der Ölschlauch vom Tank zur Ölpumpe an meiner ET2 ist oben am Stutzen des Öltanks porös, sodass Öl den ganzen Schlauch herunterläuft und auch schon für einen allerdings sehr kleinen Ölfleck unter dem Motor gesorgt hat. Simples Abschneiden des porösen oberen Schlauchstücks ist mir zu riskant, ich möchte den ganzen Schlauch (müsste 5 mm Innendurchmesser haben) austauschen und auch gleich noch den dünneren Schlauch (müsste 2,5 mm Innendurchmesser haben) von der Ölpumpe zum Vergaser.
Meine geplante Vorgehensweise sieht so aus:
- Variomatik-Deckel aufschrauben
- Ölschläuche vom Öltank, Ölpumpe und Vergaser abziehen, austretendes Öl auffangen
- Ölschläuche entfernen
- Ölpumpenriemen überprüfen und ggf. auch austauschen (wurde erst vor knapp 200 km gewechselt)
- neue Ölschläuche komplett mit 2-Takter-Öl füllen und mit Schlauchklemmen bis zum Einbau abdichten (um der Entlüftungsprozedur mit 1:50-Gemisch im Tank zu entgehen)
- neue Ölschläuche über Anschlussnippel ziehen, sichern und dann Schlauchklemmen lösen
- Variomatik-Deckel anschrauben (mit 12 NM)
- ET2 eine Weile im Stand laufen lassen, bis keine Luftblasen in den Ölschläuchen mehr zu sehen sind
Vielen Dank und Grüße,
Panikpilz.