Startprobleme, kein Zündfunken
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Startprobleme, kein Zündfunken
Meine Vespe lässt sich nicht starten.
Kein Zündfunken vorhanden. Sobald die CDI mit Fön erwärmt wird ist der funken vorhanden und die Vespe läuft perfekt bis die CDI wieder erkaltet ist.
Habe eine neue CDI angeschlossen => kein Funken vorhanden!
Muss die neue CDI programmiert werden? Wie? Oder habe ich ne defekte CDI erwischt?
Das Spiel mit dem Fön lässt sich mit der alten CDI beliebig oft wiederholen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Kein Zündfunken vorhanden. Sobald die CDI mit Fön erwärmt wird ist der funken vorhanden und die Vespe läuft perfekt bis die CDI wieder erkaltet ist.
Habe eine neue CDI angeschlossen => kein Funken vorhanden!
Muss die neue CDI programmiert werden? Wie? Oder habe ich ne defekte CDI erwischt?
Das Spiel mit dem Fön lässt sich mit der alten CDI beliebig oft wiederholen.
Wer kann mir weiterhelfen?
- iniezione
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
dazu gibt es schon einen aktuellen Thread, schreib doch einfach da rein.
Das mit dem Fön habe ich schon mal gehört, da hat eine neue CDI aber geholfen. Werde mal probieren, ob das auch meine Anlasserprobleme kuriert. Nachdem meine letztens drei Stunden in der Sonne stand, ist sie auch angesprungen.
Wie warm machst du die CDI ?
Was kriegst du für Meßwerte am CDI-Stecker (siehe anderer Thread)
Das mit dem Fön habe ich schon mal gehört, da hat eine neue CDI aber geholfen. Werde mal probieren, ob das auch meine Anlasserprobleme kuriert. Nachdem meine letztens drei Stunden in der Sonne stand, ist sie auch angesprungen.
Wie warm machst du die CDI ?
Was kriegst du für Meßwerte am CDI-Stecker (siehe anderer Thread)
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
Hallo Lucca.
Stecker v. CDI abziehen. Am braunen Kabel sollten ca. 170 Ohm sein ( sitzt neben dem schwarzen, ist Masse ) Meßspitze rot v. Multi an braun und minus an Fahrzeugmasse.
Wurden Kerzenstecker 5 K Ohm u. Kerzenkabel ca. 2 Ohm getrennt überprüft? ( Gewindepin v. Kerzenstecker prüfen ob er wackelt. Kerzenkabelenden abschneiden oder Kabel erneuern )
Welche Kerze ist eingebaut u. wie alt ist sie? Baujahr v. Fahrzeug?
GBFBVI
Stecker v. CDI abziehen. Am braunen Kabel sollten ca. 170 Ohm sein ( sitzt neben dem schwarzen, ist Masse ) Meßspitze rot v. Multi an braun und minus an Fahrzeugmasse.
Wurden Kerzenstecker 5 K Ohm u. Kerzenkabel ca. 2 Ohm getrennt überprüft? ( Gewindepin v. Kerzenstecker prüfen ob er wackelt. Kerzenkabelenden abschneiden oder Kabel erneuern )
Welche Kerze ist eingebaut u. wie alt ist sie? Baujahr v. Fahrzeug?
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
Hallo iniezione,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort,
habe die Messung durchgeführt und komme auf die nahezu identischen Werte die dir GBFBVI im anderen thread durchgab. Deine gemessenen Werte kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo GBFBVI
Danke für die Hilfe,
die Prüfungsergebnisse sind in dem von Dir genannten Bereich.
Baujahr des Rollers ist 1997. Die Zündkerze habe ich gerade nicht zur Hand.
An der kann es, so meine ich, aber auch nicht liegen denn der Roller läuft ja super sobald die alte CDI erwärmt wurde.
Die neue CDI geht gar nicht. Muss die etwa programmiert werden wie der Decoder für die Wegfahrsperre?
Gruß
Lucca
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort,
habe die Messung durchgeführt und komme auf die nahezu identischen Werte die dir GBFBVI im anderen thread durchgab. Deine gemessenen Werte kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo GBFBVI
Danke für die Hilfe,
die Prüfungsergebnisse sind in dem von Dir genannten Bereich.
Baujahr des Rollers ist 1997. Die Zündkerze habe ich gerade nicht zur Hand.
An der kann es, so meine ich, aber auch nicht liegen denn der Roller läuft ja super sobald die alte CDI erwärmt wurde.
Die neue CDI geht gar nicht. Muss die etwa programmiert werden wie der Decoder für die Wegfahrsperre?
