ET2 50 I, Lichtmaschine u. Spannungsregler prüfen.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

ET2 50 I, Lichtmaschine u. Spannungsregler prüfen.

#1 Beitrag von GBFBVI » Mi 24. Jun 2009, 14:48

Ladet die Batterie nicht auf, wird eine Überprüfung der Lichtmaschine angeraten.
Die Daten wurden gemessen an einer 10 Jahre alten ET 2 I mit einer Leistung v. 980 km.

Multimeter auf ACV Wechselspannung u. 20 Volt einstellen.
Hupe mit Kabel ausgebaut u. mit der Schraube das Minuskabel vom Multi. angeklemmt.

Spannungsregler mit Kabel ausgebaut u. die Masseleitung wieder angeklemmt. Das Pluskabel vom Multi auf das grau / blaue v. Spannungsregler angeklemmt.

Ergebnis: Leerlauf 8,5 V. , Vollgas 13 V. , mit Licht 9,5 V. u. 14,5 V.

Spannungsregler ( Batterie ladet nicht auf )

Spannungsregler mit Kabel ausbauen u. die Masse wieder anklemmen. Stecker aus Spannungsregler ziehen. Fünf Kabel anfertigen ca. 20 cm lang u. zwischen Spannungsregler u. Stecker einbauen.
Ratsam ist ein weiteres Kabel, was trennbar ist für jegliche Messungen.

Das Doppelkabel, rot / rot- blau bez. die Verlängerung ausgebaut und durch das trennbare Kabel ersetzt. Die Messung ergab: Aus dem Spannungsregler kommt kein Strom zur Aufladung der Batterie. Befund: Spannungsregler defekt.

Neuen Spannungsregler eingebaut. ( Batteriespannung 12,20 V )

Messwerte: Leerlauf 14,40 V , Vollgas 14,40 V . Mit Licht 13 / 14 V.

GBFBVI

Antworten