2 ET4 M04 und 2 Probleme
- mikesch
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
Auf den ersten Blick kann ich nichts auffälliges sehen außer viel Schmutz und Öl.
Erstmal alles gründlich abwischen mit Petroleum oder WD40 und Lappen.
Zeig mal die KW Verzahnung in Großaufnahme.
Gibts irgendwo Metallspäne?
Gibts im Deckel vielleicht Schleifspuren?
Falls nein kann es noch an der Wandler/Kupplungseinheit liegen.
Zeige die mal von allen Seiten inkl. Kupplungsglocke.
Erstmal alles gründlich abwischen mit Petroleum oder WD40 und Lappen.
Zeig mal die KW Verzahnung in Großaufnahme.
Gibts irgendwo Metallspäne?
Gibts im Deckel vielleicht Schleifspuren?
Falls nein kann es noch an der Wandler/Kupplungseinheit liegen.
Zeige die mal von allen Seiten inkl. Kupplungsglocke.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
Keine Schleifspuren, keine Metallteile.
Aber das Anlasser Segment sieht übel aus, siehe Video.
https://youtu.be/IKSbnlZu7Wk[IMG]https: ... 0d63a9.jpg[/IMG]
Aber das Anlasser Segment sieht übel aus, siehe Video.
https://youtu.be/IKSbnlZu7Wk[IMG]https: ... 0d63a9.jpg[/IMG]
- mikesch
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
Die Verzahnung der KW ist soweit OK.
Ziehe mal die Kupplungsglocke ab wenn das überhaupt so einfach geht, sie ist blau angelaufen und somit nicht mehr zu gebrauchen.
Warscheinlich ist ein Fehler in der Kupplungseinheit. Feder gebrochen oder so etwas.
Ziehe mal die Kupplungsglocke ab wenn das überhaupt so einfach geht, sie ist blau angelaufen und somit nicht mehr zu gebrauchen.
Warscheinlich ist ein Fehler in der Kupplungseinheit. Feder gebrochen oder so etwas.
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
Werde ich heute mal probieren... ging aber gestern so einfach nicht ab.
Anlassersegment Habe ich mal auf Verdacht ein neues/gebrauchtes bestellt (video war oben verlinkt)
Anlassersegment Habe ich mal auf Verdacht ein neues/gebrauchtes bestellt (video war oben verlinkt)
- mikesch
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
Dein Link erzeugt 404 Not Found.
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
Den defekten Freilauf seh ich nur.
Von Kupplungsglocke keine Spur.
Dein Tapatalk ist Schuld daran.
Drum send sie neu, ich bleibe dran.
Von Kupplungsglocke keine Spur.
Dein Tapatalk ist Schuld daran.
Drum send sie neu, ich bleibe dran.
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
ok also ich sehe alle bilder, eventuell meinst du mit Kupplungsglocke was anderes wie ich denke Aber das letzte Bild müsste sie doch sein?
Tapatalk ist ausnahmsweise unschuldig
Das Video für das Anlassersegment funktioniert auch
Tapatalk ist ausnahmsweise unschuldig
Das Video für das Anlassersegment funktioniert auch
- mikesch
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
Die Kupplungsbeläge sind ausgeglüht wie du besonders auf dem ersten Foto erkennen kannst.
Läuft das Getriebe leicht?
Falls ja solltest du die Wandler/Kupplungseinheit + Kupplungsglocke austauschen.
Das gabs vor einigen Jahren bei SIP für 149,95 original + Glocke 39,95 RMS.
Oder als gutes gebrauchtes Teil besorgen.
Mich würde interessieren wie die Kupplung so stark ausbrennen konnte.
Hat dein Vorgänger bei Vollgas absichtlich die Hinterradbremse gezogen?
Oder ist das Getriebe etwa blockiert/schwergängig?
Läuft das Getriebe leicht?
Falls ja solltest du die Wandler/Kupplungseinheit + Kupplungsglocke austauschen.
Das gabs vor einigen Jahren bei SIP für 149,95 original + Glocke 39,95 RMS.
Oder als gutes gebrauchtes Teil besorgen.
Mich würde interessieren wie die Kupplung so stark ausbrennen konnte.
Hat dein Vorgänger bei Vollgas absichtlich die Hinterradbremse gezogen?
Oder ist das Getriebe etwa blockiert/schwergängig?
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
Kupplung habe ich auf Ebay kleinanzeigen gerade zugeschlagen (+ Glocke). Sah optisch noch Top aus und um einiges besser wie meins.
Wie das so ausgebrannt ist habe ich echt keine Ahnung .. der Vorbesitzer meinte nur "springt nicht an er hat keine Ahnung davon".
Gedreht hat sich alles recht leicht.. aber der Austausch wird nicht schaden.