Gruß
Lucca
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
Wird die CDI erwärmt, findet eine Ausdehnung statt. Ich würde eine neue CDI nach Angaben der Fahrgestellnummer usw. bestellen.
Die neue CDI, die überhaupt nicht geht, würde ich dem Händler geben.( Programmieren vergessen )
GBFBVI
Die neue CDI, die überhaupt nicht geht, würde ich dem Händler geben.( Programmieren vergessen )
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- iniezione
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
Wenn es bei Wärme funktioniert, könnte es ein simples Kontaktproblem sein, also kalte Lötstelle etc.. Dann müßte das Problem mit neuer CDI aber behoben sein, es sei denn, du hast so großflächig erwärmt, daß nicht nur die CDI warm geworden ist. Springt sie an, wenn du die neue CDI auf die gleiche Weise warm machst ? Was heißt "warm" und wie und womit ?
Die CDI wird nicht programmiert, sondern der Wegfahrsperrencontroller. Der befindet sich unter der Kaskade, von vorn gesehen hinter der Hupe rechts gleich neben dem Gleichrichter. Der Gleichrichter ist das silberfarbene Ding mit den Kühlrippen, der Controller ist schwarz und es hängen zwei Stecker dran, einer für die Antenne am Zündschloß und der andere geht ab zur CDI.
Ob die CDI einen Defekt oder das Fehlen der Wegfahrsperre abfragt/merkt, weiß ich nicht. Ich habe deswegen an Piaggio geschrieben, aber immer noch keine Antwort bekommen.
Ich vermute, die CDI merkt davon nichts, anderenfalls hätte Piaggio für das Iniezione-Modell zwei verschiedene CDIs bauen lassen müssen. Das erhöht den Stückpreis und den Lageraufwand. Bei den Teilelieferanten sehe ich in der Bestellmaske auch keine Abfrage, ob CDI für Ini. mit oder ohne WFS bestellt wird. Ergo: CDI berücksichtigt WFS nur, wenn sie dran hängt.
Um das zu verifizieren müßte man die Verkabelung ändern, daß habe ich bisher aber zeitlich noch nicht geschafft.
Es kann sein, daß der Controller neu programmiert werden muß, wenn er vom Netz getrennt gewesen ist. Außerdem halten elektronische Signaturen auch nicht ewig. Falls Du also den roten Schlüssel hast, probier mal, die WFS neu zu programmieren. Ich habe leider keinen, mir bleibt nur, die WFS zu knacken.
Die CDI wird nicht programmiert, sondern der Wegfahrsperrencontroller. Der befindet sich unter der Kaskade, von vorn gesehen hinter der Hupe rechts gleich neben dem Gleichrichter. Der Gleichrichter ist das silberfarbene Ding mit den Kühlrippen, der Controller ist schwarz und es hängen zwei Stecker dran, einer für die Antenne am Zündschloß und der andere geht ab zur CDI.
Ob die CDI einen Defekt oder das Fehlen der Wegfahrsperre abfragt/merkt, weiß ich nicht. Ich habe deswegen an Piaggio geschrieben, aber immer noch keine Antwort bekommen.
Ich vermute, die CDI merkt davon nichts, anderenfalls hätte Piaggio für das Iniezione-Modell zwei verschiedene CDIs bauen lassen müssen. Das erhöht den Stückpreis und den Lageraufwand. Bei den Teilelieferanten sehe ich in der Bestellmaske auch keine Abfrage, ob CDI für Ini. mit oder ohne WFS bestellt wird. Ergo: CDI berücksichtigt WFS nur, wenn sie dran hängt.
Um das zu verifizieren müßte man die Verkabelung ändern, daß habe ich bisher aber zeitlich noch nicht geschafft.
Es kann sein, daß der Controller neu programmiert werden muß, wenn er vom Netz getrennt gewesen ist. Außerdem halten elektronische Signaturen auch nicht ewig. Falls Du also den roten Schlüssel hast, probier mal, die WFS neu zu programmieren. Ich habe leider keinen, mir bleibt nur, die WFS zu knacken.
- zapm019
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
Hi,
ET4-Cruiser hatte das gleiche Problem , und hat es gelöst (siehe Link)
http://9651.forendienst.de/show_message ... 02#4384002
Gruss Klaus
ET4-Cruiser hatte das gleiche Problem , und hat es gelöst (siehe Link)
http://9651.forendienst.de/show_message ... 02#4384002
Gruss Klaus
Meine Vespa, ET4 L.E.AD.E.R Baujahr 2000
- iniezione
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
DANKE !
werde ich mir demnächst mal ansehen
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
Dem nach übernimmt das Anwärmen der CDI, die Ansteuerung der CDI.
