ET4 125 Lichtmaschine
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ET4 125 Lichtmaschine
Guten Morgen,
Habe mir eine Vespa ET4 125 gekauft. Ich wollte diese eigentlich reparieren lassen in einer Werkstatt aber die Kosten sind viel zu hoch. Die Lichtmaschine war defekt und bereits ausgebaut worden. Also hab ich mir die Teile selbst bestellt und bin dabei diese einzubauen. Jetzt weiss ich nicht wo der quadratische Stecker angeschlossen wird. Der etwas größere kommt direkt unter die Sitzbank, soweit so gut, aber für den anderen finde ich einfach keinen Anschluss. Wer kann helfen?
(habs rot eingekreist)
VG
Jan
Habe mir eine Vespa ET4 125 gekauft. Ich wollte diese eigentlich reparieren lassen in einer Werkstatt aber die Kosten sind viel zu hoch. Die Lichtmaschine war defekt und bereits ausgebaut worden. Also hab ich mir die Teile selbst bestellt und bin dabei diese einzubauen. Jetzt weiss ich nicht wo der quadratische Stecker angeschlossen wird. Der etwas größere kommt direkt unter die Sitzbank, soweit so gut, aber für den anderen finde ich einfach keinen Anschluss. Wer kann helfen?
(habs rot eingekreist)
VG
Jan
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
etwa 10-15 cm von der CDI(wo der eckige Stecker drankommt) entfernt am Kabelbaum ist das Gegenstück zu dem Rundstecker
Rita
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
Danke schaue gleich mal
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
Ok hab es gefunden. Der Stecker war unter dem schwarzen schutzmantel, deshalb nicht gleich gesehen.
Komischerweise lief die Vespa bevor ich die Batterie abgemacht und neu geladen hatte. Danach die Teile getauscht und sie will nicht anspringen. Kann es sein das es an der elektronischen wegfahrsperre liegt? Hab gelesen das man nach dem Battariewechsel die Schlüssel mit der wegfahrsperre neu koppeln muss?
Sie will starten aber irgendwas scheint zu blockieren? Weiß jemand n Rat?
Komischerweise lief die Vespa bevor ich die Batterie abgemacht und neu geladen hatte. Danach die Teile getauscht und sie will nicht anspringen. Kann es sein das es an der elektronischen wegfahrsperre liegt? Hab gelesen das man nach dem Battariewechsel die Schlüssel mit der wegfahrsperre neu koppeln muss?
Sie will starten aber irgendwas scheint zu blockieren? Weiß jemand n Rat?
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
es kommt selten vor....aber es kommt vor, daß der blaue Schlüssel nicht erkannt wird...
aber mit dem braunen muß es gehen....
Kerzenstecker abziehen.... vom Kabel abschrauben.... kabel an den Zylinderkopf halten...
mit braunem Schlüssel starten.....Funke da ??
Rita
aber mit dem braunen muß es gehen....
Kerzenstecker abziehen.... vom Kabel abschrauben.... kabel an den Zylinderkopf halten...
mit braunem Schlüssel starten.....Funke da ??
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
Hab leider nur den blauen und einen roten. Ja haben es gecheckt, es kommt ein funke auch mit dem blauen Schlüssel. Einmal kurz und das war es. Unter dem sitz befindet sich offensichtlich eine gelbe Cdi Einheit. Ist wohl mal ausgetauscht worden. ich vermute das er nicht genug bekommt von der Zündkerze.
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
Dein roter Schlüssel ist der braune, von dem Rita spricht.
Wenn du eine gelbe CDI hast, hast du keine Wegfahrsperre mehr.
Benutz mal die Suchfunktion nach Mikesch´s Beschreibungen, wie man den Fehler einkreist. Er hat es schon mehrfach beschrieben.
Wenn du eine gelbe CDI hast, hast du keine Wegfahrsperre mehr.
Benutz mal die Suchfunktion nach Mikesch´s Beschreibungen, wie man den Fehler einkreist. Er hat es schon mehrfach beschrieben.
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
Verstehe ich nicht ganz, welche Teile hast du getauscht?Yahnnes hat geschrieben:...Komischerweise lief die Vespa bevor ich die Batterie abgemacht und neu geladen hatte. Danach die Teile getauscht und sie will nicht anspringen...
Der Motor lief doch schon nach deinen Aussagen.
Was habe ich nicht verstanden?
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
Kurzfassung:
Roller probe gefahren und gekauft. 2 Tage gefahren alles gut. Batterie ausgebaut und geladen, danach sprang er nicht mehr an. Laut Werkstatt war es angeblich die Lichtmaschine. Neue gekauft...rein....ging auch nicht. Elektrik geprüft, bei der Zündspule kommen oder gehen nur 1 V ab. Also jetzt erstmal neue gekauft und werde diese die Tage einbauen und schauen ob es dann funzt.
Fakt ist....der Verkäufer hat mir nicht den brauen Masterkey und den Code mit ausgehändigt. Wegfahrsperre sollte aber eh nicht mehr gehen, da die originale Cdi in eine gelb bereits ausgetauscht wurde. Das ist momentan Stand der Dinge.
Schöner Roller aber es frustriert wenn die Kiste nicht läuft, zumal ich kein ambitionierter Schrauber bin:(
Roller probe gefahren und gekauft. 2 Tage gefahren alles gut. Batterie ausgebaut und geladen, danach sprang er nicht mehr an. Laut Werkstatt war es angeblich die Lichtmaschine. Neue gekauft...rein....ging auch nicht. Elektrik geprüft, bei der Zündspule kommen oder gehen nur 1 V ab. Also jetzt erstmal neue gekauft und werde diese die Tage einbauen und schauen ob es dann funzt.
