ET4 will nicht mehr starten

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 will nicht mehr starten

#16 Beitrag von mikesch » Fr 27. Mär 2020, 23:48

Nimm diese CDI.
Mit etwas Glück bekommst du die schwarze EFFE wenn du diese gelbe bei SIP bestellst.
Ist mir schon so passiert.

Du hast frischen Sprit im Tank?
Winzige Wassermengen verursachen auch dieses absurde Verhalten.

Die richtige Position der Nockenwelle zu überprüfen ist kein Hexenwerk.
Dazu nimmst du den Ventildeckel ab und bringst die Markierung auf dem Nockenwellenzahnrad mit der Markierung auf dem Nockenwellenlagergehäuse in Deckung.
Nun kannst du am Lüfterrad durch das Lüftergehäuse sehen ob sich dort die Markirungen auf OT auch decken.
Die Genauigkeit der Kunstoffmarkierungen ist hier eine Zumutung, hier zählt eher der Trend.
Lass dich nicht durch die engl. Bezeichnungen abschrecken.

oberer Totpunkt = top dead center = TDC
Zündzeitpunkt = ignition point = IP
der IP wird nur zum abblitzen per Stroboskop gebraucht.

Wenn der Deckel schon ab ist prüfe das Ventilspiel auf OT wenn beide Ventile zu sind.
Einlass 0.1 und Auslass 0,15.
Stelle das Spiel sehr genau bei katem Motor ein.
Ich habe gute Erfahrungen mit 0,1 und 0,125 gemacht ist aber Ansichtssache und das Auslassspiel muß häufiger kontrolliert werden.
Der Motor wirkt noch agiler als er schon ist mit dieser Einstellung.

Noch engeres Spiel zu könnte zum Ventilabriss führen da das Auslassventil überhitzt weil die Dichtfläche des Ventils an denen im Zylinderkopf nicht richtig aufliegen kann.
Leicht zu großes Spiel führt zu Leistungsverlust und klappern, ist aber unkritisch.
Möglichst neue Ventildeckeldichtung einsetzen aber die richtige bestellen.
Es gibt zwei die sich in der Schnurstärke unterscheiden.
Das geht nach Baujahr bzw Motornummer.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

-Patrick-
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: ET4 will nicht mehr starten

#17 Beitrag von -Patrick- » Sa 28. Mär 2020, 08:14

Princos hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 18:03


Dann habe ich nach einigen Startversuchen die neue Kerze raus geschraubt.
Das Ding war pulvertrocken.

Hab ich jetz was überlesen, oder ist das immernoch so?
Hast Du mal bei Deinen Startversuchen mit Spray geschaut ob das zumindest im Brennraum überhaupt ankommt?

Weil solange nix zum verbrennen im Brennraum ankommt wird dir doch eine neue CDI auch nicht helfen :roll:

CDI musste ich bei meinm 50er auch mal tauschen, aber da war die Kerze nass. Da war es dann wirklich so, neue CDI rein und sofort angesprungen.

Benutzeravatar
Princos
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:05
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ET4 will nicht mehr starten

#18 Beitrag von Princos » Sa 28. Mär 2020, 09:38

Hallo Patrick,

ja das hast Du überlesen. Im Schlund der ET4 ist eine komplette Büchse Startspray gelandet und dass ohne eine einzige Zündung!
Dank Mikeschs Hilfe sind wir zum letzten Punkt angekommen. Ich habe eine CDI bestellt. Ist schon kurios, trotz Megafunken tut sich einfach nix !!!

Benutzeravatar
Princos
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:05
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ET4 will nicht mehr starten

#19 Beitrag von Princos » Sa 28. Mär 2020, 10:49

Moin Mikesch,

du hälst mich ja auf Trab

CDI ist bestellt

Der Sprit ist noch vom Herbst letzten Jahres. Ich werde mal eine Zündelprobe machen :mrgreen:

Die Ventile hatte ich im Frühjahr letzten Jahres eingestellt mit Ölwechsel und dem ganzen Gedöns.
Seit dem bin ich 380 km gefahren.