Ansteuerung messen: Minus v. Multimeter an Fahrzeugmasse anklemmen, rote Messspitze an den sieben Kabelstecker der CDI.
Batterie Spannung 12,22 V, schw. ist Masse 00,2 Ohm / braun 162 Ohm / blau 0 V. mit Zündung 11,26 V / grün 1,2 Ohm mit ZD 0,02 V / rosa 0 V. mit ZD 10,47 V. / rot 0 V. mit ZD 0 V. / lila 1,5 Ohm mit ZD 1,5 Ohm
Daten von meiner ET2 I, 1999, km 980
Wäre die Ansteuerung falsch würde er nicht anspringen. Aber er springt an.
GBFBVI
Ansteuerung messen: Minus v. Multimeter an Fahrzeugmasse anklemmen, rote Messspitze an den sieben Kabelstecker der CDI.
Batterie Spannung 12,22 V, schw. ist Masse 00,2 Ohm / braun 162 Ohm / blau 0 V. mit Zündung 11,26 V / grün 1,2 Ohm mit ZD 0,02 V / rosa 0 V. mit ZD 10,47 V. / rot 0 V. mit ZD 0 V. / lila 1,5 Ohm mit ZD 1,5 Ohm
Daten von meiner ET2 I, 1999, km 980
Wäre die Ansteuerung falsch würde er nicht anspringen. Aber er springt an.
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
das messe ich heute mit der alten und neuen cdi nach und melde mich dann wieder.
habe gestern nochmals alles mögliche versucht die vespe läuft mit der neuen cdi definitiv nicht (keinerlei funken). die alte cdi erwärmt, dann wieder mit dem stecker verbunden und sie läuft. kühlt die box ab geht nichts mehr => kein funken.
habe gestern nochmals alles mögliche versucht die vespe läuft mit der neuen cdi definitiv nicht (keinerlei funken). die alte cdi erwärmt, dann wieder mit dem stecker verbunden und sie läuft. kühlt die box ab geht nichts mehr => kein funken.
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
nur den Kabelstecker ( Ansteuerung )
GBFBVI
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
Konnte die Messung leider erst heute durchführen.
Den einzigen nennenswerten Unterschied konnte ich am grünen Kabel heraus messen.
Ergebnisse:
Batterie Spannung 12,1 V, schw. ist Masse 0,3 Ohm / braun 166 Ohm / blau 0 V. mit Zündung 11,26 V / grün 17,2 Ohm mit ZD 0,01 V / rosa 0 V. mit ZD 10,6 V. / rot 0 V. mit ZD 0 V. / lila 1,6 Ohm mit ZD 1,6 Ohm
Was hat das zu bedeuten?
Den einzigen nennenswerten Unterschied konnte ich am grünen Kabel heraus messen.
Ergebnisse:
Batterie Spannung 12,1 V, schw. ist Masse 0,3 Ohm / braun 166 Ohm / blau 0 V. mit Zündung 11,26 V / grün 17,2 Ohm mit ZD 0,01 V / rosa 0 V. mit ZD 10,6 V. / rot 0 V. mit ZD 0 V. / lila 1,6 Ohm mit ZD 1,6 Ohm
Was hat das zu bedeuten?
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
Das grüne Kabel von der CDI geht laut Schaltplan ohne Wegfahrsperre zum Zündschloß. Da unsere Fahrzeuge eine Wegfahrsperre haben, ich keinen Schaltplan habe,muß das Kabel genauer untersucht werden.
Das Zündschloß bekommt den Strom vom Pluß der Batterie, Sicherung,Spannungsregler rot/rot- blau zum Zündschloß.
Der Widerstand mit 17,2 Ohm wird zu hoch sein.
Leider habe ich zum jetzigen Zeitpungt keine Lösung.
GBFBVI
Das Zündschloß bekommt den Strom vom Pluß der Batterie, Sicherung,Spannungsregler rot/rot- blau zum Zündschloß.
Der Widerstand mit 17,2 Ohm wird zu hoch sein.
Leider habe ich zum jetzigen Zeitpungt keine Lösung.
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
Auch bei der Verkabelung mit Wegfahrsperre geht das grüne Kabel zum Zündschloss.
Den Schaltplan aus der Bedienungsanleitung mit Wegfahrsperre könnte ich Dir morgen mailen sofern Interesse besteht.
Den Schaltplan aus der Bedienungsanleitung mit Wegfahrsperre könnte ich Dir morgen mailen sofern Interesse besteht.
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Re: Startprobleme, kein Zündfunken
Bitte um den Schaltplan.
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