Das Anlassersegment habe ich auch neu kommen lassen, das habe ich für die andere sowieso auch nochmal in neu gebraucht (daher kam wohl das rasseln).
Ich werde vermutlich trotzdem noch ein oder 2 Dichtungen am Motor wechseln (Das Buch von schneider hatte ich apropos schon), beim Kompressionstest kamen nur 4bar zusammen.
Ich melde mich wieder wenn die Teile da sind, kann allerdings jetzt ein paar Tage dauern bis das alles verschickt und angekommen ist.
Gibt es abgesehen davon noch etwas was ich überprüfen soll ? Soll ich mir den Kolben mal anschauen bevor ich alles wieder zusammenbaue? Oder macht das so auf "Verdacht" keinen Sinn?
Wie das so ausgebrannt ist habe ich echt keine Ahnung .. der Vorbesitzer meinte nur "springt nicht an er hat keine Ahnung davon".
Gedreht hat sich alles recht leicht.. aber der Austausch wird nicht schaden.
Das Anlassersegment habe ich auch neu kommen lassen, das habe ich für die andere sowieso auch nochmal in neu gebraucht (daher kam wohl das rasseln).
Ich werde vermutlich trotzdem noch ein oder 2 Dichtungen am Motor wechseln (Das Buch von schneider hatte ich apropos schon), beim Kompressionstest kamen nur 4bar zusammen.
Ich melde mich wieder wenn die Teile da sind, kann allerdings jetzt ein paar Tage dauern bis das alles verschickt und angekommen ist.
Gibt es abgesehen davon noch etwas was ich überprüfen soll ? Soll ich mir den Kolben mal anschauen bevor ich alles wieder zusammenbaue? Oder macht das so auf "Verdacht" keinen Sinn?
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
Mit 4 Bar Kompression springt der Motor erst gar nicht an.
Der Zylinder muß abgenommen werden und die Ursache des Kompressionsverlustes gefunden und beseitigt werden.
Da die Zylinderkopf und Fußdichtung Einmaldichtungen sind müssen sie grundsätzlich getauscht werden.
Als Ursache für Kompressionsverlust kommt in Frage:
-verschlissene Kolbeninge und/oder eingelaufener Zylinder
-undichte Ventile
-verzogener oder beschädigter Zylinderkopf und dadurch undichte Kopfdichtung (starker Ölverlust in dem Bereich sichtbar)
-Fraßspuren an den Zylinder und Kolbenlaufflächen (Kolbenfresser)
Aus meiner Sicht hat die Ursache des Kompressionsverlustes eine höhere Priorität als die Fehler am Antrieb.
Möglicherweise wirds sonst zum Fass ohne Boden.
Der Zylinder muß abgenommen werden und die Ursache des Kompressionsverlustes gefunden und beseitigt werden.
Da die Zylinderkopf und Fußdichtung Einmaldichtungen sind müssen sie grundsätzlich getauscht werden.
Als Ursache für Kompressionsverlust kommt in Frage:
-verschlissene Kolbeninge und/oder eingelaufener Zylinder
-undichte Ventile
-verzogener oder beschädigter Zylinderkopf und dadurch undichte Kopfdichtung (starker Ölverlust in dem Bereich sichtbar)
-Fraßspuren an den Zylinder und Kolbenlaufflächen (Kolbenfresser)
Aus meiner Sicht hat die Ursache des Kompressionsverlustes eine höhere Priorität als die Fehler am Antrieb.
Möglicherweise wirds sonst zum Fass ohne Boden.
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
So,
also erstmal zum Update, der Ersatzmotor mit 10.000km für 100 Euro funktioniert super
Den alten werde ich dann beizeiten nochmal auseinander nehmen um zu schauen woran es jetzt im Endeffekt gelegen hat, interessieren tut es mich ja schon.
Somit funktionieren beide Roller erstmal super, kleine Vergasereinstellungen werde ich wohl noch machen müssen.
Melde mich sobald ich mal endlich die Zeit hatte den anderen Motor zu zerlegen (prio 1 war das er läuft)
Danke nochmal mikesch für deine Hilfe bisher!
also erstmal zum Update, der Ersatzmotor mit 10.000km für 100 Euro funktioniert super
Den alten werde ich dann beizeiten nochmal auseinander nehmen um zu schauen woran es jetzt im Endeffekt gelegen hat, interessieren tut es mich ja schon.
Somit funktionieren beide Roller erstmal super, kleine Vergasereinstellungen werde ich wohl noch machen müssen.
Melde mich sobald ich mal endlich die Zeit hatte den anderen Motor zu zerlegen (prio 1 war das er läuft)
Danke nochmal mikesch für deine Hilfe bisher!
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Re: 2 ET4 M04 und 2 Probleme
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