Fakt ist....der Verkäufer hat mir nicht den brauen Masterkey und den Code mit ausgehändigt. Wegfahrsperre sollte aber eh nicht mehr gehen, da die originale Cdi in eine gelb bereits ausgetauscht wurde. Das ist momentan Stand der Dinge.
Schöner Roller aber es frustriert wenn die Kiste nicht läuft, zumal ich kein ambitionierter Schrauber bin:(
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
wo bist Du daheim ??
Rita
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
Also wenn du deinen Akku auflädst und der Roller danach nicht mehr anspringt hat das zunächst nichts mit der Lichtmaschine zu tun.Yahnnes hat geschrieben:Kurzfassung:.. Laut Werkstatt war es angeblich die Lichtmaschine. Neue gekauft...rein....ging auch nicht. Elektrik geprüft, bei der Zündspule kommen oder gehen nur 1 V ab...(
Die 1V an der Zündspule gemessen mit einem Vielfachmessgerät sind übrigens normal.
Ohne weitere Anhaltspunkte halte ich die Diagnose der Werkstatt für etwas gewagt.
In der Sache selbst lasse die Lima nun eingebaut da die Lima nach 20 Jahren immer in einem desolaten Zustand ist, allein wegen der brüchigen Kabel.
Aus meiner Sicht scheint der Fehler in dem Fall ganz wo anders zu zu liegen.
Zunächst rate ich dir den Akku auszuschließen in dem du mit einem Starthilfekabel von deinem Autoakku startest.
Sollte der Moter nicht anspringen, mach den Zündfunkentest mit dem Fremdakku ohne Zünkerzenstecker und beobachte ob ein Funke vom Kabel in kurzem Abstand an Masse überspringt.
Wie hast du es geschafft die Zündgrundplatte auszutauschen? Etwa ohne Motorausbau?
Was ich immer schon wissen wollte: ist es eine alte ET4 M04 bis BJ 1999 oder eine ET4 M19?
Berichte.
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
Moin Mikesch,
die Zündgrundplatte habe ich so ausgetauscht bekommen indem ich die Plastikverkleidung beiseite geschoben habe. Ist zwar frimelig gewesen, ging aber. Es handelt sich um eine M04 bj 97.
An der Zündspule liegt es nicht. Das habe ich schon getestet. Bleibt nur die elektronische Wegfahrsperre, aber die sollte eh nicht Funzen da gelbe Cdi.
Der Roller geht nächste Woche in eine Vespa Werkstatt zur Fehlerfindung. Ich vermute das es mit der Elektrik zu tun hat. Habe auf jeden Fall die Nase jetzt voll und lass n Fachmann reinschauen. Ich geb ne Info sobald ich was näheres weis.
Ist hier eigentlich zufällig jemand aus dem Raum Hamburg?
die Zündgrundplatte habe ich so ausgetauscht bekommen indem ich die Plastikverkleidung beiseite geschoben habe. Ist zwar frimelig gewesen, ging aber. Es handelt sich um eine M04 bj 97.
An der Zündspule liegt es nicht. Das habe ich schon getestet. Bleibt nur die elektronische Wegfahrsperre, aber die sollte eh nicht Funzen da gelbe Cdi.
Der Roller geht nächste Woche in eine Vespa Werkstatt zur Fehlerfindung. Ich vermute das es mit der Elektrik zu tun hat. Habe auf jeden Fall die Nase jetzt voll und lass n Fachmann reinschauen. Ich geb ne Info sobald ich was näheres weis.
Ist hier eigentlich zufällig jemand aus dem Raum Hamburg?
- mikesch
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
Verstehe wer will.
Erst tauschst du die Ankerplatte unter schwierigsten Bedingungen und dann wirfst du gleich das Handtuch weil es nicht zum sofortigen Erfolg geführt hat.
Eine Anleitung einen Fehler in der Zündung der ET4 alt zu finden habe ich schon mehreren Elektrolaien gegeben.
Die Schaltung ist ziemlich simpel.
Einzige Bedingung ist der Umgang mit einem Vielfachmessgerät.
Typische Klassiker sind defekter/schwacher Akku, Kerzenstecker, Kerze, Ankerplatte und CDI.
Bis auf die Ankerplatte ist alles einfach und preiswert auszutauschen.
Andere Fehler z.B. im Kabelbaum oder Zündschloß sind sehr selten bzw. unwahrscheinlich, lassen sich aber einfach eingrenzen.
Falls dich der Ehrgeiz doch wieder packt melde dich.
Falls nicht, nimmst du die gleiche Werkstatt?
Erst tauschst du die Ankerplatte unter schwierigsten Bedingungen und dann wirfst du gleich das Handtuch weil es nicht zum sofortigen Erfolg geführt hat.
Eine Anleitung einen Fehler in der Zündung der ET4 alt zu finden habe ich schon mehreren Elektrolaien gegeben.
Die Schaltung ist ziemlich simpel.
Einzige Bedingung ist der Umgang mit einem Vielfachmessgerät.
Typische Klassiker sind defekter/schwacher Akku, Kerzenstecker, Kerze, Ankerplatte und CDI.
Bis auf die Ankerplatte ist alles einfach und preiswert auszutauschen.
Andere Fehler z.B. im Kabelbaum oder Zündschloß sind sehr selten bzw. unwahrscheinlich, lassen sich aber einfach eingrenzen.
Falls dich der Ehrgeiz doch wieder packt melde dich.
Falls nicht, nimmst du die gleiche Werkstatt?
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Re: ET4 125 Lichtmaschine
So hab den Roller letze Woche abgeholt. Es lag an der Cdi. Neue rein (sau teuer) und siehe da...er läuft:)