die Riemenscheibe ist mit den vorgeschriebenen 40nm angezogen. Ich habe nirgendswo ein Spiel. Auch durch neigen, kann ich nichts optisch feststellen.

Die Mutter auf der Kurbelwelle ist ganz drauf geschraubt, dass circa 2mm Kurbelwelle herausschauen, was für mich mit ein Zeichen ist, dass der Variator/Riemenscheibe korrekt montiert sein sollte. Beim zusammenbau habe ich peinlichst darauf geachtet das der Riemen beim Anziehen der Mutter nicht zwischen den Scheiben eingeklemmt war um mir sicher zu sein das die Mutter wirklich mit 40nm angezogen ist.

MEINE WIRREN GEDANKENGÄNGE
- Da es etwas mit dem Neigungswinkel zu tun hat, vermute ich dass die Kurbelwelle für mich aber optisch nicht sichtbar spiel hat? Wüsste aber nicht wie ich das noch anders testen kann, weil mit purer Muskelkraft ist dort kein Spiel.
- Da das Geräusch selbst auftritt wenn das Blech aus dem Variodeckel entfernt wurde, musste mein zuvor angenommenes Spiel größer sein, weil das Blech ja auch eine gewisse Dicke hat
- Da nun nach mehrmaligen zerlegen keine Besserung eingetreten ist, habe ich nun Gedacht frage die Profis aus dem VespaForum....
Zuletzt geändert von SirLaker am Fr 1. Mai 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET 4 - Geräusche aus dem Variodeckel je nach Neigungsgrad

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 30. Apr 2020, 13:38

Schwierig einzuschätzen!

Aber wenn du mal weiter in Richtung Wandler gehst? Vielleicht ist ja dort irgendwas nicht so wie es sein soll! Die Schleifspuren die du gefunden hast könnten ja auch schon älter sein und von einem ganz anderen Fehler kommen (z.B.: Riemenscheibe nicht fest angezogen)
Wenn das Blech raus ist, sollte an der Stelle auch nichts mehr schleifen können. Daher würde ich auch mal in eine andere Richtung suchen.

Wenn es um Drehzahl Motorneigung und Schleifgeräusche geht, würde ich auch einen Blick auf den Anlasser inkl. Freilauf und den Wandler werfen.

In weiterer Folge könnten auch die Steuerketten für Öl und Ventiltrieb in Frage kommen. Sollte aber vom Geräusch her nicht unbedingt ein Schleifen sein.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 - Geräusche aus dem Variodeckel je nach Neigungsgrad

#3 Beitrag von mikesch » Do 30. Apr 2020, 18:16

Hallo SirLaker und willkommen im Forum. :D

Möglicherweise kommt dein Geräusch gar nicht aus dem Variokasten.
Schau mal nach ob das Polrad rechts richtig fest ist.
Achte darauf ob das Geräusch wirklich links entsteht.

Falls du nicht 100% sicher bist muß der Motor raus, sonst kommst du nicht an das Polrad ohne die Lüfterverkleidung zu beschädigen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

SirLaker
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Apr 2020, 09:47
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Re: ET 4 - Geräusche aus dem Variodeckel je nach Neigungsgrad

#4 Beitrag von SirLaker » Fr 1. Mai 2020, 15:30

GELÖST - Vielen Dank Gonzo, aber auch dir Mikesch.

Es war der Freilauf! Hier ist die Feder scheibar so ungünstig gebrochen, dass sie zwar nach dem Anlassen, die Ritzel wieder zurückdrückt, aber sobald das Gewicht der Ritzel durch Neigung auf sie wirkt, ganz leicht nachgibt.... man man man.....das konnte man wirklich besch....eiden sehen.....Vielen Dank.....freu mich gerade total.

:elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gelöst - ET4 - Geräusche vom Variodeckel je nach Neigungsgrad

#5 Beitrag von mikesch » Fr 1. Mai 2020, 16:31

:D
Danke für die Rückmeldung und schönen Feiertag noch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gelöst - ET4 - Geräusche vom Variodeckel je nach Neigungsgrad

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 1. Mai 2020, 21:03

Freut mich das ich helfen konnte!
Dann viel Freude mit deiner ET4

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten