Geräusche nach Reversion

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
et4,125
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 14:24
Vespa: et4 125, n50 spezial
Land: Deutschland

Geräusche nach Reversion

#1 Beitrag von et4,125 » Mo 13. Apr 2020, 14:47

hallo zussammen
habe meine et4 125 nach Kurpelwellenschaden überholt, Neu sind Kurpelwelle,Lager, Zylinder,Kolpen,nach dem Zusammenbau ist ein helles metallische nageln zu höhren,Motor läuft sofort an, Ventielspiel überprüft Steuerkette gespannt,OK,denke kurpelwelle kann ich ausschließen da neu aus Italien 300€,war mir nicht ganz sicher mit der ÖLpumpe beim einbau da alles recht lose. wer hatte das schon . 2 Probelm zieht nicht durch bis 70 alles ok Abzug gut dann nix mehr ab ca 1/2 gas , vario überprüft Riemen neu,Kupplung schaut auch gut aus, Ist es Normal das im Luftfilder nur über Umwegen luft durch geht. Werkstattbuch wäre gut wenn jemand hat. :cafe:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusche nach Reversion

#2 Beitrag von mikesch » Mo 13. Apr 2020, 15:04

Hallo überprüfe die Steuerzeiten.
Sind die Makierungen am NW Rad und auf dem Lüfterrad OT (DTC) in Deckung?
Unten muß man eher schätzen als ablesen so ungenau ist die Makierung.
Kolben mit Pfeil Richtung Auspuff?

Das könnte eine um 1 Zahn versetzte Nockenwelle sein.
Die Ölpumpenkette ist so locker. Dafür ist das Schutzblech davor.

Verändere nie den Luftfilter und schließe immer den langen Rüssel vor dem Filter an.
Den hatte ich mal vergessen aufzustecken und da lief der Motor nur noch stotternd und bei 70 war Schluß. :(
Lass alles im Originalzustand (sauberer geölter Schwamm ist wichtig), dann läuft der Motor wie ne 1.
Vergaserrevision ist allerdings Pflicht bei einer Motorrevision sonst suchst du nach Fehlern am Motor wo keine sind.

Ganz schön mutig ohne Schrauberbuch!
Wo hast du denn die Drehmomenwerte her, oder hast du alles Pi mal Daumen gemacht?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

et4,125
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 14:24
Vespa: et4 125, n50 spezial
Land: Deutschland

Re: Geräusche nach Reversion

#3 Beitrag von et4,125 » Di 14. Apr 2020, 08:22

HI Danke
Steuerkette is ok das mit den 1 Zahn versatz muß ich kontrolieren, Vergasser is überprüft, die Einstellulng is echt nicht genau, meld mich. hat einer ein werkstattbuch, Explosionszeichnung vom ganzen motor? Lerning by duing is mein erster Rollermotor meine motocross schon überhollt, war aber logischer. Werte hab ich von der Teilewerkstatt roll on.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusche nach Reversion

#4 Beitrag von mikesch » Di 14. Apr 2020, 09:19

Die Explos gibts mehrfach im Netz. Z.B. bei SIP https://www.sip-scootershop.com/de/main ... ogues.aspx
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

et4,125
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 14:24
Vespa: et4 125, n50 spezial
Land: Deutschland

Re: Geräusche nach Reversion

#5 Beitrag von et4,125 » Mi 15. Apr 2020, 10:09

Hallo hab die Steuerkette um einen Zahn weiter ,war kurz vor der Markierung oben , is aber immer noch wage am Polrad ein wening hin oder her und oben past oder net :?: , wo gehört die Schraube hin kann nicht mehr zuordnen wie kann ich das bild hochladen? Kommt Datei zu gross Danke
Bild https://up.pics.de38307269gg.JPJ(/.ing)
Zuletzt geändert von et4,125 am Do 16. Apr 2020, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusche nach Reversion

#6 Beitrag von mikesch » Mi 15. Apr 2020, 14:42

Verwende www.picr.de und stell den erzeugten Link hier ein.
Die Registrierung ist erforderlich.
Dafür werbefrei da spendenbasiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

et4,125
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 14:24
Vespa: et4 125, n50 spezial
Land: Deutschland

Re: Geräusche nach Reversion

#7 Beitrag von et4,125 » Mi 15. Apr 2020, 18:41

Ok anscheinend zu dorf Pics Bild hochgeladen ,wie komm ich das aufs Forum zu meiner Frage https://up.picr.de/38307267gj.jpg?rand=1587022657
Zuletzt geändert von et4,125 am Do 16. Apr 2020, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusche nach Reversion

#8 Beitrag von mikesch » Mi 15. Apr 2020, 19:07

Verstehe ich nicht.
Den generierten PicrLink als Text inkl. der img Klammern hier einfügen.

