Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.
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Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.
Hallo zusammen,
bei meine ET 4 Leader (ZAPM19) möchte ich das Getriebeöl wechseln, kann mir jemand sagen wo ich die Ablass Schraube finde.
Muss ich das Hinterrad ausbauen ? Misst man den Ölstand bei eingedrehten Mess Stab .
Gruß Frank
bei meine ET 4 Leader (ZAPM19) möchte ich das Getriebeöl wechseln, kann mir jemand sagen wo ich die Ablass Schraube finde.
Muss ich das Hinterrad ausbauen ? Misst man den Ölstand bei eingedrehten Mess Stab .
Gruß Frank
- mikesch
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Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.
Ich kann nur für den M04 sprechen sollte aber ähnlich sein.erfi hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meine ET 4 Leader (ZAPM19) möchte ich das Getriebeöl wechseln, kann mir jemand sagen wo ich die Ablass Schraube finde.
Muss ich das Hinterrad ausbauen ?
Auspuff und Hinterrad ausbauen, dann siehst du ziemlich unten eine mit "Oil" beschriftete Sechskantschraube SW11 im Getriebegehäuse, das sollte die Ablassschraube sein. (beim M04 sinds zwei)
Jaerfi hat geschrieben:Misst man den Ölstand bei eingedrehten Mess Stab .
Gruß Frank
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.
ja kann ich..... Unterseite nahe Bremszug Schraube mit 6er Innesechskanterfi hat geschrieben: kann mir jemand sagen wo ich die Ablass Schraube finde.
nein aber eine Art "Leitblech basteln, damit das Öl nicht über Felge und Reifen läufterfi hat geschrieben: Muss ich das Hinterrad ausbauen ?
jaerfi hat geschrieben: Misst man den Ölstand bei eingedrehten Mess Stab .
Rita
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Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.
Hallo ETler,
kann mir jemand sagen, ob da an der Ablasschraube für das Getrieböl eine Dichtung ist? Kupferring? Oder ist da garnichts?
Kann auf den Explosionszeichnungen nichts erkennen.
Fahrzeug ist ZAP19 Leader ET4 125ccm
VG
Sebastian
kann mir jemand sagen, ob da an der Ablasschraube für das Getrieböl eine Dichtung ist? Kupferring? Oder ist da garnichts?
Kann auf den Explosionszeichnungen nichts erkennen.
Fahrzeug ist ZAP19 Leader ET4 125ccm
VG
Sebastian
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Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.
dichtring # 000397 beim Piaggio Händler
Rita
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Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.
Danke Dir Rita,
das ging schnell . So macht das Forum Spass.
Habe aber folgendes gefunden:
"Dieses Produkt ist nicht mehr in unserem Liefersortiment und/oder wurde durch eine andere Version ersetzt. Der aktuelle Lieferumfang und Ausführung entspricht dem angegebenen Alternativartikel bzw. Nachfolger mit der Artikelnummer: PI-485703"
Der PI-485703 ist ein Kupferring nach DIN7603 Form A mit den Maßen 12x8x1mm. Also muss man nicht den originalen Piaggio nehmen.
VG
Sebastian
das ging schnell . So macht das Forum Spass.
Habe aber folgendes gefunden:
"Dieses Produkt ist nicht mehr in unserem Liefersortiment und/oder wurde durch eine andere Version ersetzt. Der aktuelle Lieferumfang und Ausführung entspricht dem angegebenen Alternativartikel bzw. Nachfolger mit der Artikelnummer: PI-485703"
Der PI-485703 ist ein Kupferring nach DIN7603 Form A mit den Maßen 12x8x1mm. Also muss man nicht den originalen Piaggio nehmen.
VG
Sebastian
- mutcho
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Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.
Nachdem Sebi seine Infos zuverlässig erhalten hat, eine kleine Frage von mir zum selben Thema.