Tja, die Nockenwelle. Ich dachte ich warte erst mal bis die CDI ankommt? Was meinst du?

VG Princos

Benutzeravatar
Princos
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:05
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ET4 will nicht mehr starten

#20 Beitrag von Princos » Sa 28. Mär 2020, 13:30

ES IST NICHT ZU GLAUBEN !!!

Ich habe die beiden Stecker an der CDI abgezogen, gereinigt und mit WD 40 veredelt.

Ihr glaubt es nicht ..... :elefant:

https://youtu.be/1r9XQ-ciLBE

Trotz Corona wünsche ich euch ein entspanntes und sonniges Wochenende.

Gruß Princos

@ Mikesch

Herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 will nicht mehr starten

#21 Beitrag von mikesch » Sa 28. Mär 2020, 13:55

Wie ich schon sagte mal funktioniert die CDI und mal nicht.
Das hat mit dem Kontaktspray nichts zu tun, oder waren die Kontakte oxidiert?
Natürlich nicht weil sie durch die Gummimanschetten top gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt sind.
Diese geschützten Kontakte sind praktisch wartungsfrei und sollten ein Vespaleben funktionieren wenn man sie einfach in Ruhe lässt.

Thema Kontaktspray:
Auf blanken Kontakten hat Kontaktspray nichts zu suchen weil es mehr schadet als es nützt.
Es zieht nachträglich Staub an und verschlimmbessert die Kontaktgabe.
Im professionellen Bereich ist Kontaktspray sogar verboten.
Gegen eine Trockenreinigung oder Reinigung mit Alc. 96% ist dagegen nichts einzuwenden da es rückstandsfrei verdunstet und das Isoliermaterial nicht angreift.

Fahr möglichst keine weiten Strecken da du zu jeder Zeit liegen bleiben kannst.
Höchstens so weit wie du zurückschieben möchtest.
Bei mir war es meist so das ich am Ziel zwar ankam und den Motor normal abstellte.
Aber an einen Neustart war nicht mehr zu denken.
Der Motor kam ums verrecken nicht mehr.

Schön das wir jetzt wissen das es an der sterbenden OriginalCDI liegt und mit Corona nichts zu tun hat :)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Princos
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:05
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ET4 will nicht mehr starten

#22 Beitrag von Princos » Sa 28. Mär 2020, 14:54

Hallo Mikesch,

ich habe schon die erste kleinere Tour, so etwa 10 km hinter mir. Mit dem neuem Naraku-Vergaser läuft sie wirklich TOP. (kann ich nur empfehlen)
Ich werde die SIP-CDI auf jeden Fall behalten. Da habe ich auch keine Lust auf Abenteuer und zum Schieben erst Recht nicht. Wer weiß, wie lange es die CDI´s
noch gibt?

Gruß Princos

Benutzeravatar
Princos
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:05
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: ET4 will nicht mehr starten

#23 Beitrag von Princos » Mi 1. Apr 2020, 20:14

Hallo Mikesch,

Heute ist die CDI gekommen. Ich denke, ich habe Glück gehabt.
Das scheint genau die zu sein, die du beschrieben hast. Falls
nichts dazwischen kommt, wird sie morgen eingebaut.

Gruß Princos

Bild

Domenico
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 10:48
Vespa: ET 4 '97
Land: Schweiz

Re: ET4 will nicht mehr starten

#24 Beitrag von Domenico » Mo 1. Jun 2020, 22:14

Einen schönen Guten Abend allerseits,

schliesse mich dieser Problematik an und habe bei meiner ET 4 Bj 97 die gleichen Sorgen.
Alle vorherigen Punkte habe ich auch bereits kontrolliert und da ich die Vorgeschichte und Wartungsstatus nicht kenne, sind vorsorglich Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkerzenkabel und rissigen Ansaugstutzen ersetzt worden.
Vergaser gereinigt. Batterie erneuert. All diese Schritte brachten keinen laufenden Motor.... :-(

CDI ist nun bestellt! Bin gespannt!
Bin aber sehr zuversichtlich, dass mit den Tipps aus diesem Forum jedes Problem gelöst werden kann!!!

Antworten