Das Bild erscheint dann von allein. :idea:

Hier im Forum wird in dem Fall nichts hochgeladen.

Zum einfügen des Bilds in deine Frage erst anmelden und den Stift in deinem Beitrag oben links "Beitrag ändern" anklicken.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

et4,125
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 14:24
Vespa: et4 125, n50 spezial
Land: Deutschland

Re: Geräusche nach Reversion

#9 Beitrag von et4,125 » Do 16. Apr 2020, 09:46

ok denk hat geklappt Bild is da. wo gehört die Schraube hin? danke https://up.picr.de/38307267gj.jpg?rand=1587022657

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Geräusche nach Reversion

#10 Beitrag von avanti » Do 16. Apr 2020, 10:10

So sieht man das Bild dann.
Aber es bleibt quasi im Dunkeln, wie groß die Schraube ist. ;)
Auch der übergrosszùgige Rand hilft nicht.

Bild
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusche nach Reversion

#11 Beitrag von mikesch » Do 16. Apr 2020, 10:23

Oh, ein Bilderrätsel. :D

Ich sage Bolzen hinterer Stoßdämpfer.

Was kann ich gewinnen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

et4,125
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 14:24
Vespa: et4 125, n50 spezial
Land: Deutschland

Re: Geräusche nach Reversion

#12 Beitrag von et4,125 » Do 16. Apr 2020, 13:51

t: Hi Schlüsselweite ist 17 Länge gesamt 4cm Gewinde 1,5 cm Das mit den Bildern wird nach 100x besser ist erste. Gewinn is Respect :prost: Steuerkette um einen Zahn weiter tackert immer noch Jetzt muß der Kopf nochmal runder, um reinzuschaun hab mit endoskop versucht erkennt mann nix.kopf ab alles normal Ventilspiel ok.Kettenspanner ok, ölpumpe? Kann die Geräusche machen tackert wie ventile irgend wo aus motor schlecht zu zu ordnen is drehzahlabhängig :kotz: alle Vorschläge wilkommen.
Zuletzt geändert von et4,125 am Mo 20. Apr 2020, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

et4,125
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 14:24
Vespa: et4 125, n50 spezial
Land: Deutschland

Re: Geräusche nach Reversion

#13 Beitrag von et4,125 » Fr 17. Apr 2020, 21:18

Hallo weis einer was zur Schraube? wo gehört die hin mfg

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Geräusche nach Reversion

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Di 21. Apr 2020, 21:26

Was ist es überhaupt für ein Motor, M04 oder Leader?

Schau mal meinen ET4 Threat durch, dort siehst du mit Fotos wie die Steuerzeiten eingestellt werden am M04.
Wenn das Geräusch wirklich von den Ventilen kommen sollte, ist die Katastrophe eh schon perfekt. Weil dann eins oder gar beide Ventile mit dem Kolben Kontakt haben. Dann verbiegt es dir die ganz schnell und sie sind kaputt.

Wurde die Quetschkante bestimmt?

Alle Teile sind original, oder wurde bei Kolben und/oder Zylinder auf Fremdteile zurückgegriffen? Es wäre auch denkbar dass das Kolbenhemd zu lange ist und im Kurbelgehäuse anschlägt.

Du musstschon präziser sagen was mit dem Motor und den verbauten Teilen gemacht wurde.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

et4,125
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 14:24
Vespa: et4 125, n50 spezial
Land: Deutschland

Re: Geräusche nach Reversion

#15 Beitrag von et4,125 » Mi 22. Apr 2020, 08:57

hi Motor M04 Zylinder Kolben 140ccm, rest orginal Ventile stossen nicht an, keine Kopfbearbeitung,Hab nach 1 zusammenbau nochmal zerlegt keine Spuren, tackert noch,Steuerzeiten passen, Zerleg nochmal muss was bewegliches sein,welche Stärke hat die Fusdichtung hab verschiedene, , mfg

Antworten