Ich hatte meine ET4 letztens in der Vespawerkstatt zum Hinterreifen wechseln, und habe vorgeschlagen, dass man doch das Getriebeöl wechseln könnte wenn das Rad schon abgenommen wird. Nun hat mir der Werkstattmeister dann am Telefon gesagt dass er es nicht unbedingt wechseln würde weil die neuen Öle doch irgendwas drin haben, was die orginalen/alten* Simmerringe angreift und die dann undicht werden lässt. Jetzt habe ich natürlich keine Erfahrung wieviel da dran ist, aber unwahrscheinlich dass er nur kein Bock auf die Arbeit hatte, oder kein Bock auf Geld verdienen. Er meint dass die Öle - Longlife Öle sind und man die nicht dringend wechseln müsste. Aus meiner Sicht macht es aber Sinn den ganzen Abrieb mal abzulassen der aber sicher Km abhängig sein wird?!
Was denkt ihr den zu der These vom Werkstattmeister.
Ps. Scheint wohl ein reiner Vespaschrauber zu sein, wollte seine Kompetenz nicht infrage stelle.
*edit
Ich hatte meine ET4 letztens in der Vespawerkstatt zum Hinterreifen wechseln, und habe vorgeschlagen, dass man doch das Getriebeöl wechseln könnte wenn das Rad schon abgenommen wird. Nun hat mir der Werkstattmeister dann am Telefon gesagt dass er es nicht unbedingt wechseln würde weil die neuen Öle doch irgendwas drin haben, was die orginalen/alten* Simmerringe angreift und die dann undicht werden lässt. Jetzt habe ich natürlich keine Erfahrung wieviel da dran ist, aber unwahrscheinlich dass er nur kein Bock auf die Arbeit hatte, oder kein Bock auf Geld verdienen. Er meint dass die Öle - Longlife Öle sind und man die nicht dringend wechseln müsste. Aus meiner Sicht macht es aber Sinn den ganzen Abrieb mal abzulassen der aber sicher Km abhängig sein wird?!
Was denkt ihr den zu der These vom Werkstattmeister.
Ps. Scheint wohl ein reiner Vespaschrauber zu sein, wollte seine Kompetenz nicht infrage stelle.
*edit
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Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.
wenns Rad ab ist.....sind das wenige Handgriffe...
2 Dichtringe 000397 a 1,50
und ne 10ml Flasche Öl(4.-) (da kriege ich noch immer die gleichen wie in den80ern)
Rita
2 Dichtringe 000397 a 1,50
und ne 10ml Flasche Öl(4.-) (da kriege ich noch immer die gleichen wie in den80ern)
Rita
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Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.
Hallo Rita,
ja das ist kein Hexenwerk. Hat bei mir geklappt. Hätte es mir schwerer vorgestellt
Allerdings nur mit 1 Dichtring und ca 100ml Öl. Oder habe ich etwas überlesen?
Habe mir aber eine Art Ölumleitung, wie weiter oben beschrieben gebastelt, so konnte ich mir es sparen das Hinterrad auszubauen.
Wird bei dem Moto ZAPM04 ander sein, da 2 Schrauben.
Bei meiner ET mit Leadermotor ZAPM19 ist es eine Zylinderkopfschraube mit SW6, die man durch das Loch in der Felge gut erreicht. Dann noch den Peilstab ausdrehen, dann läuft das Öl nach dem vorherigem Warmfahren ab.
LG
Sebastian
ja das ist kein Hexenwerk. Hat bei mir geklappt. Hätte es mir schwerer vorgestellt
Allerdings nur mit 1 Dichtring und ca 100ml Öl. Oder habe ich etwas überlesen?
Habe mir aber eine Art Ölumleitung, wie weiter oben beschrieben gebastelt, so konnte ich mir es sparen das Hinterrad auszubauen.
Wird bei dem Moto ZAPM04 ander sein, da 2 Schrauben.
Bei meiner ET mit Leadermotor ZAPM19 ist es eine Zylinderkopfschraube mit SW6, die man durch das Loch in der Felge gut erreicht. Dann noch den Peilstab ausdrehen, dann läuft das Öl nach dem vorherigem Warmfahren ab.
LG
Sebastian