Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
erfi
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:46
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.

#1 Beitrag von erfi » Sa 28. Sep 2019, 22:18

Hallo zusammen,
bei meine ET 4 Leader (ZAPM19) möchte ich das Getriebeöl wechseln, kann mir jemand sagen wo ich die Ablass Schraube finde.
Muss ich das Hinterrad ausbauen ? Misst man den Ölstand bei eingedrehten Mess Stab .

Gruß Frank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.

#2 Beitrag von mikesch » So 29. Sep 2019, 01:08

erfi hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meine ET 4 Leader (ZAPM19) möchte ich das Getriebeöl wechseln, kann mir jemand sagen wo ich die Ablass Schraube finde.
Muss ich das Hinterrad ausbauen ?
Ich kann nur für den M04 sprechen sollte aber ähnlich sein.
Auspuff und Hinterrad ausbauen, dann siehst du ziemlich unten eine mit "Oil" beschriftete Sechskantschraube SW11 im Getriebegehäuse, das sollte die Ablassschraube sein. (beim M04 sinds zwei)
erfi hat geschrieben:Misst man den Ölstand bei eingedrehten Mess Stab .

Gruß Frank
Ja
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.

#3 Beitrag von Rita » So 29. Sep 2019, 09:52

erfi hat geschrieben: kann mir jemand sagen wo ich die Ablass Schraube finde.
ja kann ich..... Unterseite nahe Bremszug Schraube mit 6er Innesechskant
erfi hat geschrieben: Muss ich das Hinterrad ausbauen ?
nein aber eine Art "Leitblech basteln, damit das Öl nicht über Felge und Reifen läuft
erfi hat geschrieben: Misst man den Ölstand bei eingedrehten Mess Stab .
ja


Rita

sebi0410
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Aug 2022, 16:27
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.

#4 Beitrag von sebi0410 » Do 11. Mai 2023, 11:46

Hallo ETler,

kann mir jemand sagen, ob da an der Ablasschraube für das Getrieböl eine Dichtung ist? Kupferring? Oder ist da garnichts?

Kann auf den Explosionszeichnungen nichts erkennen.

Fahrzeug ist ZAP19 Leader ET4 125ccm

VG
Sebastian

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.

#5 Beitrag von Rita » Do 11. Mai 2023, 11:51

dichtring # 000397 beim Piaggio Händler

Rita

sebi0410
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Aug 2022, 16:27
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.

#6 Beitrag von sebi0410 » Do 11. Mai 2023, 11:58

Danke Dir Rita,

das ging schnell :D. So macht das Forum Spass. :gitarre: :vespa:

Habe aber folgendes gefunden:
"Dieses Produkt ist nicht mehr in unserem Liefersortiment und/oder wurde durch eine andere Version ersetzt. Der aktuelle Lieferumfang und Ausführung entspricht dem angegebenen Alternativartikel bzw. Nachfolger mit der Artikelnummer: PI-485703"

Der PI-485703 ist ein Kupferring nach DIN7603 Form A mit den Maßen 12x8x1mm. Also muss man nicht den originalen Piaggio nehmen.

VG
Sebastian

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.

#7 Beitrag von mutcho » Fr 12. Mai 2023, 15:08

Nachdem Sebi seine Infos zuverlässig erhalten hat, eine kleine Frage von mir zum selben Thema.

Ich hatte meine ET4 letztens in der Vespawerkstatt zum Hinterreifen wechseln, und habe vorgeschlagen, dass man doch das Getriebeöl wechseln könnte wenn das Rad schon abgenommen wird. Nun hat mir der Werkstattmeister dann am Telefon gesagt dass er es nicht unbedingt wechseln würde weil die neuen Öle doch irgendwas drin haben, was die orginalen/alten* Simmerringe angreift und die dann undicht werden lässt. Jetzt habe ich natürlich keine Erfahrung wieviel da dran ist, aber unwahrscheinlich dass er nur kein Bock auf die Arbeit hatte, oder kein Bock auf Geld verdienen. Er meint dass die Öle - Longlife Öle sind und man die nicht dringend wechseln müsste. Aus meiner Sicht macht es aber Sinn den ganzen Abrieb mal abzulassen der aber sicher Km abhängig sein wird?!

Was denkt ihr den zu der These vom Werkstattmeister.

Ps. Scheint wohl ein reiner Vespaschrauber zu sein, wollte seine Kompetenz nicht infrage stelle.

*edit

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.

#8 Beitrag von Rita » Sa 13. Mai 2023, 09:58

wenns Rad ab ist.....sind das wenige Handgriffe...
2 Dichtringe 000397 a 1,50
und ne 10ml Flasche Öl(4.-) (da kriege ich noch immer die gleichen wie in den80ern)

Rita

sebi0410
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Aug 2022, 16:27
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Einige Fragen zum Getriebeöl wechseln.

#9 Beitrag von sebi0410 » Sa 13. Mai 2023, 11:15

Hallo Rita,

ja das ist kein Hexenwerk. Hat bei mir geklappt. Hätte es mir schwerer vorgestellt ;)

Allerdings nur mit 1 Dichtring und ca 100ml Öl. Oder habe ich etwas überlesen?

Habe mir aber eine Art Ölumleitung, wie weiter oben beschrieben gebastelt, so konnte ich mir es sparen das Hinterrad auszubauen.

Wird bei dem Moto ZAPM04 ander sein, da 2 Schrauben.

Bei meiner ET mit Leadermotor ZAPM19 ist es eine Zylinderkopfschraube mit SW6, die man durch das Loch in der Felge gut erreicht. Dann noch den Peilstab ausdrehen, dann läuft das Öl nach dem vorherigem Warmfahren ab.

LG
Sebastian

Antworten