ET 4 läuft wie ein Sack Muscheln

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

ET 4 läuft wie ein Sack Muscheln

#1 Beitrag von Tammo666 » Fr 10. Apr 2020, 15:49

Moin,
ich bin seit kurzem Besitzer einer ET 4 von 96, M04......
Das Problem ist, sie läuft nicht richtig - eine Beschreibung ;-/

Sie startet gut und läuft rund im Standgas. Mit kaltem Motor losfahren und sie zieht super bis 40 - 50km/h dann fängt sie an zu stottern und unrund zu laufen, und je länger ich fahre ( ich rede hier von 200-600m) umso eher fängt sie an zu stottern und ich kann kaum noch 20 fahren. Gebe ich Vollgas, scheint es, als ob sie auf einmal genügend Sprit - oder Zündfunken bekommt und beschleunigt wie sie soll - für gute 1-3 Sekunden!!
Wenn der Motor knappe 4 Minuten oder länger gelaufen ist, geht es schon beim losfahren mit dem Stottern los.
Ach ja, die Probleme hat sie auch im Stand wenn ich Gas gebe......

Was wurde schon gemacht:
Zündkerze - Stecker - Kabel - Spule - CDI ( die teure ohne WFS) - neu
Ankerplatte etc. nach Vorschlag aus dem Forum durchgemessen - alles korrekt
Benzinhahn getestet - funktioniert
Vergaser eingestellt - spricht wunderbar auf Änderungen an, daher noch nicht auseinandergebaut.
Membrane Vergaser neu

Ich bin ratlos, mein Schrauber ist ratlos - aber vielleicht habt ihr noch mal einen Tipp woran es liegen kann, oder was ich übersehen habe.

Vielen Dank schon im vorwege

Grüße von der Küste
Tammo

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: ET 4 läuft wie ein Sack Muscheln

#2 Beitrag von Tammo666 » Fr 10. Apr 2020, 15:54

......und wie es sich gehört, habe ich mich auch in der entsprechenden Rubrik vorgestellt ;-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 läuft wie ein Sack Muscheln

#3 Beitrag von mikesch » Fr 10. Apr 2020, 16:07

Hallo Tammo, die Vergaserrevision ist Pflicht.
Sieht so aus als ob der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt. Hauptdüse eventuell teilverstopft?
Oder die Zündladespule bringt nicht genug Spannung. Miss mal bei laufenden Motor, da sollen bei Standgas schon 60 bis 65V Wechselspannung an der CDI anliegen. Farbe grün,schwarz.

Frage zu den Erzatzteilen, du hast hoffentlich Originateile gekauft und nicht das billige Zeugs aus der Bucht.
Besonders wichtig ist eine originale Ankerplatte, Vergasermembran + Markenkerzenstecker und Kerze sonst hört die Fehlersuche nie auf.
Willkommen im Forum hätte ich fast vergessen. :D

Hab noch nie nen Sack voller Muscheln laufen sehen, der rollt eher, oder? :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: ET 4 läuft wie ein Sack Muscheln

#4 Beitrag von Tammo666 » Fr 10. Apr 2020, 17:14

Hallo Mikesch,
hier oben sieht man schon mal einen Sack Muscheln laufen - aber nie gut ;-)

Alle Ersatzteile sind die Originalteile, die Spannung werde ich noch mal messen, das hatten wir heute tatsächlich vergessen. Wäre aber schon der Hammer, wenn die neue Zündspule kaputt wäre!!!
An den Vergaser werde ich mich wohl Montag erst machen können - Ostern = Familie!
Danke schon mal .........

Grüße Tammo

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: ET 4 läuft wie ein Sack Muscheln

#5 Beitrag von Tammo666 » Mi 15. Apr 2020, 22:08

So,
aaalso, ich sage mal so, es war ein Fehler der eigentlich viel zu einfach war ;-(( und den ich so noch nie bei einem meiner Fahrzeuge hatte!

Beim Öffnen der Schwimmerkammer fiel mir die Hauptdüse entgegen!! Sie war nicht eingedreht! Kein Wunder das die Kleine nicht richtig lief ......

Aber jetzt läuft alles und morgen geht es zum TÜV.

Gruss Tammo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 läuft wie ein Sack Muscheln

#6 Beitrag von mikesch » Mi 15. Apr 2020, 22:33

Die Hauptdüse wirkt erst ab ungefähr Halbgas als Begrenzer. Danach verleibt sich dein Motor vielzuviel Sprit ein und dein SackMuscheleffekt tritt ein.
Als du den Vergaser auf hattest hättest du noch den Düsenstock sauber machen können.
Die meisten wissen gar nicht wie verschmutzt das Teil im Herzen des Vergasers ist.
Der Düsenstock auch Zerstäuber genannt ist für die gesamte Leistungsentfaltung extrem wichtig.

So gehts beim Mikuni BS 24-1:
- Hauptdüse ausschrauben
- vorsicht die dicke Scheibe fällt schon mal schnell weg
- Membrandeckel und Membran entfernen
- Düsennadel komplett entfernen

Nun hast du freien Blick von oben auf den Kopf des Düsenstocks das ist das Messingteil mit dem Kranz.
-von unten dort wo die HD saß drückst du kräftig mit einem Holzstäbchen (kein Metall wegen Kratzergefahr) den Düsenstock nach oben bis er über die Membranöffnung entnommen werden kann. Nimm eine Spitzzange oder Pinzette zur Hilfe.

-schau dir mal diesen den Dreck an
-reinige den gesamten Düsenstock einschl. der winzigen seitlichen Bohrungen
-auch die Bohrung in der der Düsenstock sitzt gründlich reinigen

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Achte dabei auf die abgeflachte Stelle am Düsenstock und Vergasergehäuse, die müssen ineinander passen sonst rutscht er nicht tief genug.
Und vergiss nicht die dicke Scheibe die unter die HD kommt.
Mach das, der TÜV geht auch noch übermorgen.
Viel Erfolg so oder so.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: ET 4 läuft wie ein Sack Muscheln

#7 Beitrag von Tammo666 » So 19. Apr 2020, 23:12

Moin,
der Vergaser war bis auf die HD sauber und in Ordnung, und TÜV hat sie auch schon bekommen.
Jetzt wird sie erst mal gefahren und im Herbst wird dann zerlegt und hübsch gemacht.

Gruss Tammo

Antworten