Kaltstartproblem ET2 C38
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Kaltstartproblem ET2 C38
Hallo
Habe immer noch ein Problem mit meiner ET2 C38. Sie springt zwar an, läuft dann kurz normal im Leerlauf für ca. 5 sec geht dann allerdings aus. Auch nach erneutem Starten, das Gleiche. Halte sie mit Gas geben am Laufen, aber muss mit Gas spielen, bei zu viel würge ich sie ab. Muss sie auch immer antreten, mit E Starter springt sie gar nicht an. Im warmen Zustand gar keine Probleme.Was ein wenig seltsam ist, wenn ich sie angetreten habe und sie runterbocke, fällt sofort der Leerlauf und sie geht aus. Ist schon einiges getauscht: Zündkerze, Startautomatik, Benzinhahn, Ansaugstutzen, Luftfilter. Vielleicht liegt es auch am Vergaser. Würde nur gerne wissen, welchen ich einbauen kann. Zurzeit ist ein Weber drin. Kann jemand helfen, vielleicht nur schon einmal, welchen Vergaser ich verbauen kann? Ein Tip zu meinem Kaltstartproblem, wäre auch ganz toll. Übrigens hatte ich meine ET2 schon mehrfach in der Werkstatt, Problem wurde aber nie beseitigt, da im warmen Motorzustand alles ok ist.
Habe immer noch ein Problem mit meiner ET2 C38. Sie springt zwar an, läuft dann kurz normal im Leerlauf für ca. 5 sec geht dann allerdings aus. Auch nach erneutem Starten, das Gleiche. Halte sie mit Gas geben am Laufen, aber muss mit Gas spielen, bei zu viel würge ich sie ab. Muss sie auch immer antreten, mit E Starter springt sie gar nicht an. Im warmen Zustand gar keine Probleme.Was ein wenig seltsam ist, wenn ich sie angetreten habe und sie runterbocke, fällt sofort der Leerlauf und sie geht aus. Ist schon einiges getauscht: Zündkerze, Startautomatik, Benzinhahn, Ansaugstutzen, Luftfilter. Vielleicht liegt es auch am Vergaser. Würde nur gerne wissen, welchen ich einbauen kann. Zurzeit ist ein Weber drin. Kann jemand helfen, vielleicht nur schon einmal, welchen Vergaser ich verbauen kann? Ein Tip zu meinem Kaltstartproblem, wäre auch ganz toll. Übrigens hatte ich meine ET2 schon mehrfach in der Werkstatt, Problem wurde aber nie beseitigt, da im warmen Motorzustand alles ok ist.
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Re: Kaltstartproblem ET2 C38
Vergaserreinigung würde ich mal machen. Hat aber vermutlich die Werkstatt schon gemacht. Alternativ sind bei dem Modell auch Dellorto Vergaser verbaut.
- Wenne
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Re: Kaltstartproblem ET2 C38
Startautomatik wurde zwar schon getauscht, aber dennoch hört sich das Problem danach an. Sind die Kanäle von der Startautomatik zum Vergaser sauber? Funktioniert die Startautomatik auch?
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Kaltstartproblem ET2 C38
Vergaser habe ich auch selber schon gereinigt, ist ein Weber Vergaser. Startautomatik ist schon 2 mal getauscht worden. Muss woanders dran liegen. Aber vielleicht kann mir jemand sagen, welchen Dellorto ich einbauen, kaufen könnte. Läuft auch im Leerlauf sehr unrund. Mal dreht sie ganz normal, dann fällt der Leerlauf und ich muss ein wenig Gas geben, damit sie nicht aus geht. Daher würde ich den Vergaser gerne tauschen, aber welchen Dellorto kann ich nehmen.
- mikesch
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Re: Kaltstartproblem ET2 C38
Hallo Manfred, Falschluft über die Kurbelwellendichtringe hast du schon ausgeschlossen in dem sie mit Bremsenreiniger abgesprüht wurden?
Falls nein unbedingt nachholen (lassen).
Die Drehzahl ändert sich bei undichten Wellendichtringen.
SIP bietet den Dellorto PHVA 12QD zu 97€ für die ET2 an <klick>
Dieser Dellorto PHVA 17,5 zu 72€ sollte laut SIP auch passen <klick>
Miss mal den Durchmesser des Rohres zum Motor am Webervergaser.
Vergleiche dann die Daten mit denen der Dellortos.
Bei einem brauchst du einen anderen Ansaugstutzen wie ich das verstehe.
Viel Erfolg.
Falls nein unbedingt nachholen (lassen).
Die Drehzahl ändert sich bei undichten Wellendichtringen.
SIP bietet den Dellorto PHVA 12QD zu 97€ für die ET2 an <klick>
Dieser Dellorto PHVA 17,5 zu 72€ sollte laut SIP auch passen <klick>
Miss mal den Durchmesser des Rohres zum Motor am Webervergaser.
Vergleiche dann die Daten mit denen der Dellortos.
Bei einem brauchst du einen anderen Ansaugstutzen wie ich das verstehe.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Kaltstartproblem ET2 C38
Es kann ja auch ein neuer Weber Vergaser das Problem beheben. Das würde ich als erstes noch probieren.
Kurbelwellensimmerringe mit Bremsenreiniger besprühen ist leider technisch nicht möglich, da sie bei laufendem Motor nicht zugänglich sind.
Kurbelwellensimmerringe mit Bremsenreiniger besprühen ist leider technisch nicht möglich, da sie bei laufendem Motor nicht zugänglich sind.
- mikesch
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Re: Kaltstartproblem ET2 C38
Ich dachte Webervergaser gibts nicht mehr, wo gibts den originalen noch?roberto1 hat geschrieben:Es kann ja auch ein neuer Weber Vergaser das Problem beheben. Das würde ich als erstes noch probieren.
Kurbelwellensimmerringe mit Bremsenreiniger besprühen ist leider technisch nicht möglich, da sie bei laufendem Motor nicht zugänglich sind.
Wie werden die Wellendichtringe bei der ET2 geprüft?
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Re: Kaltstartproblem ET2 C38
Hallo Mikesch,
ob es den Weber Vergaser noch gibt weiß ich auch nicht. Und wenn, dann beim Piaggio Händler. Zumindest habe ich dort erst kürzlich einen Dichtsatz und ein Schwimmernadelventil für diesen Vergaser erworben.
Wellendichtringe prüfen eigentlich nur Sichtprüfung nach Abbau von Zündung, bzw. Variokupplung.
ob es den Weber Vergaser noch gibt weiß ich auch nicht. Und wenn, dann beim Piaggio Händler. Zumindest habe ich dort erst kürzlich einen Dichtsatz und ein Schwimmernadelventil für diesen Vergaser erworben.
Wellendichtringe prüfen eigentlich nur Sichtprüfung nach Abbau von Zündung, bzw. Variokupplung.
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Re: Kaltstartproblem ET2 C38
Und bei dem Baujahr glaube ich eher nicht an die Wellendichtringe. Die halten in der Regel viel länger