Ölschlauch wechseln ET2

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Ölschlauch wechseln ET2

#1 Beitrag von Panikpilz » Di 21. Apr 2020, 18:53

Hallo zusammen,

der Ölschlauch vom Tank zur Ölpumpe an meiner ET2 ist oben am Stutzen des Öltanks porös, sodass Öl den ganzen Schlauch herunterläuft und auch schon für einen allerdings sehr kleinen Ölfleck unter dem Motor gesorgt hat. Simples Abschneiden des porösen oberen Schlauchstücks ist mir zu riskant, ich möchte den ganzen Schlauch (müsste 5 mm Innendurchmesser haben) austauschen und auch gleich noch den dünneren Schlauch (müsste 2,5 mm Innendurchmesser haben) von der Ölpumpe zum Vergaser.

Meine geplante Vorgehensweise sieht so aus:
  • Variomatik-Deckel aufschrauben
  • Ölschläuche vom Öltank, Ölpumpe und Vergaser abziehen, austretendes Öl auffangen
  • Ölschläuche entfernen
  • Ölpumpenriemen überprüfen und ggf. auch austauschen (wurde erst vor knapp 200 km gewechselt)
  • neue Ölschläuche komplett mit 2-Takter-Öl füllen und mit Schlauchklemmen bis zum Einbau abdichten (um der Entlüftungsprozedur mit 1:50-Gemisch im Tank zu entgehen)
  • neue Ölschläuche über Anschlussnippel ziehen, sichern und dann Schlauchklemmen lösen
  • Variomatik-Deckel anschrauben (mit 12 NM)
  • ET2 eine Weile im Stand laufen lassen, bis keine Luftblasen in den Ölschläuchen mehr zu sehen sind
Ist die Vorgehensweise so akzeptabel oder gibt es dagegen Einwände?

Vielen Dank und Grüße,

Panikpilz.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ölschlauch wechseln ET2

#2 Beitrag von Rita » Di 21. Apr 2020, 19:49

Du kannst, wenn der Schlauch vom Öltank an der Pumpe dran ist....eine kleine Kreuzschraube aus der Pumpe rausdrehen....

bis das Öl da rausläuft....

1L gemisch in den Benzintank (vorher bis auf Reserve leerfahren...)

Motor im Standgas laufen lassen.... Zug der lpumpe stramm ziehen....da ist die in Volllaststellung und fördert mehr...

Rita

Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Re: Ölschlauch wechseln ET2

#3 Beitrag von Panikpilz » Di 21. Apr 2020, 20:11

Rita hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 19:49
Du kannst, wenn der Schlauch vom Öltank an der Pumpe dran ist....eine kleine Kreuzschraube aus der Pumpe rausdrehen....

bis das Öl da rausläuft....

1L gemisch in den Benzintank (vorher bis auf Reserve leerfahren...)

Motor im Standgas laufen lassen.... Zug der lpumpe stramm ziehen....da ist die in Volllaststellung und fördert mehr...

Rita
Hallo Rita,

lange nichts mehr von dir gehört, ich hoffe, alles ist gut bei dir!

Genau dieses Prozedere mit dem 1:50-Gemisch im Tank wollte ich ja mit meiner Idee der vorgefüllten Ölschläuche umgehen.
Meine Vorstellung ist, dass durch die vorgefüllten Ölschläuche nur wenige Luftblasen im Ölkreislauf sind, sodass es - wenn überhaupt - nur zu einer sehr kurzfristigen Unterversorgung mit Öl kommt.

Wenn das Risiko für einen Motorschaden zu groß sein sollte, dann würde ich natürlich das empfohlene Entlüftungsverfahren mit dem Gemisch im Tank vorziehen.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ölschlauch wechseln ET2

#4 Beitrag von Rita » Di 21. Apr 2020, 21:26

ist besser...ca 20km mit Gemisch...

oder im Leerlauf tuckern lassen....mit Ölpumpenzug auf Volllaststellung bis das Öl aus dem Schlauchende austritt...

Rita

Antworten